Kaufempfehlung tucson 2017er

  • Also ich kann nichts Negatives über das DCT berichten. Hatte bisher keine Probleme. Nur einmal musste ich wegen Überhitzung kurz anhalten. Das war aber im Winter bei geschlossener Schneedecke den Berg hoch. Ich hätte schneller fahren können, aber leider war vor mir eine ganze Kolonne, die ich nicht überholen konnte. Der führende Van hatte ziemliche Traktionsprobleme und kam nur im Schneckentempo voran. Dabei schleifen die Kupplungen im DCT ja dann permanent, was dann irgendwann mal zur Überhitzung führt.

    Das ist doch genau was ich meine bei den meisten dct"s. Überall liest man eigentlich habe ich keine Probleme aber es kann mal Überhitzen. Es kann mal rupfen. Es kann mal Schläge geben. Es kann mal härter schalten. Nicht falsch verstehen will nicht klugscheissen aber mich würde es total nerven wenn ich 20k für ein Auto ausgebe und dann solche sachen auftreten. Das zeigt doch nur das dieses getriebe nicht so stabil ist wie ein wandler getriebe.

  • Dann werden aber Deine Möglichkeiten sehr begrenzt. Wandler nur im großen Diesel - bei Kurzstrecken nicht gut. DCT im Benziner- Angst, daß er nicht so geschmeidig schaltet. Automatisch schalten ist aber Pflicht.
    Da bleibt eigentlich nur: überlegen, ob der Tucson das Richtige ist. Mit Wandlern wirst Du schwer fündig werden. Du solltest Kompromisse machen.

    Geh einfach davon aus, daß das DCT Deinen Anforderungen entspricht. Du wirst sichr nicht jeden Tag bergauf hinter einem Schleicher herfahren.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Überall liest man eigentlich habe ich keine Probleme aber es kann mal Überhitzen

    Das kann dir bei einer normalen Kupplung auch passieren. Wenn man die Problematik kennt, merkt man ja, dass die Kupplung im Schleifbetrieb ist. Dann kann man durch verschiedene Maßnahmen verhindern, dass die Kupplung überhitzt (zurückschalten in den 1. Gang, größere Lücke lassen und zügig aufschließen etc., wie beim handgeschalteten Auto eben auch).

  • Ja das habe ich schon festgestellt das die Auswahl an wandler geriebenen suvs sehr sehr eng ist. Sind halt beim tucson gelandet weil er optisch sehr anspricht und für 20k auf dem gebrauchtwagenmarkt eigentlich keine Konkurrenz mit dieser Ausstattung hat. Cx5 gefällt uns auch nur dieser hat ein härteres fahrwerk. Sportage sind wir bisher nur als gt-line gefahren. Auch zu hart. Wegen dem vorraussichtlichen Verbrauch beim 185ps Diesel von 10l Stadtverkehr bin ich jetzt nicht wirklich erschrocken. Geht in Ordnung. Der dpf macht mir bei diesem Gedanken ob er nicht zu oft beladen sein wird.

  • Nochmal: der Diesel an sich ist kein Auto für Kurzstreckenverkehr. Das hat nichts mit Hyundai zu tun. Wenn der Motor nie richtig warm wird wirst Du nicht lange Freude daran haben, den Partikelfilter hast Du selbst angesprochen.
    Früher hat man gesagt, ab einer bestimmten Kilometerzahl rechnet sich der Diesel. Das ist heute nicht mehr ganz so pauschal, es ist aber was dran.
    Tu es Dir nicht an, nur wegen der Wandlerautomatik sich auf den Diesel festzulegen.

    Ich hab zwar den Diesel, hab aber vorher den T-GDI mit DCT gefahren. In knapp 3 Jahren ca. 35000 km. Ohne Probleme, auch mit Anhänger. Den Diesel hab ich eigentlich nur angeschafft, weil ich jetzt 30000 km pro Jahr fahre, überwiegend Autobahn. Auch hier kein Problem mit der Automatik.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Sportage sind wir bisher nur als gt-line gefahren. Auch zu hart

    Der Sportage ist nach meiner Kenntnis auch in der gt-Line nicht straffer als die normalen Varianten. Einzig die 19 Zoll Felgen verschlechtern den Komfort noch etwas. Das ist beim Tucson genauso. Vermutlich werden dir alle SUVs zu straff abgestimmt sein, es sei denn, du nimmst was mit adaptivem Fahrwerk. Wenn es um den Antrieb mit Wandlerautomaatik geht, empfehle ich dir den BMW X1. Allerdings ist der auch ziemlich straff.

  • zu BMW möchte ich ungern. 3 Jahre 520d mit dem kettenproblem Motor hat gereicht. Vater fährt den 740xd ist sein 5ter 7er. Er will keinen BMW mehr. Sehr sehr werkstattbedürftig. Ich bin ehrlich noch keinen tucson gefahren nur den sportage. Diese Woche wollen wir eine probefahrt machen von einem Bekannten. Mal schauen wie der sich so federt auf den stressen. Bin mal gespannt. Der 136ps 2.0crdi hat auch das wandler getriebe oder?

  • also ich habe den 2,0 Liter CDRI - 136 PS AWD mit Wandler fahre 16000 KM im Jahr viel Kurzstrecke, habe überhaupt kein Problem mit DP-Filter. Mache auch Zustelldienst einmal die Woche ca. 120KM alles super. Leider gibt es den Neuen nicht mehr mit dem Wandler, daher muss ich mich jetzt auch mit dem DCT einlassen, mal schauen wie es wird.:thumbup::)



    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Das ist doch genau was ich meine bei den meisten dct"s. Überall liest man eigentlich habe ich keine Probleme aber es kann mal Überhitzen. Es kann mal rupfen. Es kann mal Schläge geben. Es kann mal härter schalten. Nicht falsch verstehen will nicht klugscheissen aber mich würde es total nerven wenn ich 20k für ein Auto ausgebe und dann solche sachen auftreten. Das zeigt doch nur das dieses getriebe nicht so stabil ist wie ein wandler getriebe.

    Rupfen und Schläge hatte ich nicht. Das Überhitzen nur 1x in 5 Jahren und 112 Tkm und das ist beim DCT halt prinzipbedingt so. Runter schalten ging nicht mehr - war eine ständiges Stop & Go im 1. Gang.

    Die Flut an Autos mit DCT-Getrieben hat sicher was mit dem geringeren Verbrauch (im Vergleich zum Wandler) zu tun. Das heißt Wandler-Automatiken werden tendenziell noch weiter abnehmen.

    Bei deinen Anforderungen wäre dann wohl ein E-Auto ;) am besten geeignet.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm