Alles zum Thema Anhängerkupplung

  • AHK nicht lieferbar weil Halbleiter fehlen? Sind da Halbleiter verbaut?

    In der Kupplung sicher nicht. Aber evtl. in der Elektrik/Elektronik, an die eine schwenkbare Kupplung angeschlossen wird.

    Am gleichen Tag habe ich woanders einen bestellt.


    Hoffentlich ist der Service in der Werkstatt besser.

    Dann ist es sehr ungewöhnlich, wieder bei diesem Händler vorstellig zu werden, um die Kupplung und die Räder zu kaufen. Ich wäre sicher dahin gegangen, wo ich das Auto gekauft habe, wenn ich unzufrieden bin.

    Und ehrlich, ich kann den Händler auch verstehen wenn er sich denkt: Geh dorthin, wo Du das Auto bestellt hast.

    Das wird er mit Sicherheit nicht offen äußern. Das sind dann aber die kleinen Retourkutschen. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. Meine Frau hat im Autohandel gearbeitet.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • ... ein dauerhafter Werkstatt- und Zubehörkunde ist für einen Betrieb wichtiger und lukrativer als der Neuwagenverkauf mit hohem Rabatt.


    Meine Lebensgefährtin hatte ihren Kona als Tageszulassung bei einem Händler weiter entfernt gekauft. Der Hyundai-Händler vor Ort hat die Winterräder zum Listenpreis verkauft und das Auto jährlich in der Werkstatt.


    Nur waren die zu doof mir meinen Plug in zu verkaufen. Ich hatte denen schon im Januar meine Visitenkarte dagelassen und darum gebeten, mich sofort zu kontaktieren, wenn der Tucson bestellbar ist. Als die sich gemeldet haben, hatte ich meinen schon 4 Wochen bestellt.


    Also Werkstatt top, Verkauf so lala.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich kann aber als Werkstatt andererseits nicht wissen, ob das auch wieder nur so eine Eintagsfliege ist oder als Dauerkunde bleibt. Man sollte evtl. auch berücksichtigen, daß jeder mal einen schlechten Tag hat. Und es gibt sicher auch keinen Autohändler, der sich ein Neuwagengeschäft freiwillig gerne durch die Lappen gehen läßt.

    Ich will sicher auch nicht die Werkstatt in Schutz nehmen, verstehen kann ich die Mitarbeiter/Inhaber trotzdem öfters.

    Ich denke aber, die Diskussion hier driftet wieder in zwei unterschiedliche Meinungen abseits vom Thema ab. Dadurch wird die Kupplung auch nicht schneller geliefert.
    Bestenfalls gibt es eine Ausweichmöglichkeit. Somit wäre wahrscheinlich allen geholfen. Der Kunde bekommt zeitnah seine Kupplung, die - mehr oder weniger - unlustige Werkstatt hat einen in ihren Augen renitenten Kunden weniger.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Sodele, Anhängerkupplung ist eingetroffen, nun frisch ans Werk...

    Am Dienstag bei einem großen Hyundaihändler in Leipzig gewesen um einen Termin zum Einbauen zu vereinbaren.....und sehr enttäuscht worden....bzw, auf den Boden der Realität gezerrt worden: so etwas unhöfliches ist mir noch nie passert...der Meister meinte, da könnte jeder mit einem Schreiben auftauchen und behaupten dass der Verkäufer in Karlsruhe den Einbau zahlt....obwohl genau das in dem Schreiben stand...Mein Hinweis er möge da doch anrufen hat er mittels einer Handbewegung abgetan...und wenn sie das einbauen, solle ich das mal bezahlen und mir dann das Geld in Karlsruhe holen....Ende vom Lied - ich bin gegangen mit dem Hinweis dass ich dort nie wieder gesehen werde..

    Heute nach Delitzsch zu Hyundai und die waren sowas von nett.....wenn es ginge bekäem die dort 10 Sterne/Punkte, was auch immer..

    Terminvereinbarung sofort erledigt, die Kopie des Schreibens genügt, das Original kann ich behalten..dann wurde ich gefragt ob ich auch schon von der Rückrufaktion informiert wäre ?? Nee war ich nicht, dann wurde erklärt, dass da 2 Steuergeräte ein update erhalten und das Hyundai-Emblem auf der Rückseite im Glas ersetzt wird.....und sie machen mir ein kostenloses Naviupdate weil das Navi mir immer zuruft: du fährst mit alter Software, bitte erneuern..oder so ähnlich...ob ich einen Leihwagen brauche - kostenlos - es geschehen noch Zeichen und Wunder.....

    Das ist mal ein Service, da war ich platt.....TOP.......und Leihwagen brauch nicht, meine Frau übernimmt den Transport...:thumbup:

    Nächste Woche am Donnerstag habe ich Termin...ich werde berichten welche Steuergeräte dann ein update erhalten haben...

    Ach ja, Thema Anhängerkupplung - laut Meister bekommt er vom MVG keine Anhängerkupplungen mehr in diesem Jahr..Lieferschwierigkeiten.....und ich hätte Glück dass ich noch eine bekommen habe....

    Die Welt ist irre......und wir mittendrin.......

    Eins steht fest, mein nächstes Auto ist von denen....wenn es wieder ein Hyundai wird...:m0011:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • ...dann wurde erklärt, dass da 2 Steuergeräte ein update erhalten und das Hyundai-Emblem auf der Rückseite im Glas ersetzt wird.....und sie machen mir ein kostenloses Naviupdate weil das Navi mir immer zuruft: du fährst mit alter Software, bitte erneuern...

    Das mit dem Emblem kenne ich nur von den ersten Tucson die auf den Markt kamen.

    Und warum hat ein Tucci vom August eine veralterte Navisoftware?

    Meiner ist von Ende April und das Navi weisst nicht auf eine alte Software hin.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Okay ich frag Google vielleicht haben die die Antwort... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Meine Zulassung war am 4. August, der Wagen ist eine Tageszulassung vom Händler im Juni...

    Warum muss immer alles so misstrauisch hinterfragt werden??

    Nicht immer ist alles gleich an den Autos...solltest du auch wissen:thumbup:

    Der Servicemensch von heute hat mir gesagt, dass das Auto Anfang 2021 produziert wurde und es hat sich keiner mehr um ein Update gekümmert, der Verkauf hat Vorrang....

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Sorry, aber deine Signatur gibt ja keinen Hinweis darauf, wie alt der Wagen wirklich ist. Wenn er Anfang'21 schon produziert wurde, erklärt sich ja alles.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Kein Ding... Alles i. O... Hauptsache man - auch Mann genannt- hat Spaß daran... Also am Auto meine ich :thumbup:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe nun endlich meine AHK bekommen - eine abnehmbare von MVG.


    Geht bei Euch das Verriegeln - die 90 Grad Drehung - des E-Steckers auch ziemlich schwergängig (für mich sehr schwer - für meine Frau unmöglich)?

    Ist es bei Euch auch so dass die hintere Park-Distance-Controll bei angesteckten Anhänger nicht automatisch deaktiviert ist?

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • ja beides ist bei mir genauso.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107