Start Stop System Deaktivieren

  • mi-ki69 : Du bist nicht der Einzige.

    Es lohnt aber nicht, sich hier darüber zu streiten. Die Meinungen, auch zu diesem Thema, sind zu verfestigt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Aber das und auch eventuell höheren Verschleiß und Verbrauch lasse ich mir für diese Ruhe gefallen.

    Gibt es denn höheren Verbrauch durch Start/Stop? Eigentlich sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein.


    Ich bekomme meinen morgen Nachmittag, werde mir das Start/Stop ansehen u. testen. Generell wird‘s aber laufen, weil es mir wahrscheinlich zu dumm ist, jedesmal das System auszuschalten. Und das Auto umbauen deswegen werde ich nicht.

    Tucson 2.0 CRDI 48V-Hybrid n-line 185 PS

    10/2020, Shadow Grey, Panorama-Dach, SmartKey mit Start/Stop,

  • Das System ist allein zur MÖGLICHEN Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs da, andere Vorteile hat es nicht.

    Es ist auch nur ein kleiner (für mich größer) Komfortgewinn wenn man diesen kleinen Eingriff mit dem SSA Modul durchführt.

  • Gibt es denn höheren Verbrauch durch Start/Stop? Eigentlich sollte ja genau das Gegenteil der Fall sein.

    Eigentlich sollte er dadurch nicht mehr verbrauchen, sondern weniger. Ob das so ist habe ich bei unseren vorherigen Auto allerdings nicht bemerkt. Weder dem einen noch dem anderen. Allerdings hat das System bei dem vorherigen auch selten funktioniert. Jetzt in den knapp drei Tagen seitdem wir den Tucson haben hat es wahrscheinlich schon öfters funktioniert als bei den vorherigen in sieben Jahren. Ich bin jedenfalls absolut überzeugt davon. Ich finde das toll.

  • Hallo liebe Tucson Freunde.


    Kopie aus der BDA:


    Die Start-/Stopp-Automatik (ISG)

    senkt den Kraftstoffverbrauch, indem

    sie bei stehendem Fahrzeug

    automatisch den Motor abstellt (z. B.

    an roten Ampeln, an Stoppschildern

    oder in Verkehrsstaus).

    Der Motor springt automatisch an,

    sobald die Startvoraussetzungen

    erfüllt sind.


    Kopie Ende




    Meine Meinung dazu: Diese Start-/Stoppfunktion spart Energie im häufigen Stadtverkehr. Fährt man viel BAB oder Landstraße relativiert sich das ganze.

    Ich fahre seit mehreren Jahren Fahrzeuge mit der SSF. Daher bin ich es gewohnt das die Fahrzeuge an den Ampeln ausgehen. Was mich jetzt beim Tucson ein bisschen nervt und mich noch dran gewöhnen muss (hab das Auto erst seit Ende Oktober) das der Motor bei geringer Geschwindigkeit im rollenden Fahrzeugzustand aus geht. Jetzt geht der Verkehrsfluss wieder weiter und dann springt der Motor wieder an. Zeit des Motostopps ca 0, xxx sekunden. Dann ruckelt das auch meist. Daher kann das nicht wirklich Energie sparend sein.

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der


    Daniel




    :) Hab ihn seit heute (29.10.2020) Hyundai Tucson 1.6 CRDI (136 PS), DCT, 2WD, Advantage +, Abnehmbare AHK,Phantom Black, Felgen HMD01 schwarz 17 Zoll Winterreifen Hankook225/60 R 17, 48V Mild-Hybrid :)


    Egal was passiert - aber die Marke die mit Wolfsburg zu tun hat - kommt mir nicht ins Haus. Never!

  • Wenn das Kraftstoff spart, dann verstehe ich meine Kfz-Mechanikerausbildung nicht mehr, und ich sollte meinen Gesellenbrief abgeben. Brauch ich aber nicht, denn das Gegenteil, sowie auch erhöhter Materialverschleiß, sind die Folge. Zumindest mein Tucson verbraucht mit eingeschalteter Funktion mehr Kraftstoff, zwar nur gering, aber eben halt mehr.

  • Zumindest mein Tucson verbraucht mit eingeschalteter Funktion mehr Kraftstoff, zwar nur gering, aber eben halt mehr.

    Hast du das mal genau geprüft?

    Rein logisch kann das eigentlich nicht sein?


    Theorie: Kraftstoff sparen bei SSF = JA kann man Beweisen durch eine Verbrauchsfahrt. AAABER jetzt das praktische. Verbrauchsfahrt gleiche Strecke bedeutet lange nicht gleiche Situationen. Beispiel. ECO Ausbildungsfahrt mit LKW. Drei mal die gleiche Strecke. Mal einfach drauf losfahren. Einmal mit Anleitung vom Trainer und einmal das gelernte Umsetzen. Ich hatte nachher drei verschiedene Werte l/100Km auf der Liste vom Trainer stehen.


    Jeder solle seine SSF abschalten oder nutzen. Jeder wie er möchte!

    Ich persönlich fahre landstraße und BAB zur Arbeit, da macht sich die SSF bei mir nicht wirklich bemerkbar. Und jetzt bin ich am Experementieren und versuche zu Verstehen wie mein Tucson "tickt" um zügig voranzukommen und gleichzeitig noch etwas für meinen Dieselverbaruch in Richtung nach unten zu tun.

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der


    Daniel




    :) Hab ihn seit heute (29.10.2020) Hyundai Tucson 1.6 CRDI (136 PS), DCT, 2WD, Advantage +, Abnehmbare AHK,Phantom Black, Felgen HMD01 schwarz 17 Zoll Winterreifen Hankook225/60 R 17, 48V Mild-Hybrid :)


    Egal was passiert - aber die Marke die mit Wolfsburg zu tun hat - kommt mir nicht ins Haus. Never!

  • Habe das mehrfach, als das Fahrzeug ziemlich neu war gemessen, immer mit dieser Funktion ein Mehrverbrauch ausgerechnet. Klar können unterschiedliche Gegebenheiten unterschiedliche Verbräuche ausmachen, aber ich habe mir, weil ich schon immer ein absoluter Gegner dieser Funktion war und bin, angewöhnt, direkt nach dem Start des Motors den Knopf zu drücken. Schätze mal es hat max. 2 Wochen gedauert, bis das zu einem normalen Vorgang überging. Starten- Knopf drücken und dann losfahren, alles total normal.