Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • Hallo, da ich mit meinem jetzt die 4000km überschritten habe, bin ich heute nach dem tanken mal sehr sanft gefahren. Nur Landstraße und Stadt gefahren und bin bei 5,9l gelandet. Es geht aber Spaß hat es nicht gemacht. ?

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zitat von Angaben Hyundai

    Verbrauch innerorts: 4,7 Liter

    Das ist es doch, worum es geht. Autos werden für die Politik entwickelt und die Politik möchte/muss gem. EU-Vorgaben die Emissionswerte in den Städten senken. Dafür sind natürlich reine Elektro's erstmal am besten, PlugIns okay und Hybride gerade noch als Kompromiss geduldet und Diesel geht schon mal gar nicht (außer mit Schiffsschraube im Hamburger Hafen). Dadurch, das wir in den Städten jetzt öfter mal mit Strom fahren, erzeugen wir hier halt weniger Emission und die Politik freut sich. Wenn dann das Navi auch noch erkennen würde, das wir in einer Straße mit einer Messstation sind und dort bevorzugt auf EV geschaltet wird, machen die in der Politik wahrscheinlich Freudensprünge und geben auch gerne mal wieder ein paar Mrd. an Subventionen frei. Und natürlich werden die Autos auch für uns gebaut, sonst bleiben sie ja als Ladenhüter stehen und helfen der Politik nicht.

    Was ist besser, 9,5 Liter Diesel oder jetzt mit bisschen Hybrid fürs Umweltgewissen 11,5 Liter durch den Auspuff jagen.

    Ob nun auf der Autobahn die Batterie geladen wird, wir 7 oder 12 Liter verbrauchen, der Wagen mit oder ohne EV fährt, ist doch derzeit eher "noch" Nebensache. Um auch hier mal die Emission zu reduzieren, kommt dann halt früher oder später Tempo 120 als V-Max.

    voraus geschaut, früh vom Gas usw. das beste was ich mal erreicht habe waren 7,1 Liter.

    Wer nun mehr für die Umwelt tun möchte, muss es halt genau so machen, funktioniert ja zumindest. Und ja, Spaß macht das nun wirklich nicht. Es sei denn man ist gerne ein Sparfuchs, aber dafür hätten wir uns dann wohl ohnehin schon das falsche Auto ausgesucht.


    Und vielleicht ist es ja auch so gewollt, das der Wagen bei 200+ richtig viel Sprit durch jagt, damit wir dann freiwillig doch lieber nur mit 130 km fahren und uns zu Sparfüchsen entwickeln!? (Ja, das mache ich auch... im nächsten Leben 8))


    PS: Mainzer999 , sorry das ich jetzt nur aus Deinen beiden Posts zitiert habe, ist aber gar nicht für oder gegen Dich gerichtet! :m0004:

  • Wem die 11,5Liter zu viel sind, solls einfach lassen. Informiert hat man sich dann nämlich nicht. Aber egal.


    Autobahn 140-150... Dann wirds weniger. Wer die Pferde abruft, muss sie auch füttern. Das man mit dem 1.6Liter Turbo bei 190 nicht bei Lambda 1 betreibt ist auch klar. Der geht halt in die Anfettung um die Bauteile zu schützen. Ist halt ein 1.8/1.9 Tonnen Fahrzeug und kein I20.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Leute, ich habe mich doch nicht beschwert wegen den 11,5 Litern. Wollte nur meine Erfahrung und auch Meinung hier kund tun.
    Mir ist schon klar, wer Gas gibt verbraucht mehr.
    Ist beim Diesel ja auch so, wenn man schleicht verbraucht man wenig, gibt man Gas werden es auch 9-10 Liter.


    Und an die „Besserwisser“ von wegen du musst dich vorher informieren, oder du hast dir das falsche Auto gekauft.
    Was hat man denn heute noch für eine Wahl.
    Es gibt nur noch „kleine“ Diesel und das Hyprid-Zeug.

    Ist wahrscheinlich alles eine Gewohnheitssache ?‍♂️

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black

  • Was hat man denn heute noch für eine Wahl.
    Es gibt nur noch „kleine“ Diesel und das Hyprid-Zeug

    Und demnächst nur noch E-Schrott :m0024:

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Für die flott gefahrene Langstrecke gibt es keine Alternative zum Diesel oder zum Diesel Plug in (den es leider nur selten gibt). Mein Bruder fährt seinen 300De ohne Zwischenladen auf 1.200 km - Strecken (Berlin und zurück) unter 6 Ltr. Diesel. Meinen CLS400D fährt er auf dieselbe Strecke mit rund 7 Ltr. Ich brauche meist einen Halben bis einen Liter mehr ;) je nachdem wie frei die Strecke ist.


    Aber ich befürchte, das wird nach der Bundestagswahl sinken ... =O

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Dafür hat man dann aber einen Diesel. Kam für mich nie in Frage. Wenn ich schon die Motoren höre, bekomme ich Pickel in den Ohren. Am Besten dann noch, wenn sie kalt sind.:m0033:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Pickel hin oder her.
    Ich hatte mich beim Vorgänger auch bewußt für einen Benziner entschieden.
    Beim Wechsel vom Außen- in den Innendienst habe ich dann in einem Monat gut 600 € an Sprit verbrannt. Jetzt ist es die Hälfte. Das war für mich der ausschlaggebende Grund, wieder auf Diesel umzusteigen.

    Ist aufs Jahr gerechnet 1 1/2 Monatsgehälter mehr für mich.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ist aufs Jahr gerechnet 1 1/2 Monatsgehälter mehr für mich.

    Das wär's mir Wert.8o

    Nee, mal ernsthaft, ich bin auch moch nie mehr als 20k im Jahr unterwegs gewesen.

    Wenn man es aus wirtschaftlichen Gründen so braucht, macht das sicher Sinn. Da tun mir Dieselfahrer auch ein wenig leid. Ich bin nur froh, nie einen "Nageler" besessen zu haben.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102