Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • An die Werte komme ich mit meinem MHEV nicht ran :D

    Hatte vorher einen Sportsvan mit 125 PS und DSG, der lag über die 5 Jahre und 77.000 km bei meiner Fahrweise bei durchschnittlich 7,2 l/100 km.

    Mit dem Tucson liege ich aktuell nach 2 Monaten und 3.000 km nur 1 Liter höher, das finde ich im Vergleich zum VW absolut in Ordnung.

    Was ich aber blöd finde, ist die meiner Meinung nach extrem hohe Differenz von fast 13% zwischen der Anzeige im Kombiinstrument und dem echten Wert, 9,4 l zu 8,2 l.

    Die Differenzen bei den einzelnen Betankungen lagen zwischen 0,5 und 16%. Auffällig ist dabei auch, dass die geringe Abweichung nach Fahrten im Normal- bzw. Sportmodus war.

    Die hohen Differenzen kommen aus Tankzyklen, in denen ich fast ausschließlich im Eco-Modus gefahren bin. Habe da auch festgestellt, dass die angezeigten Verbrauchswerte auch bei sehr langen Strecken im Segelmodus nicht sinken...

    Ist das auch schon jemandem von euch aufgefallen?


    VG

    Jörg

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

    Einmal editiert, zuletzt von HJP ()

  • Hallo,

    ich fahre seit 1.2.2021 den NX4e, Allrad,Hybrid. Heutiger Kmstand 3200. Angefangen mit 8,4L Verbrauch, der sich jetzt eingependelt hat auf 7,4 l, bei ingesamt moderater Fahrweise.

    Habe ein Problem mit der Funktion "Seit Tanken" .Diese Funktion stellt sich selbständig zurück auf 0, ohne ein reset ausgeführt zu haben.

    Gibt es jemanden, der das gleiche Problem hat?!

    VG

    Richard

  • Ich glaub das ist kein Problem.


    Das ist wohl so gewollt.


    Gibt doch aber auch andere Auflistungen.


    Z.B. Gesamtkilometer. Wieviele Starts seit.

    Durchschnittsgescheindigkeit usw

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Wenn ich mich nicht irre gibt es einen punkt im Kombiinstrum. wo man Einstellen kann ob nach Tanken auf Null oder manuel also selber auf Null stellen.

    Schau mal Betriebsanleitung Kapitel 4-35

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Kann mir vorstellen, das bei manuell, ein wenig rumdrücken angesagt ist.


    Einen Knopf der nur diese Funktion erfüllt, den gibt es ja so nicht.


    Muss man evtl ins Menue für.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Dieses Umschalten "seit Auftanken auf "0" passiert auch schon, wenn ich die Modustaste am Lenkrad durchgehe mit ihren verschiedenen Möglichkeiten durchgehe und dann wieder

    zum Trip Computer zurückkehre. Da steht häufig, aber leider nicht reproduzierbar die"0". Das passiert alles während der Fahrt.

    Komme auch gerade vom Hyundai Händler, der keinen Fehler auslesen konnte.

    VG

    Richard

  • Versuche doch mal, die Einstellungen zu konfigurieren, währen das Auto steht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo nochmal,

    ich habe innerhalb von 2 Monaten gleich 2 Navi Firmware Updates von meinem Hyundai Händler aufgespielt bekommen.

    Ob das aber nur Navi Updates waren, da hält sich Hyundai leider sehr bedeckt. Ich bekomme auch nichts schriftliches über ausgeführte Arbeiten.

    Der Tucson war 2 Tage in der Werkstatt., da konnte mir kein Servicetechniker weiterhelfen.

    Habe jetzt nur festgestellt, das sich die Funktion "Verbrauch nach Tanken zurücksetzen" nicht mehr selbständig auf "0" stellt.

    Auch andere Merkwürdigkeiten, wie geöffnete vordere Fenster, die während der Fahrt selbstständig schließen ?!. Kennt das jemand?

    Aber zum Verbrauch: Ich habe die Funktion "Verbrauch manuell rücksetzen" eingestellt, damit funktioniert es bis jetzt.

    Euch allen vielen. lieben Dank für die guten Ratschläge, hat mir schon geholfen.

    VG

    Richard

  • Auch andere Merkwürdigkeiten, wie geöffnete vordere Fenster, die während der Fahrt selbstständig schließen ?!. Kennt das jemand?

    ... bevor man in einen Tunnel fährt, erscheint im Display die Meldung, dass zur Verbesserung der Luftqualität die Außenluftzufuhr unterbrochen wird. Wenn zu dem Zeitpunkt die Fenster offen sind, werden auch diese selbständig geschlossen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21