Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • ... natürlich kann jeder, der mag, auch jetzt langsamer fahren. Aber ein generelles Tempolimt haben wir eben noch nicht.


    Wobei meine durchschnittliche Geschwindigkeit auf der AB, durchaus auch vom Fahrzeug abhängig ist. Mit einem SUV fahre ich in der Regel nicht über 150-160, weil dann durch den Luftwiderstand der Verbrauch unverhältnismäßig steigt. Bei der Diesel-Limo, liegt die Schwelle höher, da fahre ich auch schneller.


    Jenseits der 200 km/h fühle ich ich aber generell nicht mehr wohl im Auto. Dafür ist die Verkehrsdichte und die Idiotenquote (Leute die ohne Blinken und ohne in den Spiegel zu schauen, auf die linke Spur ausscheren) einfach zu groß.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • rps20210813_111414.jpg


    Jetzt mal im Normalbetrieb meinen Arbeitsweg gefahren. 6.8L


    Im Eco Modus bin ich nur knapp drunter. Da sinds meist so um die 6.5L

    So sieht es bei mir auch aus, obwohl ich noch den 4-Radantrieb, das Panoramadach und noch einwenig mehr PS mitschleppen muss. :m0045:

    Im Eco-Modus fahre ich auch mit 6,5L (Stadtverkehr/Landstraße) durch die Gegend

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Hat wohl mit der Rekuperation beim Voll-Hybriden zu tun das er weniger verbraucht,

    Der Motor wird ja nicht nur beim Anfahren unterstützt, sondern er fährt ja auch im "Segelmodus" viel elektrisch.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Vergleich Verbrauch, jeweils ein Prime als Vollhybrid:


    2 WD Prime Hybrid Verbrauch (NEFZ)

    innerorts 5,3 l/100km

    außerorts 4,7 l/100km

    kombiniert 4,9 l/100km


    4 WD Prime Hybrid Verbrauch (NEFZ)

    innerorts 4,7 l/100km

    außerorts 6,0 l/100km

    kombiniert 5,6 l/100km



    Bedeutet, wer viel im Stadtverkehr unterwegs ist, verbraucht mit einem Allrad weniger Kraftstoff.

  • Könnte ich mir nur so erklären, dass der 4WD mehr rekuperiert, weil er ja zwei Antriebsachsen hat.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Oh Sorry,


    Ich meinte den 4WD Mildhybrid.


    Hatte mich gewundert, das der trotz 4WD und mehr PS, weniger Verbrauch haben soll. Zumindest bei dem was ich so gelesen habe.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS