Bluelinkservices/Hyundai-Live

  • Danke euch beiden. Ich hab heute Abend mal versucht und gefunden das ich die Nummer noch verknüpfen kann dort, vielen dank.

    • 2021 Hyundai Tucson 1.6 T-GDI HEV 4WD Vertex
    • 2014 Nissan Qashqai 1.6 dCi 4WD Acenta

    • 2009 Nissan Qashqai 2.0 4WD Acenta

    • 2002 Hyundai Accent 1.6 GLS
    • 1998 Suzuki Swift MA 1.3
  • So sieht es aus weil das Navigationsgerät keinen Hotspot mehr benötigt, du musst dein Fahrzeug, aber mit einem Bluelinkkonto verknüpften um es frei zu schalten.

  • Wenn in dem Auto eine E-SIM verbaut ist, sollte die Abfrage der Verkehrsdaten darüber möglich sein, wenn sie aktiviert ist. Ich gehe mal davon aus, daß darüber ein WLAN funktioniert.
    Oder du besorgst Dir einen entsprechenden Stick mit Karte, so wie das beim TLE von den meisten hier gehandhabt wird.

    Dann muß man nicht zwangsläufig das Handy dabei haben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • @Luckytucsondriver : also verschlimmbessert. Vielleicht sollte man trotzdem mal mit Stick versuchen?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das alles ganz einfach. Über eine Anmeldung bei der Bluelink-App wird das Auto freigeschaltet. Es erhält danach alle notwendigen Daten über den Bluelink-Server. Mit diesem Server ist es quasi per "eingebautem" Mobiltelefon und eigener Sim-Karte verbunden. Handy und Sim-Karte sind eigentlich nur Software und ein wenig Hardware, aber das ist hier egal.


    Das Infotainment telefoniert quasi die ganze Zeit und schaufelt Informationen ran. Und dafür braucht man kein WLAN mehr im Auto.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad