2. Inspektion 1,6 GDI - Frage zum Intervall

  • Ich habe gerade gelernt: Kulanzen des Herstellers sind dazu da, daß man sie ausreizt. Ich habe meine Autos immer pünktlich zur Inspektion gebracht. Ja, so kann man zu nichts kommen.

  • Gibt immer wieder so Ausnahmekünstler! Ausreizen, egal wo, egal wie. Und dann nach der abgelaufenen Frist am letzten Tag noch Motoröl und alle Austauschteile anliefern, weil es ja billiger ist.

  • ...Ausser man is knapp bei Kasse und versucht so die Inspektionskosten erstmal vor sich her zu schieben. Das könnte es noch einigermaßen erklären.

    In so einem Fall hat man keine Vorsorge betrieben. Man kann das ganze Jahr etwas Geld bei Seite legen und dann die Inspektion pünktlich machen lassen. Wenn man damit Schwierigkeiten hat, muss man sich überlegen, ob es nicht besser wäre, ein anderes, billigeres Auto zu fahren. Hier hat man dann das Motto "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!" nicht verstanden.


    Ich kann den Hersteller auch verstehen, wenn er sich bei nicht eingehaltenen Inspektionsterminen unkulant zeigt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • In so einem Fall hat man keine Vorsorge betrieben. Man kann das ganze Jahr etwas Geld bei Seite legen ...

    Finde ich nicht gut so was zu pauschalisieren.


    Sicher, wenn man Auto oder andere Hobbys hat, die regelmäßig Geld "verschlingen", muss man Vorsorge betreiben. Bin ich klar bei dir.


    Aber es gibt eben auch mal Ausnahmen wo das unter Umständen knapp ersparte auf einmal für etwas anderes wichtiges ausgegeben werden muss. Da kann man schon das Zeitfenster etwas mehr ausreizen was ja auch legitim ist.


    Versteht mich nicht falsch. Der Termin ist klar vorgegeben und man sollte sich daran auch halten. Nur manchmal erlaubt es der Umstand einfach nicht.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Aber es gibt eben auch mal Ausnahmen wo das unter Umständen knapp ersparte auf einmal für etwas anderes wichtiges ausgegeben werden muss. Da kann man schon das Zeitfenster etwas mehr ausreizen was ja auch legitim ist.

    Wenn diese Situation eingetreten ist, muss man sich überlegen, ob man das Fahrzeug nicht besser verkauft. Alternativ kann man auch einen günstigeren Service machen lassen und in Kauf nehmen, dass man keine Ansprüche mehr gegenüber dem Hersteller hat.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich hab nen Freund, der kauft immer irgendwelche alten Karren, steckt nie einen einzigen Euro rein. Regt sich jedesmal über alles auf, was kaputt gegangen ist. Und wird die Liste zu lang oder der TÜV naht, verkauft er es schnell wieder und 'investiert' in den nächsten Schrotthaufen. Den Kaufpreis hat er nie auch nur im Ansatz wieder rausbekommen.


    Er würde eine Menge Geld sparen, wenn er sich ein mal ein solides Auto erspart, dieses regelmäßig warten und reparieren lässt und es über Jahre fahren würde.


    Aber Geld in etwas zu stecken, das noch nicht kaputt ist, passt nicht in seine Logik.


    Was Autos angeht, ist er eine echte Geldvernichtungsmaschine.^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS