Tests

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • ... auch hier wieder: 80% Akku mit 40km Reichweite im Display deutet auf eine Realreichweite von ziemlich genau 50km hin;

    Die Ladezeit von 3h erscheint etwas lang (7,2kW / 32A) bei 13,8kW Akku-Kapazität erscheint etwas lang - sollten von den elektrischen Daten eher knapp 2h sein.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ... auch hier wieder: 80% Akku mit 40km Reichweite im Display deutet auf eine Realreichweite von ziemlich genau 50km hin;

    Die Ladezeit von 3h erscheint etwas lang (7,2kW / 32A) bei 13,8kW Akku-Kapazität erscheint etwas lang - sollten von den elektrischen Daten eher knapp 2h sein.

    Das Video kommt wieder von denen, die das letzte Video offline genommen hatten. Auch hier vermisse ich halt vieles. Wie weit das Fahrzeug wirklich rein elektrisch kommt hätten sie (statt es einfach aus dem Technikblatt abzulesen) einfach mal ausprobieren können. Das dauert nicht lange. Genauso sollte eine kurze Beschleundigung von 0-100 auch Teil eines Praxistests sein. Die von die angesprochene Ladezeit halte ich auch für viel zu lange. Das sollte in etwa 2 Stunden erledigt sein, zumal der Akku ja eh nicht komplett entladen wird. Hätte man auch testen können.

    Irgendwie war auch dieser Test ziemlich unbefriedigend für mich. Manche Leute sollten einfach auf Youtube keine Testvideos veröffentlichen...

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Finde die ersten 12 Minuten kann man sich sparen, ansonsten sehe ich ich das Video als nicht sonderlich, wie Stony es auch schon schrieb, informativ an.

    Schade für die 25 Minuten?. Sowas kann man erheblich besser machen.

  • Die Ladezeit von 3h erscheint etwas lang (7,2kW / 32A) bei 13,8kW Akku-Kapazität erscheint etwas lang - sollten von den elektrischen Daten eher knapp 2h sein.

    Leider unterstützen die meisten Plug-Ins nur einphasiges Laden, da es nur wenige Länder gibt, in denen 3 Phasen auch in privaten Haushalten genutzt werden.
    Zumindest zuhause (in D) wird die Ladezeit deutlich länger sein, da durch die Schieflastverordnung max 20A (4,6kW) pro Phase gezogen werden dürfen. Bei den meisten ist sogar bei 16A (3,7kW) Schluss. Selbst an einer 11kW Wallbox gehen nur maximal 3,7kW durch. Des weiteren dürft ihr die Ladeverluste nicht vergessen, die bei min. bei 10% liegen.

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Zumindest zuhause (in D) wird die Ladezeit deutlich länger sein, da durch die Schieflastverordnung max 20A (4,6kW) pro Phase gezogen werden dürfen.

    ... das stimmt so nicht! Wenn ich daheim eine Wallbox mit 22kW installiert habe, kann diese (nach notwendiger Freigabe durch den Energieversorger) auch 32A Ladestrom liefern, um den einphasigen 7,2kW-Onboardcharger zu bedienen. Gleiches gilt auch an jeder öffentlichen AC-Ladesäule.

    Eine 11kW-Wallbox liefert dann entsprechend die Hälfte der Ladeleistung bei max. 16A Ladestrom und ca. 3,68kW.

    Die Schieflastverordnung gilt nur für das Laden an konventionellen Heimanschlüssen - das wird übrigens durch das von Hyundai mitgelieferte "Notladeteil" (die Kiste mit dem einseitigen Schuko-Anschluss) gewährleistet.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU