Beim ersten Starten Morgens klackerndes Geräusch

  • Ich habe auch diesen Diesel als Schalter. Der hat zwar gerade erst 1500km gefahren, aber das Geräusch gibt es bei mir nicht. Normal hört sich das für mich auch nicht an. Wie oben schon erwähnt - wenn die Werkstatt sagt das sein normal - dann sollen sie mal erklären was das Geräusch macht. Ggfls. gibt es dort beim Händler einen anderen Hyundai mit dem Motor. Der wird ja Fahrzeugübergreifend eingebaut.

    2020er Tucson 1.6 CRDI (136 PS) 48 V MH

  • Warum sollte die Klimaanlage einen solchen Radau machen? Ich hab zwar den Benziner; aber der läuft in allen Belangen Mucksmäuschenstill.


    Aber es lässt sich ja einfach testen. Klimaanlage ausschalten vor dem Abstellen des Fahrezuegs, dann dürfte das Geräusch ja nicht mehr auftreten.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Warum sollte die Klimaanlage einen solchen Radau machen? Ich hab zwar den Benziner; aber der läuft in allen Belangen Mucksmäuschenstill.

    Mein Diesel mit 185 PS und Automatik macht beim Start auch nicht diese Geräusche.


    Klimaanlagen werden heute nicht mehr über eine Magnetkupplung eingekuppelt, sondern der Kompressor wird über Verstellung der Schaufeln an den Leistungsbedarf angepasst. Wenn eine Klimaanlage solche Geräusche macht, dann sollte man schnellstens die Werkstatt aufsuchen.

  • also wir fahren den 2.0 diesel 185ps und automatik.


    das geräusch ist bei uns am anfang nach dem starten des motors ganz genauso.


    ist die klima.

    Wer hat das festgestellt, das es die Klimaanlage ist ? Wenn es deine Werkstatt war, kann ich dir nur raten, suche dir schnellstens eine neue !!! Entweder weil es totaler Blödsinn ist, ansonsten weil sie dich damit haben wieder vom Hof gelassen.

  • Mir ist dieses Rassel Geräusch auch direkt aufgefallen nach dem ersten Anlassen bei 3km auf der Uhr. Der Hyundai Verkäufer sagte mir es ist LEIDER normal. 1.6 t-gdi n line.


    Ich vermute das es vll die Hitzeschutzbleche sind

  • Juhu zusammen


    Vielen Dank für all die Rückmeldungen.
    Bei mir hat sich das Problem erledigt.
    Habe ein Software Update bekommen und seit Tagen nix mehr gehört.
    Soll etwas mit der Leerlaufanhebung im Kaltstart zu tuen haben.
    Bin mal gespannt ob es weg bleibt.
    Hab leider nur jeden Tag einen Versuch.
    Melde mich nochmal in ein paar Tagen
    Gruß
    Jörg

  • Mein Diesel mit 185 PS und Automatik macht beim Start auch nicht diese Geräusche.
    Klimaanlagen werden heute nicht mehr über eine Magnetkupplung eingekuppelt, sondern der Kompressor wird über Verstellung der Schaufeln an den Leistungsbedarf angepasst. Wenn eine Klimaanlage solche Geräusche macht, dann sollte man schnellstens die Werkstatt aufsuchen.

    @Ubs
    Das ist aber so völlig falsch. Klimaanlagen werden nach wie vor über Magnetkupplungen zugeschaltet; was man übrigens beim Einschalten derselbigen auch hören kann. Der Leistungsbedarf wird dadurch angepasst, das der Kompressor immer wieder mal ein,- und ausgeschaltet wird; ähnlich wie eine Mikrowelle, die ja auch nur Vollgas kann (die Wattzahlen werden simuliert durch zu und abschalten des "Strahlers").


    Was du mit den Schaufeln meinst, ist die Arbeitsweise eines Turboladers. Da reguliert man die Leistung über das Verstellen von Schaufelrädern.


    Ein Klimakompressor arbeitet (wie der Name Kompressor schon sagt) mit Kolben, die eben das Kältemittel im flüssigen Zusatnd verdichten, und in die Anlage schicken.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)