Beim ersten Starten Morgens klackerndes Geräusch

  • Früher hat es beim Einschalten der Klimaanlage klack gemacht und die Drehzahl ging kurz in die Knie. Das gibt es definitiv nicht mehr. Der Kompressor dreht immer und wird geschmiert. Wenn kein Bedarf da ist, dann ohne Last. Kann jeder ausprobieren.

  • Mmhh...wieder was gelernt. Wobei unterschiedlicher Kolbenhub und verstellen von Schaufelrädern schon noch 2 verschiedene Dinge sind. Im Tucson kann ich es nicht sagen, wie der Kompressor arbeitet :/


    Wobei das in die Knie gehen der Motordrehzahl eigentlich nur bei schwach motorisierten Fahrzeugen zustande kam...oder wenn der Applikateur für die Steuergerätesoftware schlampig gearbeitet hat...lol..


    Der I 10 hat definitiv noch eine ganz normale Magnetkupplung, und steuert die Klimaleistung mittels zu-, und abschalten.



    P.S. Ich sehe gerade, das die technische Information von 2007 ist. Mir fallen neben dem i10 noch Ford C-Max, Mazda 5, Ford Kuga, Mercedes Sprinter und VW T5 & 6 ein, die ganz sicher noch immer mit Magnetkupplungen arbeiten. Alle Fahrzeuge besaß ich, oder fuhr diese dienstlich. Keine Ahnung, ob sich in den letzten Jahren noch großartig was an der Kompressortechnologie getan hat.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maximilian ()