Drei Jahre alt und nicht durch den TÜV gekommen...

  • @vstromer


    Das habe ich auch noch nie vorher gehört. Die einzige Erklärung die mir dazu einfallen würde wäre, das bei dauerhaftem Allrad immer Vorder,- und Hinterachse drehen. Und zwar mit der Drehzahl, die vom Bremsenprüfstand auf die zu prüfende Achse gegeben wird; und die dann auf die jeweils andere Achse durch den Allrad übertragen wird. Ergo, das Fahrzeug bleibt nicht in den Bremsrollen stehen, sondern fährt da einfach raus. Aber auch dafür müsste meiner Meinung nach zusätzlich mit Differentialsperren gearbeitet werden, um ein Ausgleichen jeglicher Drehzahlunterschiede zu verhindern.


    Habe ich aber in der Praxis noch nie erlebt, das das passiert. Zumal die meisten Fahrzeuge ja den Allrad über eine gesonderte Kupplung zuschalten, und nur bei Bedarf einsetzen.


    Also meine Dienstfahrzeuge gehen trotz Allrad alle über den Bremsenprüfstand :m0034:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Prüfzentren, die keinen Bremsenprüfstand für Allradfahrzeuge haben, sollten nicht autorisiert sein, diese überhaupt zu prüfen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Bremsenprüfstände müssen nach neuster Verordnung mit einem Allradmodus ausgestattet sein, sonst sind sie nicht mehr zulässig. Desweiteren werden die Bremswerte elektronisch vom Prüfstand auf den Rechner des Prüfers übertragen. Das ist Vorschrift. Andererseits ist die innen liegende Feststellbremse im Tucson,soweit er nicht die elektrische Feststellbremse hat, konstruktionsbedingt Müll. Wenn man die nicht regelmäßig benutzt, kommt es zu Geräuschen. Das gleiche Problem haben auch Hersteller,wie BMW, Mercedes Benz und Toyota.

  • Also: Handbremse benutzen und gut ist es.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich war mit meinem "Dicken" vor 5 Monaten zur ersten HU, ich konnte zusehen wie es auf dem Bremsenprüfstand war, dass es dabei Probleme gegeben hat konnte ich nicht feststellen.
    Ohne Mängel- Plakette.


    Gestern war ich, hatte ich schon geschrieben, zur 60 000 KM-Inspektion, alles OK, auch die Bremsen.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.