Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

  • Ich würde nie auf mein Auto warten wollen, die Beschaffungdes Brief dafür ist schon mit ca. 2 Wochen lang genug. Also immer nur Bestand Neuwagen. Und da gibt es auch genug Plugin oder sonst was von. Egal welche Ausstattung. (nur mein Meinung)

  • Dass aus ursprünglich 3 bis 4 Monaten Lieferzeit jetzt jetzt aber 6 bis 8 Monate werden, war zum Zeitpunkt der Bestellung nicht vorher zu sehen.

    Auch wenn ich mich wiederhole, aber sollte die Lieferung 6 Wochen von dem im Kaufvertrag aufgeführten Datum ("unverbindlicher Liefertermin") abweichen, sollte man den Händler in Verzug setzen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Auch wenn ich mich wiederhole, aber sollte die Lieferung 6 Wochen von dem im Kaufvertrag aufgeführten Datum ("unverbindlicher Liefertermin") abweichen, sollte man den Händler in Verzug setzen.

    Was soll das bringen bei einem unverbindlichen Liefertermin? Was kann der Händler dafür? Er kann auch nur das weiter geben was er von Hyundai bekommt.

    Hyundai Tucson NX4, 1.6 T-GDI Hybrid 230 PS; Automatik, Farbe Teal, Innen Leder schwarz, Prime mit Vollausstattung plus Glas- Schiebedach und Adaptives Fahrwerk (ECS), Abnehmbare Anhängerkupplung und Windabweiser an allen Seitenfenster.

  • Ich versteh nicht warum man nicht jedem seine Einstellung lassen kann... Ich hab meinen bestellt, weil es damals noch keinen beim Händler gegeben hat. Wenn heute jemand sagt, ich kauf mir ein Lagerfahrzeug ist das auch ok. In Ö finde ich in meiner Nähe im Moment nicht mal einen Trend mit Pano. Und die Farbe auch nicht. Ich brauch auch kein Technikpaket dazu. Also wieso nicht bestellen?? Das das nun so lange dauert muss ich akzeptieren. Ist ja ein generelles Problem im Moment. Hyundai wird sich das auch nicht ausgesucht haben.


    Nächste Woche frage ich mal wieder nach. Dann hätte ich, laut ausgemachtem Termin, noch genau ein Monat Wartezeit. : m0001:

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Was soll das bringen bei einem unverbindlichen Liefertermin? Was kann der Händler dafür? Er kann auch nur das weiter geben was er von Hyundai bekommt.

    In Verzug setzen bedeutet in diesem Fall eigentlich, daß der Käufer dann u.U. vom Vertrag zurücktreten kann, wenn der andere Vertragspartner es zu verantworten hat.

    Hier kann der Händler nichts dazu.

    Das bedeutet letztendlich: zurücktreten wahrscheinlich ja, nur ob man damit was gewonnen hat? Dann steht man bestenfalls ohne neues Auto da und sagt sich: Pech gehabt.

    Ob dann ein anderer Hersteller in der gegenwärtigen Situation schneller liefern kann, ist auch fraglich. Die sind genauso auf die Lieferanten angewiesen wie Hyundai.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • So ist es Matze, 6 Wochen nach dem unverbindlichen Termin kann man den Händler in Verzug setzen und einen Termin von 2 - 3 Wochen für die Lieferung setzen. Wird dieser Termin nicht gehalten, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Allerdings müßte man dann auch ein sofort verfügbares Fahrzeug an der Hand haben, das den Wünschen entspricht.


    Ich hab mich da durchaus schon umgesehen.

    Es gibt derzeit bei mobile.de genau einen sofort verfügbaren Plug in Prime in Silber mit Dach Dark Knight. Der hätte zwar meine Sonderausstattungen, aber Leder schwarz (mit dem hellen Himmel) und nicht teal mit dem dunklen Himmel. Zudem ist er teurer als mein vereinbarter Preis und auch noch gut 400 km entfernt. Also nicht wirklich eine Alternative.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Um überhaupt etwas geltend machen zu können, ist das "in Verzug setzen" zwingend notwendig. Ob man im Anschluss dann darauf zurückgreift, ist ja sekundär. Oftmals haben die Hersteller dafür auch eine Entschädigung im Repertoire. Nur, wenn der Händler/Hersteller nie etwas von seinen Kunden hört, könnte er rein Theoretisch, die Lieferung um ein ganzes Jahr verschieben. Es geht dabei ja nur um die Anmeldung von Rechtsansprüchen. Dass man nicht vom Kauf zurücktritt, wenn der Wagen drei Wochen später kommt, ist selbstverständlich.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe schon mehrere Neuwagen bestellt und es gab noch nie Probleme mit der Lieferzeit (über 2 oder 3 Wochen muss man nicht reden).

    Dass aus ursprünglich 3 bis 4 Monaten Lieferzeit jetzt jetzt aber 6 bis 8 Monate werden, war zum Zeitpunkt der Bestellung nicht vorher zu sehen.

    Ich hatte das letzte Mal das gleiche Problem mit dem TLE, sollte im November geliefert werden und kam dann im Januar, Aber was soll es? Hauptsache ist doch er kommt überhaupt und der Händler meinte ja auch das er das gerne beschleunigen würde, schließlich wartet er auch auf meinen alten der dadurch immer mehr Kilometer drauf bekommt...

    NX4 N-Line Vollhybrid 230 PS (Shadow Grey) volle Hütte außer ECS :thumbup:

  • Wir leben wegen Pandemie (auch das Hyundai-Werk in Tschechien war im April zu) und Chipmangel in besonderen Zeiten. Da muss man wohl damit leben, auch wenn's ärgerlich ist.


    Das letzte mal, dass es bei mir bei einem Neuwagen zu nennenswerten Verzögerungen kam, war 1998 bei einem Audi S4 Avant. Da gab es technische Probleme, wodurch die Produktion verzögert wurde. Hätte im August fertig sein sollen, abholen konnte ich ihn dann im Dezember in Ingolstadt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Dirk ich bin deiner Meinung. Deshalb habe ich mich auch für ein vorhandenes Fahrzeug entschieden. Habe ihn so bekommen wie ich wollte. Ist zwar ein EU Fahrzeug (Belgien) aber wo ist der Unterschied. Mein Händler hat zu Zeit 49 Stück auf Lager. Wer da nichts findet. Wem es interessiert schaut mal auf http://www.Auto-Kück.de Ich bin voll zufrieden und fahre dieses tolle Auto schon seit 2 Monaten.

    Habe meinen auch von Kück und bin mit der Ausstattung voll zufrieden und mit dem Preis erst recht

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129