LED-Rückleuchten flackern.

  • Das Flackern wird sicherlich an einem PWM signal liegen, welches durch LEDs sichtbar wird. Bei Glühfadenleuchten wird dies regelmäßig verwendet, um eine einfadige 21W Lampe mit zwei Funktionen ausstattet. einmal Rück und einmal Bremslicht. Beim Bremsen sollte das Flackern also weniger oder sogar weg gehen. Bei VAG und BMW lässt sich so allerhand rumprogramieren, dass ist mir allerdings bei Hyundai/Kia nicht bekannt. hier werden sehr oft Steuergeräte mit einer festen Funktion verbaut mit einer Programierung in einem EEPROM.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Hallo Polyamist,

    Genau so sieht es aus, die Bremslichter flackern nicht, es sind einzig und allein die Rückleuchten, die schwach flackern. Beim ausgeschaltetem Motor flackert nichts, erst wenn ich dann den Motor starte, flackern sie ganz schwach... Ich weiss einfach nicht, wie man das Problem lösen kann, wie schon beschrieben wollte ich es rausprogramieren lassen, das schlug fehl. Ich denke, ein Konverter, der auf 12 Volt runter regelt, könnte das Problem lösen, allerdings habe ich keine Ahnung, wie man diesen dann einbauen kann, da dieser, hatte mich bei Amazon schlau gemacht, sehr gross und schwer ist...

    Würde ic

  • Shit... zu früh gedrückt, würde ich einen VW oder BMW fahren, wäre das Problem wahrscheinlich mittlerweile gelöst.

    Wenn irgend jemand eine Ahnung hat, wie man dies beheben könnte, wäre ich sehr glücklich...

    LG

    Matthias

  • Shit... zu früh gedrückt, würde ich einen VW oder BMW fahren, wäre das Problem wahrscheinlich mittlerweile gelöst.

    Wenn irgend jemand eine Ahnung hat, wie man dies beheben könnte, wäre ich sehr glücklich...

    LG

    Matthias

    Dann hättest Du jetzt andere Probleme und vor allem würdest Du mehr Geld ausgeben müssen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Moin,

    wie ich schon geschrieben habe, ist bei Hyundai eine Codierung/Programierung nicht möglich. Es wird also auf ein Steuergerät hinaus laufen, welches die LED Rückleuchten ansteuert. Mit einem DC/DC Wandler würdest du nur den dauerzustand, also Bremslicht erzeugen. Kann dir denn deine Werkstatt dazu nichts sagen? Die sollten am besten wissen, was bei den Modellen mit LED Rückleuchten anders ist.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Hallo!


    Ich weiß, dieser Thread ist schon alt.

    Aber ich hatte das gleiche Problem.


    Ich habe von einem Unfallfahrzeug die LED-Rücklichter bekommen.


    Diesen haben auch geflackert. Der HY-Support konnte mir nicht helfen.

    Eine Änderung der Steuereinheit ist nicht möglich.


    Ich habe alles versucht mit den Widerständen und so, alles was es gab.

    Keine Änderung.


    Dann habe ich mal ein Scope an die Rücklichtleitung angeschlossen.


    Dann habe ich es gesehen:


    20230802_185157.jpg


    Ein wenig aufgelöst:


    20230802_185201.jpg


    Durch diese Angaben habe ich dann grob einen Kondensator errechnet, und in parallel angeschlossen.


    Achtung!: Nur in einem Lichtkreis installieren, nicht in beide (aussen/innen).


    Nach der Installation sah das Signal so aus:


    20230802_185211.jpg


    Das Flackern war weg und das Steuergerät hat bis heute keine Probleme/Fehlermeldungen angezeigt.


    Hier der Kondensator:


    20230802_184643.jpg


    Vielleicht ist meine Antwort noch für nachfolgende Suchende hilfreich!