Rückfahrkamera & AHK

  • @Maik380
    Bei den Asiaten kriegst du keine Werks-Hängerkupplung und wenn mit Neukauf bestellbar, dann in Bremen nachgerüstet. Die Asiaten fahren handfeste Pickups oder Transporter für ihre Lasten und lassen sich nicht auf Anhängerbasteleien (zumindest aus ihrer Sicht) ein. Die könnten sie auch nicht 5m hoch auf 2 m Länge beladen.
    Hier wird ja auch niemand gezwungen einen Asiaten zu kaufen.
    Deutsche Fahrzeuge von vor 7 Jahren kannst du auch einfach nicht mehr mit heute vergleichen: Die Preise hoch, die Qualität runter. Die werden nur noch für Leasingnehmer und Flotten gebaut. Nach 3 Jahren kann jeder sehen wie er kommt.

  • Das ganze liegt ehr an der schlechten Einbindung der Anhängerkupplung in die Bordelektronik des Fahrzeugs da man bei Hyundai diese immer nur nachrüsten kann und nicht ab Werk dazu bekommt, so lassen die Fahrzeuge halt billiger produzieren hat aber dann eben den nachteil das die Anhängerkupplung nur da ist und nicht ins Fahrzeug integriert...

    Das kann nicht sein. Ich hatte zuvor einen 2011er i30(FDH) und dort wurde auch bei Auslieferung eien AHK verbaut. Die Sensoren wurden automatisch im Anhängerbetrieb abgeschaltet.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich hatte auch einen AHK mit Microschalter.


    Die Option beim FHH per Softwareeingriff zu deaktivieren wäre auch eine Möglichkeit:


    PDC-Abschaltung

    Per Softwareeingriff was bei Hyundai abzuschalten geht leider nicht, da selbst die Händler nicht am Fahrzeug programieren können.


    Die Idee das ganze per Microschalter abzuschalten kam mir auch schon, jetzt mache ich das bei meinem aber nicht mehr...

    Das kann nicht sein. Ich hatte zuvor einen 2011er i30(FDH) und dort wurde auch bei Auslieferung eien AHK verbaut. Die Sensoren wurden automatisch im Anhängerbetrieb abgeschaltet.

    Vollkommen richtig, deswegen schrieb ich ja auch weiter oben das der Tucson von der Technik her selbst bei Hyundai ehr Stiefmütterlich behandelt wird, der i40 oder i30 können da deutlich mehr und haben deutlich mehr zu bieten.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Vollkommen richtig, deswegen schrieb ich ja auch weiter oben das der Tucson von der Technik her selbst bei Hyundai ehr Stiefmütterlich behandelt wird, der i40 oder i30 können da deutlich mehr und haben deutlich mehr zu bieten.


    Das wundert mich nicht, denn die Nachfrage auf SUV ist doch in den letzten Jahren stetig gestiegen. Da muss Seitens des Herstellers nicht so viel investiert werden, um solch ein Fahrzeug zu verkaufen. Die verkaufen sich sozusagen "von selbst" ! :D

  • Vollkommen richtig, deswegen schrieb ich ja auch weiter oben das der Tucson von der Technik her selbst bei Hyundai ehr Stiefmütterlich behandelt wird, der i40 oder i30 können da deutlich mehr und haben deutlich mehr zu bieten...

    Naja, das scheint Deine Meinung zu sein. Mein i30 gehörte zur vorletzten Generation. Es wird andere Gründe geben, aber es ist auch egal. Ich habe jetzt eine Lösung durch den Schalter zur Deaktivierung und lebe damit.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad