Rückfahrkamera & AHK

  • Bei Wohnwagen wird Dauerplus geschalten. Dann wird's ein wenig teurer.


    Mich stört das Piepsen beim rückwärts fahren auch nicht. Da fahre ich mir wenigstens nicht selbst ins Heck.
    Das ist meinem Nachbarn mit seinem BMW schon gelungen. Wie nennt man das - deutsche Perfektion.

  • Wenn du die Katze schon im Sack gekauft hast, dann einfach ins Auto setzen oder auf die Rechnung schauen oder den Händler fragen.

    Danke, sehr hilfreich.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • ...und mit einem Tastendruck kann es sogar ausgeschaltet werden. :!:

    Danke. Das war wirklich hilfreich. Inzwischen habe diesen Hinweis auch in der Anleitung (Seite 3-153) gefunden. Conrona bedingt nutze ich den Tucson nicht oft. Gestern hatte ich einen fahrradträger auf der AHK montiert und wurde durch den Dauerton genervt. Bei meinem vorherigen i30 war es so, dass sobald die Steckdose der AHK genutzt wurde, die Parkpiepser still waren. Ist beim Tucson wohl anders.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Gestern hatte ich einen fahrradträger auf der AHK montiert und wurde durch den Dauerton genervt. Bei meinem vorherigen i30 war es so, dass sobald die Steckdose der AHK genutzt wurde, die Parkpiepser still waren. Ist beim Tucson wohl anders.

    Der Tucson hängt in der Sache gut 10 Jahre der Technik hinterher, auch bei Hyundai selber finde ich wird der Tucson ehr Stiefmütterlich behandelt was die Kleinigkeiten angeht, der i40 CW oder gar der i30 CW hat da deutlich mehr zu bieten.


    Mich jedenfalls nervt das gepiepe auch wenn man es mit einem Tastendruck abschalten kann, ich fahre leider viel und oft mit Anhänger oder Fahrradträger und dementsprechend auch rückwerts, es ist einfach nicht zeitgemäß und geht einem irgendwann nur noch auf den Sack.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ob Hyundai der Zeit damit hinterher ist,weiss ich nicht. Gestern habe ich erfahren, dass Mitsubishi auch auf eine Schalterlösung setzt. Es scheint wohl beim SUV eine Philosophie zu sein...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ob Hyundai der Zeit damit hinterher ist,weiss ich nicht. Gestern habe ich erfahren, dass Mitsubishi auch auf eine Schalterlösung setzt. Es scheint wohl beim SUV eine Philosophie zu sein...


    Das ganze liegt ehr an der schlechten Einbindung der Anhängerkupplung in die Bordelektronik des Fahrzeugs da man bei Hyundai diese immer nur nachrüsten kann und nicht ab Werk dazu bekommt, so lassen die Fahrzeuge halt billiger produzieren hat aber dann eben den nachteil das die Anhängerkupplung nur da ist und nicht ins Fahrzeug integriert.


    Bevor ich zu Hyundai gekommen bin war ich einer deutschen Automarke treu, hier hat mir die Preispolitik aber nicht mehr gepasst, bei diesem Hersteller waren aber die Anhängerkupplungen ab Werk bestellbar da kostete sogar eine Schwenkbare bei meinem letzten Fahrzeug gerade mal 800€ (vor 7 Jahren) und die Anhänherkupplungen waren zu 100% ins Bordnetz integriert sprich es haben sich nicht nur die Parksensoren hinten automatisch abgeschalten es wurden auch der Komplette Anhänger egal wie alt er war Lampentechnisch komplett vom Fahrzeug überwacht und jede defekte Lampe angezeigt, das ganze war alles vor gut 10 - 12 Jahren aber bei dene so schon der Fall.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Da muß man dann halt Prioritäten setzen.
    Entweder ein hoffnungslos überteuertes Fahrzeug kaufen mit 2 Jahren Garantie und einer preisgünstigen AHK, wo die Elektrik ins Bordnetz integriert ist oder ein relativ gut ausgestattetes Auto zum guten Kurs mit 5 Jahren Sorglosigkeit und dafür mit nachgerüsteter AHK, wo man mal ein Knöpfchen drücken muß, wenn das piepsen nervt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22