Drehzahlschwankungen/Lichtschwankungen

  • Ich habe gestern mal mit einer Stoppuhr mitgestoppt.


    Drehzahl hoch: 17 sek. (Alles normal)
    Drehzahl niedrig 8 sek. (Unrunder Lauf mit Lichtschwankungen)
    danach immer wieder 17 sek bzw. 8 sek. Intervall


    Bin echt gespannt, was die Werkstatt am 06.05 sagt

  • Die Lichtschwankungen hätte aber doch deine Werkstatt feststellen müssen. Und trotzdem haben die gesagt, es wäre normal? Drehzahlschwankungen halte ich für ziemlich normal. Ist das bei deinem Auto immer wenn er warm ist oder kann es sein, dass dann wenn die Drehzahl runter bzw. rauf geht, Verbraucher zugeschaltet werden? Ist schon seltsam, aber wie schon geschrieben, wird eine Ferndiagnose schwierig. Warten wir also mal bis zum 06. Mai.

  • Sry, dass ich mich jetzt erst melde.
    Lima wurde getauscht und die Lichtschwankungen sind eigentlich weg. Drehzahl schwankt im Stand immer noch und ab zu unrunder Motorlauf. Wollte einige Sachen wie Felgen etc. kaufen aber das lasse ich mal da ich die Lust an Hyundai immer mehr verliere und ihn wahrscheinlich weggeben werde. Schade eigentlich ☹️ Ich bin mir sicher wenn ich keine Garantie hätte würde Hyundai den Fehler sofort finden.

  • Gern vergessen werden bei Werkstätten solche Klassiker:


    Kommt im Leerlauf genug Sprit an? Wenn nein, warum nicht? Man glaubt nicht was ein einfacher Spritfilter alles bewirken kann...
    oder
    Kommt genug Luft an? Wenn nein, warum nicht? Inspektionsintervall hin oder her...Luftfilter (wie auch alle anderen Filter) können auch schon mal vorher platt sein. Es schaut nur keiner mehr hin, weil es ja nicht auf dem Plan stand...
    oder
    Es hapert an den Masseverbindungen. Die sind leicht zu checken, aber das macht auch niemand mehr, weil es angeblich bei modernen Autos nicht mehr vorkommt...


    Deine Lichtschwankungen sind "quasi" weg mit der neuen Lichtmaschine, weil diese besser ausgleichen kann als die alte. Für mich klingt es so, dass man den eigentlichen Fehler damit nicht gefunden hat.


    Du sollest mit denen mal reden oder mal woanders hinfahren. Mit Leerlaufschwankungen und unrundem Motorlauf wirst du den Wagen auch nicht zu einem guten Preis verkaufen - wenn er dann überhaupt noch verkauft werden soll.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC