Kofferraum Himmel Verkleidung entfernen

  • #10 ...so isses Punkt. Wenns ein Monat vor Wartungstermin wäre, hät ich gesagt den Monat wart ich noch dann geht er eh zur Werkstatt.
    Die Antworten waren für mich auch interessant, weil ich auch am überlegen war wie der Himmel rausgehen könnte. Da mein Hund mit
    seinem Fell oben mal dran kommt und ich es sauber machen will/wollte. Daher lass ich es jetzt lieber und bring den Wagen vor Rückgabe
    zum Aufbereiter....

  • @ realsony (Anna)
    Wenn du/ihr das unbedingt selbst machen wollt:
    1. besorg dir sogen. Clipwerkzeug, Clipentferner (gibt`s als Sortiment für wenige Euro in der "Bucht").
    2. die dicke, umlaufende Heckklappendichtung im Bereich Himmel abziehen und lose hängen lassen.
    3. die 3 Clipse im Himmel sehr vorsichtig und gefühlvoll mit einem passenden Clipentferner heraushebeln. Die Dinger brechen schnell ab! Tipp: Zwwischen Cliplöser und Himmel evtl. ein kleines Stück Sperrholz legen, dass es keine hässlichen und bleibende Abdrücke vom Hebel im Himmel gibt.
    4. der Himmel lässt sich für ca. 4 -5 cm leicht nach unten ziehen. Für eine zarte Frauenhand sicher kein Problem dazwischen zu kommen. Tipp: Evtl. durch zwischenlegen eines Holzes, Zollstock, o. ä. den Himmel fixieren.
    5. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Tipp: Beim wiedereinsetzen der Clips, mit einem Hauch Silikonfett (3 - 5 g Tuben im Baumarkt, Installateur, ...) die Stifte benetzen. Die flutschen dann nur noch so rein und vor allem, beim nächsten Mal lassen sie sich sehr leicht wieder entfernen. Hab ich bei mir mit der Heckklappenverkleidung gemacht. Die Heckklappendichtung (Kedernut) sauber und korrekt wieder auf die Kante aufsetzen und mit vorsichtigem Klopfen des Handballens wieder in die alte Position bringen.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von vstromer ()

  • @realsony


    Hallo Anna,
    Es wäre schön, wenn du berichten würdest, ob du erfolgreich bei der Demontage des Himmels und der damit verbundenen Geräuschfindung warst.
    Danke.
    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • ...geht ganz einfach: Gummidichtung abziehen und dann mit der Hand die Deckenverkleidung nach unten ablösen. Die Clips lösen sich hierbei und die Verkleidung kann etwas nach unten gebogen werden - Vorsicht, hierbei nicht den Himmel knicken, um sichtbare Beeinträchtigungen zu vermeiden.
    Das sollte ausreichen, um die klappernde Ursache auszumachen.
    Viel Erfolg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • :thumbup::thumbup:

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • So gesagt getan.


    Vorab: Leider Fotos vergessen.


    Ich habe es genau gemacht wie Jogy gesagt hat. 1:1 und das hat wunderbar funktioniert. Die Clips gingen sogar relativ leicht raus. Wie üblich sind solche immer nur zur 1x Verwendung. Nichts desto trotz sind nur 20% der Rillen gebrochen und es hält wunderbar. Wer es aber ganz genau mag, sollte vorab drei dieser Clips bestellen. Bei mir halten sie nach der Reparatur prima.


    Zum Problem:
    Es verläuft ein Kabel mittig genau über dem Himmel. Dies ist mit Heiskleber befestigt worden. Bei mir hat sich das an einer Stelle gelöst und genau das hat auch das Klappern verursacht.


    Ich habe einfach nun ein 42cm langen, 10cm breiten und 5mm dicken Filz reingelegt. Dazu an dem Kabel wo es geht noch wirr doppelseitiges Klebeband befestigt, damit da mehr Stabilität einzieht.


    Das Ergebnis ist wunderbar. Kein Klappern mehr <3


    Aufwand in etwa 25 Minuten mit allem drum und dran. Man kann eigentlich echt nichts falsch machen. Das ist quasi idiotensicher :D


    Bin sehr sehr froh, dass ich das selber gemacht hab und mir dadurch quasi ein Tag Rumgefahre und Stress gespart habe.


    Danke für euren Support!