Inspektion die 2-te

  • Nanana,habt Euch alle lieb. Wie oben schon geschrieben...wenn Du einen Stempel ins Service Heft bekommst und dazu noch einen Bericht was alles gemacht wurde ist doch alles gut, nur muss die Werkstatt auch autorisiert sein dies zu machen. Beitrag 2 ist nichts hinzuzufügen.
    So und jetzt tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief eintatmen :m0043:

  • ........und das ausatmen nicht vergessen. :m0011:
    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Hallo
    ich wollte mich auch mal zum Thema Inspektion melden.
    Schaue im Moment die Autodoktoren auf Youtube. Die haben ein Kia Sportage in der Werkstatt und machen eine Inspektion nach einer Checkliste.
    Hat hier schon einmal jemand so eine Liste für den Tucson in der Hand gehabt ?
    In der Bedienungsanleitung für den Tucson gibt zwar einen Wartungsplan , aber so ein Abarbeiten nach Liste ist schon genial.
    Es wäre für mich interessant wie so eine Inspektion nach Herstellervorgabe aussieht.


    Gruß Benedikt

  • Hallo
    vom Prinzip her schon wie deine PDF . Aber es gibt doch sicherlich so etwas wie eine Checkliste.
    Das Youtube-Video der Autodoktoren ist von 12/2019. Dort wird anhand der abzuarbeitenden Punkte durch ankreuzen die Inspektion durchgeführt.
    Ich denke die Hyundai-Werkstatt wird auch so oder so ähnlich arbeiten.
    Das Video ist sehr gut gemacht ( man sieht das wenn die Wartung richtig gemacht wird ,es doch schon einiges an Arbeit ist)
    https://www.youtube.com/watch?v=Btiv6E78szQ


    Gruß Benedikt

  • Hallo
    ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Hätte eigentlich gedacht das heutzutage wo alle nach ISO arbeiten ,Arbeiten genauer beschrieben werden.
    Ich kenne das aus der Industrie das Wartungen an Produktionsanlagen streng nach protokollierten Vorgehensweisen gemacht werden.
    Wenn ich mal angenommen die Inspektion z.B. bei Atu machen lassen würde, würden die ja angeblich nach Herstellervorgaben erledigt werden.
    Müssten dann die erforderlichen Arbeiten nicht genauer definiert sein ?


    Gruß Benedikt

  • Entschuldigung, daß ich mich mal einmische. Aber: auf der Checkliste sind doch alle Tätigkeiten genau aufgeführt. Und, ob zu prüfen oder zu wechseln ist ( P/W).
    Ist doch auch für einen Laien nachvollziehbar.
    Wenn noch genauer, müßte dann wahrscheinlich noch beschrieben werden, mit welcher Schlüsselgröße eine bestimmte Schraube in welcher Drehrichtung festzuziehen ist.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • @Bigben
    Die Checkliste steht in #14. Was willst du noch ? Sie sieht bei jedem Auto ähnlich aus. Zum Glück wird da noch nicht die Hose mit der Beißzange angezogen. Man könnte es nicht bezahlen. Es geht hier um ein einfaches Fortbewegungsmittel und nicht um ein Raumschiff.

  • Ich kenne das aus der Industrie das Wartungen an Produktionsanlagen streng nach protokollierten Vorgehensweisen gemacht werden.

    Ja natürlich gibt es auch Bereiche in denen Arbeitsabläufe und Vorgehensweisen umfangreicher beschrieben oder vorgegeben werden. Aber eine Fahrzeugwartung ist keine Raketentechnik :) und daily business für die Werkstatt und die Mitarbeiter.


    Natürlich sind Fehler nicht ausgeschlossen, aber das wären sie bei einer genauer definierten Checkliste auch nicht.


    Anders sehe es z.B. aus wenn es darum ginge einen Motor oder ein Getriebe zu zerlegen und zu reparieren. Also etwas was nicht jeden Tag vorkommt und wo z.B. bestimmte Reihenfolgen beim zusammenbauen, oder Drehmomente für Schrauben eine Rolle spielen. Da würde der Werkstattmitarbeiter sicherlich das ein oder andere mal in den Hyundai Werkstatthandbüchern nachschlagen und nachschauen.


    VG Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()