Kameras tauschen

  • Mein, nur eine ganz normale Rückfahrkamera. Hat er übrigens immer noch 8)
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass für die Multiview-Funktion eine schlechtere Auflösung „notwendig“ ist ;) bzw. dass eine andere Linse (analog Fischauge), die Auflösung so verschlechtert....


    VG
    Andreas

    Aber es bestätigt meine Theorie.
    Der Beweis müsste noch folgen.

  • Ich frag demnächst mal beim Händler nach, was man machen könnte. Muß eh nochmal hin.

    Was mir dazu gerade noch einfällt: Frag doch auch mal nach ob nicht zufällig eine Kamera von irgendeinem anderen Hyundai Modell (Nexo, Santa Fe ...) passen könnte. Vielleicht sind dort ja Kameras mit besserer (Bild-)Qualität verbaut.


    VG Jim

  • @Jim: mach ich. Wird aber frühestens nächste Woche, eher noch später.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • OK macht ja nichts. Ich habe ja eh das VFL. Bis bei mir ein neues Fahrzeug kommt, was dann ja ggf. auch ein Tucson FL ist, vergehen wohl noch ein paar Monate. :D


    Nachtrag: Vielleicht kann WillyOne ja auch etwas dazu sagen. Der hat ja jetzt einen neuen Santa Fe, bei dem es auch das Around-View-Monitor System gibt.


    VG Jim

  • Die Rückfahrkamera beim Santa Fe ist m.E. auf dem Niveau der des Tucson VFL, den ich ja hatte - also absolut in Ordnung, aber nicht überragend. Allerdings hat ja auch der Santa Fe die Multi-View-Ansicht - das würde der weiter oben angeführten Mutmaßung, die wäre für die schlechtere Kameraabbildung beim Tucson FL verantwortlich, widersprechen. Vielmehr liefert die Multi-View-Ansicht im Santa Fe ein richtig gutes Bild, da scheint die Kombination der diversen Kameras richtig gut zu funktionieren.


    Viele Grüße
    Willy

  • Vielmehr liefert die Multi-View-Ansicht im Santa Fe ein richtig gutes Bild, da scheint die Kombination der diversen Kameras richtig gut zu funktionieren.

    Danke für diese Info. Jetzt gilt es zu klären: Liegt es an der Kamera - weil besser - oder an der Bildverarbeitung durch die Navi-Einheit.


    VG Jim

  • Wie beschrieben - die Rückfahrkamera des Santa Fe liefert eine mit dem Tucson VFL vergleichbare, sehr vernünftige Qualität - allerdings auch nicht besser, wen ich mich recht an das Bild des Tucson erinnere. Allerdings hat der Santa Fe ja auch die Kamera nach vorne (die hatte ich im Tucson ja nicht) und in den Außenspiegeln auch jeweils eine nach hinten gerichtete Kamera - die Kombination aus diesen 4 Kameras i.V.m. einer vernünftig implementierten Rechnerleistung dürfte für das wirklich gute Multi-View-Bild verantwortlich sein.


    Grundsätzlich kann ich mit vorstellen, dass im Tucson FL möglicherweise tatsächlich eine andere Kamera eingebaut wurde - kostete wahrscheinlich im Einkauf 2€ weniger als die aus dem VFL. Wäre - wie eigentlich und leider in der Industrie inzwischen durchaus üblich - vorstellbar...


    Viele Grüße


    Willy

  • Grundsätzlich kann ich mit vorstellen, dass im Tucson FL möglicherweise tatsächlich eine andere Kamera eingebaut wurde - kostete wahrscheinlich im Einkauf 2€ weniger als die aus dem VFL. Wäre - wie eigentlich und leider in der Industrie inzwischen durchaus üblich - vorstellbar...

    Könnte ich mir halt auch gut vorstellen. Wahrscheinlich ein "Verbesserungsvorschlag" eines "Sparfuchses" bei Hyundai.


    Mal sehen was Matze61 beim Händler raus bekommt.


    VG Jim

  • Das schlechtere Bild bei Nacht kann eigentlich nur mit dem Restlichtverstärker der Kameras zusammenhängen.
    Wie Jim und WillyOne schon geschrieben hat war wohl ein Sparfuchs am Werk.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.