Frage zu Winterreifen

  • Oder eine Felge die eine ABE besitzt und deren Auflagen keine TÜV Eintragung erfordert.


    Wollen Sie herausfinden, ob eine Felge für Ihr Fahrzeug zugelassen ist und keine Eintragung erfordert, werfen Sie einfach einen Blick in die ABE der Felge. Wie erwähnt, ist die Allgemeine Betriebserlaubnis wie ein Prüfbericht, in dem alle Fahrzeuge aufgeführt sind, auf die die Felgen eintragungsfrei verbaut werden dürfen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass Ihr Fahrzeug auch eventuelle zusätzliche Auflagen erfüllen muss.
    Diese Auflagen sind bei der entsprechenden Fahrzeug-Angabe in der ABE vermerkt (bspw. "nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslast bis 1030 kg"). Die ABE gilt zudem ausschließlich für den Originalzustand des Autos. Sollten in der Vergangenheit Umbauten vorgenommen worden sein, wird der Gang zum TÜV oder DEKRA ebenfalls zwingend. Einige Felgen sind trotz passender ABE nur mit Abnahme und Einwilligung der Prüfer erlaubt. Ein entsprechender Hinweis wäre in der ABE unter A01 festgehalten.


    Geh auf die Webseite eines Reifenhändler (Bsp.: https://www.reifendirekt.de/Alukomplettraeder_Winter.html) und lass Dir dort die Rad-/Reifenkombinationen anzeigen die anhand Deines Fahrzeugtyps bzw. der HSN/TSN möglich sind. Dann schaust Du Dir die Auflagen in der ABE der jeweiligen Felge an und siehst ob eine TÜV-Abnahme notwendig ist und welche Auflagen es ggf. sonst noch gibt.


    VG Jim

  • Guten Abend,
    Ich hätte auch eine Frage.


    Mein Tucson ist mit original 245 45 19 98W Sommerreifen ausgestattet. Nun möchte ich auf die Felgen die selbe Größe als Winterreifen montieren.
    Ich finde aber die meisten Winterreifen nur mit einer Traglast von 102W statt 98W, wäre das zum Nachteil?!?


    welche Winterbereifung habt Ihr montiert auf 19“???

  • 102 bedeutet eine höhere Traglast des Reifens als 98, kannst Du nehmen. Du darfst bei vorgeschriebener Traglast von 102 aber keinen Reifen mit Traglastindex 98 verwenden. Ich fahre den Nokian WR 4A, bin zufrieden.

  • Warum kann ich Dir auch nicht sagen, aber warum machst Dir einen Kopf wieso weshalb......Ich fahre seit 2017 den Winterreifen von Kumho auf der Original Felge mit 245/45 R 19. Wollte damals Ganzjahresreifen fahren, gabs aber nicht in der Größe, gibts auch schon ein Thema drüber. Man darf ja eh nur fahren was erlaubt ist. :m0019:

  • Könnt ihr mir Winter- sowie Sommerreifen empfehlen, welche von guter Qualität sind und sich den Außentemperaturen gut anpassen bzw. sich gut eignen dafür. Liebe Grüße, Lara

    Schau dir aktuelle Reifentests bei den renommierten Blättern an, such dir entsprechend deinen Vorstellungen den passenden Händler und fahr hin.


    Ansonsten meine Wahl: Conti für den Sommer, Hankooks für den Winter. Meine Frau fährt Ganzjahresreifen von Vredestein. Mit keiner Marke haben wir ein eklatantes Problem.


    Du siehst: Scheinbar gibts gar nicht „DEN“ Reifen ;)

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013: