Partikelfilter

  • Ich verstehe dich schon, wobei es aber nicht die Laufleistung macht, sondern das Profil.
    Unterschiede zur Störanfälligkeit bei Kurzstrecke scheint es auch bei den Herstellern zu geben. Von Mazda hört man viel, von Hyundai wenig. Bei VW, Ford scheint es auch Abhängigkeiten von den Baujahren zu geben...
    Kurzstrecke kann ruhig sein, längere Strecken dürfen aber nicht fehlen.

  • Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken kann ich bestätigen: Bei Mercedes und BMW hatte ich nie die geringsten Probleme - Audi genau das Gegenteil...

  • Unterschiede zur Störanfälligkeit bei Kurzstrecke scheint es auch bei den Herstellern zu geben. Von Mazda hört man viel, von Hyundai wenig.

    Ich habe einen Bekannten der herstellerübergreifend in der Automobilzulieferindustrie tätig ist. Er sagt, wenn er keinen Firmenwagen hätte, würde er sich privat einen Hyundai kaufen. Deren Qualitätsansprüche und Perfektionismus würde alles toppen, was es sonst so im Bereich der Auto- inkl. Premiummarken gäbe.


    So etwas hört man als Hyundai Fahrer natürlich gerne! Es mag da zwar auch mal das eine oder andere Problem geben, aber bislang habe ich nur zufriedene Hyundai Fahrer kennengelernt und auch selber keinerlei Probleme am Dicken zu verzeichnen. Und selbst wenn ich das Haar in der Suppe suche, ich finde einfach nichts, was qualitativ zu beanstanden wäre. Allein die perfekten Spaltmaße, Ferdinand Piech (die älteren unter uns kennen ihn noch als Fugen-Ferdl) würde Tango tanzen vor Freude... :D

  • Allein die perfekten Spaltmaße, Ferdinand Piech (die älteren unter uns kennen ihn noch als Fugen-Ferdl) würde Tango tanzen vor Freude...

    Moin,


    offtopic: aussen oder innen ? :D
    Aussen sind die Spaltmaße bei mir jenseits von gut und böse. Aber darüber habe ich mich schon einmal in irgend einem Thread ausgelassen.


    ontopic: Soll wirklich keine Kritik sein, ich habe ja auch noch nie ein Diesel Fahrzeug gehabt. Ich kann eigentlich nicht mitreden.
    Aber wenn ich das hier so lese, bin ich doch etwas froh, generell keinen Diesel zu haben. Das ist aber meine persönliche Meinung.


    Für die die auf Diesel schwören, selbstverständlich ist das auch ok und auch berechtigt !!! ;) Ich hoffe man versteht mich, sonst haut einfach zu :D

  • Für die die auf Diesel schwören, selbstverständlich ist das auch ok und auch berechtigt !!! Ich hoffe man versteht mich, sonst haut einfach zu

    Überhaupt kein Problem! ;) Ich wurde im Jahr 2000 vom Arbeitgeber zu meinem Glück gezwungen. Vom BMW Reihensechzylinder Benziner zum 4 Zylinder Diesel. Wir haben uns im Vorfeld alle fürchterlich aufgeregt und haben uns regelrecht bemitleidet. Als wir unsere Diesel dann erhalten hatten, waren wir alle ausnahmslos begeistert. Tolle Laufkultur, brachiales Drehmoment und tolle Reichweiten bis zum nächsten Tankstopp. Diese Dieselbegeisterung hat sich bei mir bis heute gehalten. Aber vermutlich bin ich, was heutige Benziner angeht, auch nicht unbedingt auf dem neuesten Stand. Jedenfalls nicht aus eigener Erfahrung.

  • Opel löst das Thema nötige DPF Reinigung anders.
    Wagen nicht abstellen weiter fahren. Die Meldung kommt im Display.


    Für mich eine gute Variante, wobei der Zeitpunkt wahrscheinlich öfter nicht passen wird. :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Deren Qualitätsansprüche und Perfektionismus würde alles toppen, was es sonst so im Bereich der Auto- inkl. Premiummarken gäbe.

    Was die Zuverlässigkeit angeht gebe ich Dir recht, bei den Qualitätsansprüchen nicht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Was die Zuverlässigkeit angeht gebe ich Dir recht, bei den Qualitätsansprüchen nicht.

    Wenn du die Materialauswahl meinst, bin ich bei dir. Was mein Bekannter meint, ist die technische Qualität, also eben die von dir angesprochene Zuverlässigkeit bzw. Langlebigkeit.

  • Da bin ich voll bei Dir :)


    Die Zuverlässigkeit ist an sich das wichtigste Kriterium für mich, wenn er dann noch so gut aussieht, wie der Tucson ist alles fast perfekt. :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich werde bestimmt einer der ersten hier im Forum sein der mal Probleme mit dem Partikelfilter haben wird, dann aber weil der Filter mit Asche gesättigt ist und vom Auto her nicht mehr selber Freibrennen kann, ich werde dann berichten :m0005: .


    Am Wochenende werde ich die 108.000km an meinem 2.0 Diesel erreichen, bis jetzt gibt es noch keine Probleme mit dem Filter, ab 180.000km - 200.000km rechne ich damit :m0025: .


    Mal sehen was ich dann für einen Weg gehe, auf jeden Fall kommt mir kein Original neuer Partikelfilter rein, am liebesten würde ich dann das Teil entfernen... :m0022: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.