19" N-Line Felgen auf Ganzjahresreifen

  • .... Ab und zu ne Portion Felgenwachs aufsprühen und die halten 100%ig.


    Bei entsprechender Pflege der Felgen (Stichwort Abwaschen des Salzes) sehe ich grundsätzlich auch keine Bedenken. Wir haben da auch mit dem Verkäufer und Zubehörmenschen darüber geredet, dass die Lackoberflächen auch wintertauglicher Felgen durch Salz angegriffen werden können. Ich habe keine Erfahrung z.B mit Sprühfolie, ob dies einen weiteren Schutz bieten kann.


    Der Wechsel auf die Ganzjahresreifen war jedoch preislich attraktiver als die Winterfelgenangebote. Für meine Fahrleistung von unter 10.000km/Jahr möchte ich den Versuch der Ganzjahresreifen vornehmen. Vorherige Erfahrungen habe ich bislang nicht.

    N-Line / 4WD / Engine Red / Benzin 177 PS / DCT Automatik / Deutsche Ausführung

  • Bei einer solchen Laufleistung im Jahr empfiehlt sich doch nur der Ganzjahresreifen. Habe auch, allerdings 17 Zoll, Ganzjahresreifen bei eine jährlichen Laufleistung von 15.000 km. Bei uns sind die Wintertage selten, und wenn zu arg, bleibt das Auto in der Garage.

  • ... Und wegen Wintertauglichkeit würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Ab und zu ne Portion Felgenwachs aufsprühen und die halten 100%ig ...

    Ich denke, das Problem wird sein, wenn die Felge durch Steinschlag oder Kontakt mit der Bordsteinkante beschädigt wird, diese durch das Salz leichter angegriffen werden könnte und dann diese Ausblühungen entstehen!


    Deshalb gibt es auch Felgen, die extra wintertauglich sind.


    Muss man halt abwarten, was im Winter passiert, wenn er dennoch kommt. ;)

  • Ja, auch gekennzeichnete Felgen sind nur wintertauglich, so lange es keine Beschädigung der Oberfläche gibt. Von Vorteil ist es immer die Felgen einzuwachsen und öfters zu waschen. Wer nicht in den Salzhochburgen Deutschlands lebt, kommt da auch mit der Serienfelge klar.

  • Auch wintertaugliche Felgen korrodieren in Verbindung mit Streusalz bei vorherigen Beschädigungen durch Kratzer oder. Kontakt mit der Bordsteinkante.

    Das ist nicht ganz richtig.
    Bei lackierten Felgen stimmt das.
    Bei pulverbeschichteten Felgen trifft das nicht zu. Die Pulverbeschichtung kann nicht unterwandert werden.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Auch das ist nicht ganz so richtig, zwar ist die Pulverbeschichtete Felge gegen Kratzer unempfindlicher als die lackierte, da die Schicht dicker ist. Ist die aber durch, hast du den Gleichen Effekt. Auch eine Pulverbeschichtung kann unterwandert werden z. B. wenn geklebte Auswuchtgewichte entfernt werden und die Beschichtung reißt. Klar, unempfindlicher sind die Pulverbeschichtete schon.



    Was sind die technischen Unterschiede zwischen Pulverbeschichtung und Einbrennlackierung?
    Bei der Einbrennlackierung wird Nasslack elektrostatisch aufgespritzt und bei ca. 130° C gebrannt. Bei der Pulverbeschichtung wird Farbpulver elektrostatisch aufgesprüht und bei 180 bis 200° C gebrannt. Bei der Einbrennlackierung wird also tatsächlich ein flüssiger Lack eingesetzt, während bei der Pulverbeschichtung, wie der Name schon sagt, Pulver zum Einsatz kommt.



    Das Pulver hat nach dem Einbrennen eine etwas geringere Dichte als der eingebrannte Lack, dafür aber eine größere Schichtdicke. Während die Einbrennlackierung zumeist eine Dicke von ca. 80 µm aufweist, schafft die Pulverbeschichtung bis zu 150 µm.
    Quelle : Metallbau Dresrüsse

  • Ich sehe das etwas anders. Die Pulverbeschichtung ist dicker und unempfindlicher. Ich hatte bei meinen Vorganger an einer Winterfelge eine Macke bis zum Alu. Es ist nichts passiert, weil die Beschichtung mit dem Alu fester als herkömmlicher Lack vebunden ist.
    Die Felge sah nach 7 Wintern top aus. Das schafft keine lackierte Felge.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.