19" N-Line Felgen auf Ganzjahresreifen

  • .... Ab und zu ne Portion Felgenwachs aufsprühen und die halten 100%ig.


    Bei entsprechender Pflege der Felgen (Stichwort Abwaschen des Salzes) sehe ich grundsätzlich auch keine Bedenken. Wir haben da auch mit dem Verkäufer und Zubehörmenschen darüber geredet, dass die Lackoberflächen auch wintertauglicher Felgen durch Salz angegriffen werden können. Ich habe keine Erfahrung z.B mit Sprühfolie, ob dies einen weiteren Schutz bieten kann.


    Der Wechsel auf die Ganzjahresreifen war jedoch preislich attraktiver als die Winterfelgenangebote. Für meine Fahrleistung von unter 10.000km/Jahr möchte ich den Versuch der Ganzjahresreifen vornehmen. Vorherige Erfahrungen habe ich bislang nicht.

    N-Line / 4WD / Engine Red / Benzin 177 PS / DCT Automatik / Deutsche Ausführung

  • Bei einer solchen Laufleistung im Jahr empfiehlt sich doch nur der Ganzjahresreifen. Habe auch, allerdings 17 Zoll, Ganzjahresreifen bei eine jährlichen Laufleistung von 15.000 km. Bei uns sind die Wintertage selten, und wenn zu arg, bleibt das Auto in der Garage.

  • ... Und wegen Wintertauglichkeit würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Ab und zu ne Portion Felgenwachs aufsprühen und die halten 100%ig ...

    Ich denke, das Problem wird sein, wenn die Felge durch Steinschlag oder Kontakt mit der Bordsteinkante beschädigt wird, diese durch das Salz leichter angegriffen werden könnte und dann diese Ausblühungen entstehen!


    Deshalb gibt es auch Felgen, die extra wintertauglich sind.


    Muss man halt abwarten, was im Winter passiert, wenn er dennoch kommt. ;)

  • Ja, auch gekennzeichnete Felgen sind nur wintertauglich, so lange es keine Beschädigung der Oberfläche gibt. Von Vorteil ist es immer die Felgen einzuwachsen und öfters zu waschen. Wer nicht in den Salzhochburgen Deutschlands lebt, kommt da auch mit der Serienfelge klar.