Krise der deutschen Autoindustrie

  • Dto. allerdings müsste ich die Menge an "Kohle" auch erstmal finden. Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. :rolleyes:

  • Heya, mich hindert der Preis des Nexo am Kauf! Das Netz bauen sie ja weiter aus, in der Umweltbilanz mache ich mir nichts vor, diese Technologie muß noch weiter ausgebaut werden, die Herstellung des Fahrzeuges und des Wasserstoffes ist noch zu teuer, einen Akku schleppste auch immer mit, Entsorgung ist das nächste, die Politiker sind ja leider aus ihren Zwängen heraus nur auf Elektro aus, eines Tages stehen sie dann vor einem Haufen Elektroschrott und sagen dann wie immer, das konnte man damals so noch nicht sehen, genau wie mit dem Atommülllager, erstmal drauflos und Wahlen gewinnen und wenn es soweit ist, dann sind ja Andere dran die sich mit dem Problem rumärgern müssen!!! Trotz alledem, ein Nexo wäre schon was für mich :saint::evil:

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • 9 von 32 Continental-Werken droht Schließung
    auch wurde die Entscheidung getroffen, keine weitere Entwicklung in den Euro 7 mehr zustecken und auch wird keine Investition in Hydraulik mehr gesteckt. Damit wird jetzt auch von den Entwicklungstreibern der Automobilindustrie das Ende des Verbrenners eingeläutet. Bei Bosch ist es genau so.

  • Das es u.a. einen Wandel in der Automobilindustrie gibt und geben muss steht ja außer Frage, aber man sollte das nicht dramatisieren.
    Die evtl. Werksschließungen in der Antriebssparte Powertrain von Conti werden (u.a.) mit einem "Gewinneinbruch" begründet. D.h. wir reden hier nicht von fortlaufenden Verlusten in Höhe von x Millionen, sondern von geringeren Gewinnen.


    Am Mittwoch teilte der Dax-Konzern in Hannover mit, dass im abgelaufenen Quartal der bereinigte Betriebsgewinn (Ebit) um ein Viertel auf 868 Millionen Euro zurückging.
    Quelle: NDR


    Der Autozulieferer Continental hat im abgelaufenen zweiten Quartal wegen der Schwäche der Autoindustrie einen Gewinneinbruch erlitten. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn sackte um 41 Prozent auf 484,8 Millionen Euro ab,
    Quelle: Manager Magazin


    Gleichzeitig hat Conti im März diesen Jahres aber noch die Dividende für seine Aktionäre erhört.


    Trotz des Abwärtstrends in der Automobilbranche und einigen Prognosekorrekturen 2018 hat der Autozulieferer Continental seine Dividende erhöht. Die Aktionäre dürfen in diesem eine Ausschüttung von 4,75 Euro pro Wertpapier erwarten, gab Vorstandschef Elmar Degenhart bei der Bilanz-Pressekonferenz am Donnerstag in Hannover bekannt.
    Quelle: NDR


    Natürlich sind zurückgehende Gewinne ein Warnsignal und man muss darauf entsprechend reagieren, aber man kann "Krisen" auch herbeireden. :) Außerdem bringen (scheinbare) Negativnachrichten in der Presse und Medienwelt halt immer mehr Aufmerksamkeit. :rolleyes: Leider tendiert "der deutsche Michel" immer zum schwarzsehen. :D


    VG Jim


    PS und @tosch: Das Wort "Aufmerksamkeit" bezieht sich nicht auf diese Postings hier.

  • Hi,


    ich verstehe es auch nicht !


    Erst letztens wurde mitgeteilt, daß das Bruttoinlandsprodukt, nach Jahren teils 2-Stellinger Steigerung, um 0,1 % gesunken ist !


    Seither steht in allen Zeitungen, dass Deutschland in einer massiven Wirtschaftskrise steckt, obwohl es uns und unserer Wirtschaft so gut geht, wie seit Jahrezenten nicht mehr !


    Hallo ? Fluktuationen im Geschäftsbetrieb gibt es immer mal wieder und 0,1 % sind doch da eher eine statistische Größe, warum lassen sich so viele damit in Panik versetzen ?


    Wenn der, nun Bange gemachte, Konsument Angst bekommt und sein Geld für "schlechte Zeiten" spart und nicht mehr ausgibt, dann wird das Bruttoinlandsprodukt weiter fallen.


    Eine selbsterfüllende Profezeihung ?


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Nunja, das sind halt die Erfahrungswerte, wenn es mal nicht 1-2% steigt kommt automatisch die Rezession wenn man Volkswirtschaftslehren vertrauen darf.


    Aber ich glaube Panik bekommt noch keiner :D

    Aktuelles Auto: Hyundai Tucson FL 1,6 L Benziner (132 PS)

  • Im Ausland wird das Jammern auf hohem Niveau als rein deutsches Phänomen empfunden, stimmt leider.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Das ist nun die wievielte Krise deutscher Hersteller? Und immer wieder kommen wir wie Kai aus der Kiste und führen das Feld wieder an. Es doch schon fast klassisch, dass man in Deutschland die Dinge erst dann ändert, wenn es nicht mehr anders geht. Auch wenn das gern anders verkauft wird; so war doch schon immer so.
    Aus allen Ecken schreit man regelrecht eine deutsche Wirtschaftskrise herbei. So kann man die auch tatsächlich erhalten!


    Die messbaren Zahlen sind hingegen gar nicht so alarmierend wie die Lautsprecher des Untergangs uns das darstellen. Da geht wohl mehr darum möglichst viel Angst und Zorn zu generieren.
    Jetzt kommen noch die Klima-Lautsprecher hinzu. Die aber haben eher ein Problem damit, dass wir noch ein großes Industrieland sind.
    Bislang halten wir in dem ganzen Irrsinn wirtschaftlich sehr gut stand. Das muss auch mal gesagt werden dürfen und jeder fleißige, positiv denkende Mensch darf auch mal stolz drauf sein.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC