2L 185PS Diesel, Problem mit dem Dieselpartikelfilter

  • Wie wird der Filter alle 400 - 700 km „ausgebrennt“.

    Bei der Fahrleistung (ca. 8000 km/Jahr) ist das definitiv das falsche Auto.

    Kann es sein, daß der Filter durch das häufige „ausbrennen“ gelitten hat und erneuert werden sollte?

    Durch das Fehler löschen ist der Fehler nicht beseitigt, man muß auch die Fehlerursache beseitigen.

    Mein 2 Liter Diesel hatte damals wo er die 250.000 km überschritten hatte sich alle 200 - 300 km ausgebrannt, hatte den aber dann nach 5 Jahren mit 300.000 km auf dem Tacho endlich verkauft.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 157.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Grundsätzlich richtig, aber da ich nicht weiß ob der CRD aus 2016 des Threaderstellers, auch schon die neue Abgasnorm hat, habe ich eben meine Erfahrung hier bekanntgegeben ( mit dem Hinweis dass ich nicht Klugscheissen will ).


    Jedoch bin ich der Meinung dass JEDER Diesel, wenn er oft Kurzstrecke fährt, fürs Freibrennen eben manchmal eine Atobahnfahrt mit höherer Drehzahl benötigt.

  • Hallo,

    Unser Tucson wird meistens nur am Wochenende gefahren 2-3x ca.15km zu Einkaufen ( = Kurzstecke ) .

    Alle 2 Wochen zur Großmutter AUTOBAHN ca. 35-40 minuten, hier wird der DPF ausgebrennt .

    1 x die Woche zur Almhütte 15km Autobahn +10km Bergstraße mind. 45 Minuten Fahrzeit . 10km Bergabwerts ist der Motor kalt ,nach ca.10km auf der Autobahnfahrt erscheint die DPF Warnmeldung.

    Wir haben festgestellt das der DPF ( Dieselpartikelfilter ) auch nach einer Kurzstecke ausbrennt . ( Einkaufsfahrt ca. 15km , Parken , Einkaufen , Weiterfahrt ) Auf der Weiterfahrt nach ca. 5 minuten ab ca. 60-70kmh fängt

    er an Auszubrennen , dann schnell auf die Autobahn ohne irgendwo zu stoppen ( bei einen Stop , oder unter 60kmh wird der Vorgang sofort wieder abgebrochen ) .

    Weitere Parameter zum Ausbrennen des DPF sind mind. 3 Gang , mind. 60kmh ,und Tank ca.1/2 voll, Auto sollte warm gefahren sein ( die mindest Öl und Kühlwasser Temperatur ist mir nicht bekannt )

    Wir haben einen Temp-Fühler am DPF angebracht um die Ausbrenndauer mit der Verbrauchsanzeige am Amaturenbrett zu vergleichen. Das Ergebnis ist : den Fuß vom Gas nehmen, beim Ausbrennen bleibt 1 Balken vom Verbrauchsbalken sichtbar ,unser angebauter Sensor zeigt höhere Temperaturen an. Nach ca. 20-30 minuten Fahrt ( Motor3000 U/min), verschwindet der Verbrauchs-Balken beim Gas wegnehmen, zugleich fällt die Temperatur am Sensor innerhalb von ca. 10 minuten auf Normaltemperatur . Der DPF ist ausgebrennt , und auch am OBD Tester auslessbar.

    Mein Schwager ist Mechaniker und hat bereits Die Auspuffanlage auf Undichtheiten geprüft ist OK, den DDS Druckdifferenzsenor + Schläuche getestet war OK, wurde aber trotzdem getauscht .

    Sämtliche Kabel und STECKER der Sensoren vom DPF und Abgasstrang wurden geprüft.

    Es wurde von Hyundai ein Agreggate-Test während der Fahrt durchgeführt . Ich habe ein Prüfprotokoll erhalten das alle Sensoren OK sind , auch der Aschewert vom DPF ist gering .

    Der Fehlercode "DPF Prüfen" kommt trotzdem immer wieder.

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