2L 185PS Diesel, Problem mit dem Dieselpartikelfilter

• Hallo zusammen,

ich würde mich dem problem gerne anschließen und mein aktuelles problem erläutern.Durch viel Kurzstrecke ist leider der Dieselpartikelfilter vom Fahrzeug meines Vaters verstopft. Ich habe eine manuelle Reinigung angestoßen jedoch hat das nicht viel gebracht und wir mussten den DPF zur Reinigung bringen.

Das war dann leider nicht mehr möglich da sich das Keramik mittlerweile verschmolzen hat und eine professionelle Reinigung nicht mehr möglich war.

Ich habe dann einen gebrauchten gereinigten erworben mit Gewährleistung und den Differenzdrucksensor auch gleich mit getauscht.

Auf der ersten Probefahrt habe ich alle Werte mir angeschaut und je nach Last hatte ich zwischen -57mbar und maximal 150mbar Druck und die Signalspannung vom DDS lag zwischen 1-1,5V somit sollte der DPF ja als Leer sein.

Das hauptsächliche problem ist das nach ca 15-20km "immer" die Warnmldung kommt "Abgasanlage bitte überprüfen".......

Die Fehlermeldung lautete P2003 "Wirkungsgrad des Partikelfilters (DPF) unterhalb Grenzwert (Bank 2)

ich habe dann auch festgestellt das die letzte erfolgreiche Regeneration vor 370km war aber der neue DPF nicht so lange drin ist.

Ich vermute eventuell das der neue DPF eventuell eingelernt werden muss oder ist das nicht nötig??

ich könnte mir auch vorstellen dass das Motorsteuergerät einfach die Regeneration aufgegeben hat und deshalb der meinung ist das der alte DPF noch vorhanden ist.

Ich würde gerne wissen welches Bauteil denn dem Motorsteuergerät meldet das der Wirkungsgrad nicht in Ordnung ist kann es einen zusammenhang zum O2HS Sensor nach dem DPF geben das dieser eventuell einen macken hat??

ich bedanke mich schon einmal im voraus bei allen Leuten die mir weiterhelfen möchten

grüße Dodi

• Der Fehlerspeicher ist sauber Paisley da ist im moment nichts abgelegt da ich ihn direkt nachdem die Meldung direkt beim abstellen gelöscht habe.

Es scheint auch sporadisch zu kommen das Problem ist er regeneriert dann überhaupt nicht mehr und dadurch geht die MKL irgendwann an.🤨

Das muss doch ein bekanntes Problem sein bei den Autos selbst der Händler der mir den DPF verkauft hat sagt das gleiche🥲

danke für das Feedback grüße Dodi

• Hallo , fahre einen 2,0CRDI , Bj2016, 52000km

Fehlercode P2003.

Ich habe die selben Probleme wie Dodi1980, allerdings im Winter niemals .

Lösche immer den Fehler mit einem OBD Lesegerät . Der DPF wird ca. alle 400 -700km ausgebrennt ,

aber der DPF Fehler kommt nur im Sommer immer wieder . Die Hyundai Werkstatt ist ratlos !

Grüsse

werner

• Servus, wie ist der Stand der Dinge ?

Ich möchte hier nicht den Klugscheißer spielen , aber ich habe zwei Ix 35 (2,0 CRD 185 PS) gefahren ( 2010 bis 2024 ) ,diese auch in der Stadt und ich hatte nie dieses Problem weil ich immer, wenn ich die AB benutzte, mit niedrigem Gang und hoher Drehzahl, den Wagen kurze Zeit laufen ließ.

Da ich im Jänner einen Tucson ( 2,0 CRD mit 185 PS BJ 11/2019) gekauft habe, der nur 32 TKM am Tacho hatte, wurde neues Öl eingefüllt und eine Diesel Komplett Kur durchgeführt und immer das Obige auf der AB durchgeführt.

Nach nun 7 Tkm mehr am Tacho, gab es bisher keine Probleme .

• Wie wird der Filter alle 400 - 700 km „ausgebrennt“.

Bei der Fahrleistung (ca. 8000 km/Jahr) ist das definitiv das falsche Auto.

Kann es sein, daß der Filter durch das häufige „ausbrennen“ gelitten hat und erneuert werden sollte?

Durch das Fehler löschen ist der Fehler nicht beseitigt, man muß auch die Fehlerursache beseitigen.

• Servus, wie ist der Stand der Dinge ?

Ich möchte hier nicht den Klugscheißer spielen , aber ich habe zwei Ix 35 (2,0 CRD 185 PS) gefahren ( 2010 bis 2024 ) ,diese auch in der Stadt und ich hatte nie dieses Problem weil ich immer, wenn ich die AB benutzte, mit niedrigem Gang und hoher Drehzahl, den Wagen kurze Zeit laufen ließ.

Da ich im Jänner einen Tucson ( 2,0 CRD mit 185 PS BJ 11/2019) gekauft habe, der nur 32 TKM am Tacho hatte, wurde neues Öl eingefüllt und eine Diesel Komplett Kur durchgeführt und immer das Obige auf der AB durchgeführt.

Hallo , Was meinst du mit AB !,

Ich fahre wenig Kurzstrecke . Aber fahre sehr viel Bergstraßen .

• A uto B ahn...

Servus, wie ist der Stand der Dinge ?

Hallo, Danke für deine Erfahrungen :

Der alte Hyundai IX 35 ist warscheinlich Abgasnorm 4 oder 5 , deshalb ist der DPF auch anders aufgebaut , hat auch eine andere Software als dein neuer Tucson 2019 ( Abgasnorm 6) ADblue ? .

Diese beiden Motoren kam man deshalb nicht vergleichen .

• Grundsätzlich richtig, aber da ich nicht weiß ob der CRD aus 2016 des Threaderstellers, auch schon die neue Abgasnorm hat, habe ich eben meine Erfahrung hier bekanntgegeben ( mit dem Hinweis dass ich nicht Klugscheissen will ).

Jedoch bin ich der Meinung dass JEDER Diesel, wenn er oft Kurzstrecke fährt, fürs Freibrennen eben manchmal eine Atobahnfahrt mit höherer Drehzahl benötigt.