2L 185PS Diesel, Problem mit dem Dieselpartikelfilter

  • Hallo JanK,

    die Partikelfilter gehen so fern sie nur voll Ruß und Asche sind, zu reinigen. Da gibt es Videos auf You tube von den Autodoktoren dazu. Die lassen ihre Filter bei der Firma Barthen im Kölner Raum reinigen. Die Filter erfüllen nach der Reinigung wieder die geforderten Werte. Einfach mal googeln.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hallo Achim, den Gedanken mit der Reinigung hatte ich auch schon. Wie ist Eure Erfahrung mit der Reinigung? Was kostet sowas? Im Netz wird viel darüber geschrieben, allerdings auch abgeraten. Ich kann mir gut vorstellen, dass viel gegen die Reinigung geschrieben wird, um Neuteile an den Verbraucher zu verkaufen und ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Es ist wohl eher die spritsparende Fahrweise gewesen. Allerdings suche ich nicht nach der Ursache. Diese ist mir bekannt. Ich suche eher Antworten auf die Fragen, die ich stellte.😊👍

  • Allerdings suche ich nicht nach der Ursache. Diese ist mir bekannt. Ich suche eher Antworten auf die Fragen, die ich stellte.😊👍



    Mit dem Beitrag # 11 hast du doch schon eine wunderbare Lösung deines Problems.


    50 km kannst du allemal so nach Hause fahren. :)

    Schöne Grüße aus EDDW

    Bernhard


    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, 225/55 R18 102 V EZ 12/2021 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) Standard GEN5 Navigation:thumbup: :thumbup:Honda ST 1300 ; Suzi AN 650 L5



  • Hallo Achim, den Gedanken mit der Reinigung hatte ich auch schon. Wie ist Eure Erfahrung mit der Reinigung? Was kostet sowas? Im Netz wird viel darüber geschrieben, allerdings auch abgeraten. Ich kann mir gut vorstellen, dass viel gegen die Reinigung geschrieben wird, um Neuteile an den Verbraucher zu verkaufen und ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    geschrieben wird viel, habe auch zu Arbeitszeiten einige Lehrgänge zur Diagnose und Instandsetzung von Abgasnachbehandlungs Systemen besucht. Gewechselt habe ich noch keinen DPF. Bin der Meinung das es so wie Firma Barthen es macht in Ordnung ist.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hallo,

    habe nun das Auto aus der Werkstatt geholt. Fehler-Auslese und Software-Update.

    40 km auf der Landstraße mit LKW vor mir und zähflüssigem Verkehr.

    Nun bin ich total verwirrt. Klar ist nach Fehler-Auslese alles auf Reset, aber nach dieser Fahrt müsste der Fehler eigentlich wieder da sein. Ist er aber nicht! Keine Fehlermeldung.🤦🤪

    Nun gehen mir natürlich einige Szenarien durch den Kopf. Hat das Software-Update was damit zu tun? Vielleicht sollte ich mal 200km im Kreis fahren und dann mal sehen, od die Meldung wieder kommt? Oder doch sofort ausbauen und die Reinigung vornehmen lassen? Schwere Entscheidung.

  • Vielleicht war es ja doch nur ein Softwarefehler. Akzeptiere es doch einfach. Du kannst doch immer noch in die Werkstatt fahren, wenn es wieder auftritt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Sorry das ich mich erst jetzt nach dieser ganzen Zeit melde, aber ich hatte es total vergessen.

    Bei mir wurde nach Androhung von Rechtsanwalt und Weigerung der Fahrzeugannahme endlich ein neuer Dpf auf Garantie eingebaut. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.