Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Hallo allerseits,


    ich habe vor meinem ersten posting erst einmal ein paar Tage nur mitgelesen, und versucht meine Fragen mittels der Suchfunktion selbst zu beantworten ... klappte aber nicht ;)


    Habe den Tucson im Mai diesen Jahres erhalten, und im August 2020 habe ich einen "Sicherheitscheck" vor unserem Urlaub machen lassen.
    Auf meine Anfrage, ob nicht dabei auch gleich die Firmware & Navigationssoftware aktualisiert werden kann erhilet ich als Antwort "das empfehlen wir ihnen nicht, da die Software langsamer sei und die Karten nur noch schwarz/weiß seien".
    Da ich hier nicht wirklich etwas entsprechendes gelesen habe: stimmt das? Gibt es da Rückschritte?
    Im Vorfeld des "Sicherheitschecks" habe ich auch die imho schlechte Handbremsfunktion (manuelle Handbremse) bemängelt.
    Ich wohne an einer leichten Steigung, muß den Handbremshebel bis zum Anschlag anziehen, und selbst dann knarscht es noch in den Trommeln wenn die Fußbremse gelöst wird - im unbeladenen Zustand ohne Anhänger ;) Die Werkstatt teilte mir mit, daß das ein großes Konstruktionsproblem des Tucson sein ... "mein 2012er i30 hat dies nicht bei gleicher Konstruktionsart" war meine Reaktion darauf, welche mit "das ist auch kein SUV" geantwortet wurde.
    Ist die Handbremse tatsächlich unterdimensioniert, oder einfach nur schlecht eingestellt?


    Danke & Gruß

  • Hallo, zu deinen Fragen. Man kann die Farbdarstellung der Karten auswählen.
    Das Navi fährt langsamer hoch beim Start, muß aber auch mehr Optionen laden, es ist aber trotzdem ok. Im laufendem Betrieb ist es auch etwas langsamer als noch mit der alten Software, aber kaum zu merken und mich persönlich stört es nicht, dass es etwas langsamer ist, dafür hat man mehr Optionen.
    Zur Handbremse, einfach nachstellen lassen.
    Vorher aber die Werkstatt wechseln.

  • Hi,


    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, such Dir auf jeden Fall eine andere Werkstatt !


    Die neue Software ist nicht merklich langsamer als die alte, aber bringt einige gute Features mit sich, alles ist in Farbe, schwarz/weis ist Blödsinn !


    Mit der Handbremse genauso, muss halt eingestellt werden.


    Entweder sind die Faul oder Dumm, wahrscheinlich beides, ich würde meinen Wagen da nicht in guten Händen wissen.


    Du kannst mit deinem Auto, auch bei Garantie Sachen, zu jedem Hyundai Autohaus oder Hyundai Service Partner (Liste gibt es auf der Homepage von Hyundai)fahren, die Garantie gilt überall in Europa, nicht nur bei dem Händler wo Du gekauft hast, auch wenn das einige Händler gerne so verkaufen um sich das Folgegeschäft zu sichern ....


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • zu jedem Hyundai Autohaus oder Hyundai Service Partner

    Leider ist das Händlernetz sehr dünn, da bleibt oft keine Auswahl :( Für mich ist das mittlerweile echt ein Argument gegen einen weiteren Hyundai.

  • Ich bin der Meinung, dass man das Navigationssystem um einiges aufgewertet hat.


    Das man die Darstellung nur in schwarz/weiß sieht ist Blödsinn, man kann die Kartendarstellung in drei Farbvarianten anzeigen lassen.
    Ich persönlich war am Anfang auch unsicher, ob es mir gefällt.


    Inzwischen finde ich es sogar besser, weil man so einen besseren Überblick hat, da nur die wesentlichen, für die Navigation erforderlichen, Kartenelemente dominant präsentiert werden, während die anderen Straße zu sehen sind, aber farblich weniger stark ausgeprägt sind.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Hi,


    Das Update ist Kostenlos und ich glaube bis Du raushast wie man das richtig macht und Du Dir die Sourcen besorgt hast, hast Du wesentlich mehr Zeit gebraucht, als die 20 Minuten, die die beiden Schritte (Firmwareupdate und parallel dazu die neuen Karten auf die SD Karte laden) in der Werkstatt dauern und wie gesagt kostenlos sind !


    Dazu verlierst Du noch die Garantie !


    Wehe wenn da was schiefgeht, das System kostet mehr als einen 1000er + Ein- und Ausbaukosten .....


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Richtig das Update dauert 20min. Kostet mich trotzdem einen halben Tag....


    Muss jeder selber wissen ob er sich damit zufrieden gibt das die Werkstatt das mit Inspektionen verbinden möchte bzw. sich das ganze Bezahlen lässt.


    P.S. Meine Werkstatt macht es nach meinen belieben. Trotzdem mache ich es selber.

  • Das ist defintiv die neueste Version die ich jetzt auch habe. Dicken Daumen hoch.Welche Version hattest du zuvor ? Und was ist dir so alles neues aufgefallen ?

    Hallo, ich habe vor 2 Wochen einen Tuscon bekommen, genau mit diesem aktuellen Softwaredaten. Ich sehe rechts oben nur das bluetooth Zeichen und diese Note, wie sehe ich hier hier Netzempfang und Akkuanzeige? Wir haben bei meinem Händler das bei einer alten Software probiert und das wurde dies angezeigt.
    Ich sehe Akkuanzeige und Netzempfang nur wenn ich telefoniere und es umschaltet auf Namen und Telefonnummer, was ja Quatsch ist.