Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Sorgen macht mir das auch nicht, ich möchte nur das was vereinbart und bezahlt wurde.
    Meine bisherige Lebenserfahrung ist, das man nur konkret genug auf die Vertragslagen hinweisen muss, dann klappt das auch.
    Ich sehe das also alles ganz entspannt, auch wenn es schon mal kräftige Diskussionen gibt, die aber immer nach dem Grundsatz "Nur sprechenden Menschen wird geholfen ;) " laufen.
    Manchmal bewirkt aber auch eine Kontaktaufnahme mit der obersten Verantwortungsebene Wunder bei den Ausführungsorganen, dies ist allerdings dann schon etwas aufwendiger (Unterlagen, Prospekte, Rechtsprechungen, Verträge, Gesprächshinweise mit Namen und Zeitpunkt sowie Gesprächsinhalt) sind dabei recht hilfreich.

  • So richtig verstehe ich das Problem nicht. Wenn ein Softwarehersteller im PC Bereich ein Update bereitstellt, oder ein Mainboardhersteller ein neues BIOS, sagt keiner was.
    Macht das der Autohersteller, bricht bei einigen Leuten fast die Welt zusammen.
    Meint ihr im Ernst, dass da Informatiker in der Werkstatt auf euch warten?


    Hyundai hat das Update mittlerweile Idiotensicher gemacht. Das schafft jeder Azubi im ersten Lehrjahr und wahrscheinlich wird der auch damit beauftragt.


    Selbst wenn Hyundai das Update nur kostenlos zur Verfügung stellt, ist das doch ne tolle Grundlage um völlig entspannt die SD-Karte reinzustecken und nach Abfrage die Aktionen zu bestätigen.


    Selbst wenn beim Update aus welchen Gründen auch immer etwas schief gehen sollte, habt ihr nix getan, was euern Anspruch mindern dürfte. Ich hab schon wirklich viele Geräte geflasht aber mit original Firmware hab ich noch nie einen Brick erlebt.


    Und bei dem reinen Kartenupdate ist die Sache ja richtig lächerlich. Da greift die Navisoftware nur auf neue Daten zu. Lasst Doch mal die Karte draußen. Da beschwert sich das Navi nur, dass es nix findet. Karte reingesteckt und alles läuft wieder.
    Selbst wenn man ein paar Länder von der Karte wirft, wird sich das Navi nur beschweren, wenn man Ziele in diesen Ländern sucht.


    Leute, das ist keine Blackbox vor der man niederknien muss. Das ist ein dämlicher simpler PC.


    Schönen Abend in die Runde

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • @Raumgleiter der von dir geschilderte Sachverhalt ist auch gar nicht die Problemzone.
    Nachdem Hyundai sowohl die Software wie auch das Kartenmaterial angepasst hat, sollte das Update in der Tat kein Problem mehr darstellen.
    Der Sachverhalt ist jedoch ein anderer, im Prospekt und den daraus resultierenden Kaufverträgen zumindest bis Ende 2016, ist ein jährliches Update durch Hyundai und den Hyundaihändlern als Erfüllungsgehilfe, für die Dauer von 5Jahren (wurde mittlerweile geändert) als für den Kunden kostenloser Vorgang, der schließlich einen Kostenvorteil von über 1000,-€ ausmache, ausgewiesen.
    Dies ist ein Vertragsbestandteil der nicht einseitig geändert werden kann indem dem Kunden eine Summe X als Arbeitslohn berechnetwerden kann.
    Das hat nichts mit wartendem Informatiker oder sonstwas zu tun, sondern ist mit dem Kaufvertrag vereinbart.
    Alle als Kaufgrundlage gedienten Prospekte und schriftlichen Vereinbarungen sind im Rahmen der sogenannten Prospekthaftung erfüllbare Vertragsbestandteile. Darum und nur darum geht es. Was ich bezahlt habe, möchte ich auch geliefert bekommen.
    Meinem Händler habe ich dies auch erst erklären müssen, er hat es scheinbar aber begriffen, denn plötzlich ging alles ganz schnell und kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

    • Jetzt hast Du mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

    Ich fühle mich zurückerinnert an meine BGB Vorlesungen.
    Da lernte ich noch, dass es sich bei solch einer Werbung in der Regel lediglich um ein „invitatio ad offerendum„ handelt und Du daraus keinen Rechtsanspruch ableiten kannst.


    Prospekthaftung kenne ich nur aus dem Kapitalmarkt.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Richtig, da waren die ersten Prozesse dazu, mittlerweile hat es sich auf den allgemeinen Verbraucherbereich ausgedehnt.
    Die Rechtsauffassung hierzu hat sich wohl geändert und die ersten Urteile und Vergleiche hierzu wurden erstritten, da wird noch einiges zu erwarten sein, auch wenn die Parteien sich da noch vielfach uneins sind.
    Aber lassen wir dass, dies ist nicht Themeninhalt. Unser Thema ist " aktuelle Kartenversion".

    3 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Bevor wir uns hier zu einem simplen Vorgang weiter sinnlos heiß machen, würde mich zuerst einmal Folgendes interessieren:


    Wer hat denn nun schon konkret tatsächlich für das "Einspielen" der Updates beim FHH bezahlt?

  • Bei mir wurde das Update kostenlos durchgeführt! Ohne irgendwelche Werkstattarbeiten (Wartung o. ä.) in diesem Zusammenhang mit abzuarbeiten. Das Update erfolgte kurz nachdem ich meinen Tucson bei einem Händler als Gebrauchtwagen gekauft hatte, der ca. 150 km von meinem Wohnort entfernt liegt. Ich habe dann bei mir Vorort bei Hyundai nachgefragt und bekam problemlos einen Termin. Da der Tucson mein erster Hyundai ist hatte Ich vorher noch nie Kontakt zu dem Händler, bei dem ich jetzt Kunde bin!


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    meiner hats auch kostenlos versucht, hat aber die 112er Version draufgespielt, nicht die 166. Genau so mit den Karten...


    Ich habs dann selber gemacht ;(