Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Aussage von Hyundai ist:
    Im Zuge einer Inspektion / Ölwechsel soll das kostenfrei erledigt werden.


    Mein FHH hat das auch ohne zwischendurch ohne Berechnung durchgeführt.
    Wenn er dran bleibt ist das in 15-20 Minuten erledigt.


    Es steht wohl jedem FHH frei eine Pauschale dafür zu nehmen wenn sonst nichts gemacht wird.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Es gibt Händler, die Geld verlangen, wenn die Maßnahme nicht im Rahmen einer Inspektion bzw. eines Ölwechsels durchgeführt wird.
    HMD hat mir empfohlen, denn Händler zu bitten, dies auch im Rahmen des jährlichen kostenlosen Sicherheitschecks kostenlos zu machen. Einen Rechtsanspruch darauf hat man also offensichtlich nicht.
    Wenn der Händler Geld für das Update verlangt, kann und sollte man die Werkstatt wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Hmmmmh....


    http://www.hyundai.de/News/Mod…i-Upd.html?overview=/News


    Wie ist die Formulierung genau gemeint... Die Karten- und Software-Updates kostenlos. Kann ja auch bedeuten, dass nicht der ganze Vorgang des updaten kostenlos ist, sondern nur das Update der Software- und der Karten kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Somit könnte man davon ausgehen, dass die Kosten z.B. bei der Inspektion mit einkalkuliert wurden... und wenn man das außer der Reihe haben will, der Freundliche dafür Geld nehmen kann.


    Habe selber noch keine Erfahrung damit, da mein Update kostenlos eingespielt wurde weil ich nach kauf reklamiert habe, dass die SW bei Übergabe nicht dem aktuellen Stand entsprach.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • @Ubs
    Nein, ich bezeichne dich auf keinen Fall als Lügner. Es isch schön dass deine Werkstatt dies immer kostenlos durchführt.
    Ich habe nur gemeint, dass der Genralimporteur dies etwas anders sieht.


    Wenn ich Dir mit der Aussage ans Bein gepinkelt habe entschuldige ich mich für meine Aussage.


    sappi