Aktuelle Firmware / Kartenversion

• as Update vom 9. September 2025 für den Hyundai Tucson beinhaltet eine verbesserte Navigation mit aktualisierten Kartendaten und neuer Google-Suche, sowie allgemeine Systemverbesserungen für eine höhere Zuverlässigkeit. Zusätzlich werden die geschätzten Ladezeiten für Elektrofahrzeuge präziser berechnet.

• icardi90

Das Update funktioniert wohl nicht für alle, obwohl mein Navi (Standard Gen2) angegeben ist.

Ich habe das Update heruntergeladen, am Fahrzeug wurde jedoch nichts neu installiert, beim Vergleich

wurden mir auch keine Veränderungen der Versionsnummern angezeigt. Kartenmaterial wurde auch nicht erneuert, sind genau

die gleichen wie beim letzten Update im April oder wann das war.

• Bei GEN1und GEN2 gibt es kein neues September-Update.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Unser Tucci hatte auch ein Update geladen Ende September. Er zeigte ein Update als wir ihn vom Tachowechsel abgeholt hatten. Da war ihm aber die Spannung zu niedrig. Vor dem Wechsel waren wir aber auch fast 3 Wochen krank. Keine Ahnung was es war aber er hatte irgendwas Runtergeladen. Manuell mach ich da nix.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Ja, das habe ich gemerkt. Aber die Navigation Update Seite (siehe folgenden Link) von Hyundai sagt was anderes.

Navigation Update

Was sagt sie denn anderes?

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

• Die Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder ?

Natürlich!

Auf der Navigation Update Seite steht nur, das man in der "Liste der Fahrzeuge die zum Download berechtigt sind" Informationen zu den neuen Versionen findet (z.B.

SW Version und MAP Version). Es steht nicht dort das alle Updates vom September sind!

Die Bilder zeigen auch nur welche GEN-Versionen mit den Updates aus der Liste upgedatet weder können (unabhängig vom Datum der jeweiligen Updates).

Hyundai und auch Kia drücken sich in diesen Mitteilungen aber leider sehr unglücklich aus, was immer wieder zu Mißversständnissen führt. Besser wäre es in den Mitteilungen explizit anzugeben welche GEN-Version/en jetzt aktualisiert wurde bzw. für welche GEN-Version/en das Kartenmaterial aktualisiert wurde. Damit würde man vermeiden, das Benutzer der Downloadseite glauben das hier z.B. im September alle Updates aktaulisiert wurden , was allein schon durch die Datumsangaben der SW Versionen nicht stimmt. Außerdem ist bei GEN1 und GEN2 das Datum nicht aus dem Namen der SW Version ersichtlich.

Noch verwirrender ist die Tatsache, das z.B. die Updates für GEN5 tatsächlich im September aktaulisiert wurden (nur die Kartendaten); das Datum der SW Version ist aber gleich geblieben (241023). die macht Hyundai (Kia) leider aber immer so, wenn nur die Kartendaten aktusalisiert werden und die Software unangetastet bleibt.

Ich hoffe das ich mit diesen Ausführungen nicht nur Dir sondern auch allen Anderen etwas mehr Durchblick in die Update-Vorgehensweise von Hyundai/Kia geben kann.