Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • lpg-uwe : hab ich auch nicht behauptet und auch nicht verglichen.

    Ich finde es aber langsam ziemlich krass, daß Leute sich hier über das Sch...- Navi beschweren - was anderes ist das hier nicht mehr -, welche noch nicht mal einen Tucson fahren. Das zeigt eigentlich genau das, was ich schon öfter angesprochen habe. Hauptsache, erstmal vom Leder ziehen.

    Hyundai wird nicht reagieren auf die Beiträge hier. Weil das sehr relativ ist. Manchen gefällt die jetzige Version, manchen eben nicht. Man kann es nicht jedem recht machen. Wenn man mit dem jetzigen Stand nicht einverstanden ist: Hyundai zur Nachbesserung auffordern, wenn es offensichtliche Mängel gibt. Nötigenfalls das Risiko des Rechtsweges eingehen. Wenn man beides nicht möchte: akzeptieren, wie es ist, anderes Navi nutzen (kann ja so schwer nicht sein, wenn man unbedingt und lebenswichtig AA oder CP nutzen muß) oder eben die Marke wechseln.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also, wenn ich die Thread-Überschrift richtig gelesen habe, sind wir hier im TLE-Bereich.


    Verglichen habe ich nicht, es ist nur meine Erfahrung mit dem Gen2 Navi.


    Vor dem letzten Update konnte ich mich nach NL navigieren lassen, nach dem Update nicht mehr.


    Aber, wie schon geschrieben, hat es nach Kroatien einwandfrei funktioniert.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • ...Ich finde es aber langsam ziemlich krass, daß Leute sich hier über das Sch...- Navi beschweren - was anderes ist das hier nicht mehr -, welche noch nicht mal einen Tucson fahren....

    Das Fahrzeugmodell (Tucson, Santa Fe, i30 usw.) ist ja auch nicht entscheidend, sondern die Gen-Version des Navis (Infotainmentsystems)! Und damit ist man im Thread Aktuelle Firmware / Kartenversion richtig! :m0045:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • http://www.tucson-forum.de ????

    Dann sollte man aber ein Extra-Forum ins Leben rufen, in welchem alle Probleme sämtlicher Hyundai-Gen- wasweißich- Navis durchgekaut werden. Da könnten sich dann alle auslassen, die mit einem Hyundai-Navi nicht zufrieden sind, egal, ob sie einen I 10, I 30, Grandeur oder was weiß ich für ein Hyundai-Modell fahren. Achja: Genesis nicht zu vergessen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • lpg-uwe : hab ich auch nicht behauptet und auch nicht verglichen.

    Ich finde es aber langsam ziemlich krass, daß Leute sich hier über das Sch...- Navi beschweren - was anderes ist das hier nicht mehr -, welche noch nicht mal einen Tucson fahren. Das zeigt eigentlich genau das, was ich schon öfter angesprochen habe. Hauptsache, erstmal vom Leder ziehen.

    Hyundai wird nicht reagieren auf die Beiträge hier. Weil das sehr relativ ist. Manchen gefällt die jetzige Version, manchen eben nicht. Man kann es nicht jedem recht machen. Wenn man mit dem jetzigen Stand nicht einverstanden ist: Hyundai zur Nachbesserung auffordern, wenn es offensichtliche Mängel gibt. Nötigenfalls das Risiko des Rechtsweges eingehen. Wenn man beides nicht möchte: akzeptieren, wie es ist, anderes Navi nutzen (kann ja so schwer nicht sein, wenn man unbedingt und lebenswichtig AA oder CP nutzen muß) oder eben die Marke wechseln.

    Sorry Matze61, "Manchen gefällt die jetzige Version, manchen eben nicht", dies hat mit gefallen nichts zu tun, es muss einheitlich funktionieren. Es kann nicht sein das hier keine Adressen gefunden werden oder nicht.

    Bis jetzt habe ich Seitens Hyundai nichts gehört, werde aber hier informieren. Danke noch einmal.

  • akalit : das von Dir genannte Zitat bezog sich mehr oder weniger auf die Darstellung und auf die Eingabemöglichkeiten, die hier sehr oft kritisiert werden. Manche finden das eben gut, manche eben nicht.

    Hyundai ist auch nicht Softwarehersteller. Da wäre es doch angebrachter, sich an TomTom zu wenden.

    Edit: ich habe eben mal beide Adressen bei GoogleMaps eingegeben, sowohl die von Dir genannte als auch die von lpg-uwe genannte. Sind identisch. Eventuell ist die Adresse umbenannt worden und im Navi nur die neue Version verfügbar?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Nein, Ich war gerade über Weihnachten vor Ort, keine Chance mit dem eingebauten Navi. Die internationale Eingabezeile finde ich auch schlecht, kann man aber verschmerzen wenn das Ziel gefunden wird. Ich war in Lierna am Comer See. Adresse nicht gefunden, selbst als ich vor Ort war. Ich habe mir geholfen, indem ich im Google eine Sehenswürdigkeit in der nähe angetippt und mir dann den Längen, Breitengrad auf geschrieben habe. Adresse hat er dann sofort richtig angezeigt, das kann es nicht sein. Ich habe auf das Fahrzeug noch 2 Jahre Restgarantie, daher ist dies wohl wenn die Frist abläuft ein Problem von Huyndai. Ich habe mit denen ja schon telefoniert und die haben sich bedeckt gehalten. Die Software ist auf jeden Fall TomTom seit 2022, vorher war es Here.

  • Ich finde auch , die Eingabe der Adresse ist nicht das gelbe vom Ei !

    Die Zielsuche über die Bluelink App funktioniert dafür ausgezeichnet :thumbup:

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Sorry, wenn da ein TomTom "drunterliegen" soll, ist die Software die Hyundai drumherum gebastelt hat absoluter Sch...


    Hier mal die Adresseingabe auf einem echten TomTom. Die Eingabe hat weniger als 1 Minute bis zum gefundenen Ziel gedauert und die Routenberechnung max. 20 Sekunden:


    Echtes TomTom.jpg

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Nein, Ich war gerade über Weihnachten vor Ort, keine Chance mit dem eingebauten Navi. .....

    ..... Die Software ist auf jeden Fall TomTom seit 2022, vorher war es Here.

    Dein Foto

    16156-20221221-105057-jpg


    Zeigt doch das Ziel korrekt an; genau wie bei mir. Wo ist da ein Problem?

    Wie schon in Post #1.896 geschrieben:

    Nach Eingabe von "Waterweg 9 3253 Ouddorp Niederlande" wird im Navi die korrekte Zieladresse "Waterweg 9 Goeree-Overhakkee Niederlande" angezeigt und kann als Ziel verwendet werden!

    Ich habe das gleiche Navi mit identischem Softwarestand.


    Übrigens ist die Navisoftware von HYUNDAI/KIA, die Karten von HERE und nur die Live-Daten kommen von TomTom, da TomTom ein kompatibles Datenformat verwendet, das dann von der Software im HERE-Kartenmaterial zur Anzeige umgesetzt werden kann.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M