Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Verlangen sie nicht. Informieren geht vor spekulieren.

    Geb ich dir vollkommen recht Ubs. Hatte etwas in den vorangegangenen Posts gelesen, und wollte lediglich meinen Unmut dazu kundtun... ✌️

  • Kannst du mir bitte mal den link oder Post-nr. geben? (Wenn du sie weißt)
    Sonst muss ich ~800 Posts nachlesen und suchen...

    Der Gebrauch der Suchfunktion bringt auch ein schnelles Ergebnis.

  • Grundsätzlich ist es tatsächlich wohl so vorgesehen, dass das Update im Rahmen einer Inspektion durchgeführt wird; 2 Jahre würde ich aber auch nicht warten wollen. Also entweder die Werkstatt unter Hinweis auf die zukünftig dort erfolgenden Inspektionen usw. bitten, das Update doch kostenfrei einzuspielen, alternativ die Werkstatt bezahlen...oder anhand der sehr guten Beschreibung hier das Ganze selbst machen :thumbup:

    Eine vernüftige Werkstatt macht immer das kostenlos, meine zumindest.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Im Regelfall wollen die 25-50€ dafür. Die Frage ist immer, ist es ein Kartenupdate oder Systemupdate und ist eine „ Kampange“ seitens Hyundai vorgesehen oder nicht. Wenn eine Kampagne ansteht kann es sein das auch das Kartenupdate kostenlos mit aufgezogen wird.
    Optimal ist wenn du einen guten Freundlichen hast, der macht es auch so kostenlos. :)

    Für den Preis würde ich sofort den freundlichen wechsel, vobei das kein freundlicher mehr ist, sondern abzocker.
    Von meinem Händler wurde mir erklärt, dass alle Hyndaihändler dieses kostenlos durch führen müssten ohne wenn und aber!

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Meiner macht es auch kostenlos. Es gab aber mal ein Schreiben von Hyundai an die Werkstätten. Das es in Verbindung mit einem Werkstattbesuch gemacht werden soll. Das passt natürlich nicht ganz zum 2jährigen Serviceintervall. Deshalb der Hinweis auf die Sicherheitschecks etc. Hyundai verspricht ja auch nicht mehr das jährliche Update, sondern lebenslang (bis 10 Jahre nach Produktionseinstellung).
    Kann man natürlich auch selbst machen, wie hier beschrieben. Das ist natürlich nur gut, solange es gut geht. :)

  • So, ich war gestern bei einem freundlichen aus der Umgebung. Der werksatattmeister hat mir die aktuellen Versionen von firm-, soft-, navisoftware und kartenmaterial aufgespielt (siehe „Wolfgang-PS“). Es war für ihn selbstverständlich und natürlich kostenlos.

  • So, ich war gestern bei einem freundlichen aus der Umgebung. Der werksatattmeister hat mir die aktuellen Versionen von firm-, soft-, navisoftware und kartenmaterial aufgespielt (siehe „Wolfgang-PS“). Es war für ihn selbstverständlich und natürlich kostenlos.

    Das ist super, so soll es auch sein!

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Hallo,
    sicher kann man die Updates selbst durchführen, aber wenn die Software in der Werkstatt ausgelesen wird, bekommt man Probleme, da Sie es erkennen können anhand der verwendeteten Code.
    Ich habe vorher auch selbst von Version 12 auf 16 ein update durchgeführt und das wurde gleich in der Werkstatt festgestellt und es gab mecker. Die haben alles wieder rückgängig gemacht um die Spuren zu verwischen und das neuste Material draufgespielt. Er hat mir erklärt, dass bei den Update die selber durchgeführt werden andere Code verwendet werden, als die von Hyundai.
    Also wenn am Navi oder Radio nichts passiert, interessiert das auch niemand, nur wenn etwas schief läuft, dann beruft sich Hyndai auf Ihre Garatieausschlußverfahren, aber das ist bei jedem Hersteller so.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)