EU-Neuwagen nur einmal 5 Jahre Garantie?

  • Aktuell leider schon den ersten garantiefall nach 500km...

    Was hast du denn für ein Problem schon nach 500 km ???
    Ich glaube, ich muss auch zum Freundlichen: Bei mir stimmt etwas bei dem Panoramadach nicht. Entweder hängt dies an dem Schließ/-Öffnungsmechanismus oder an dem Ausschnitt oder sonstwo. Bei jeder Witterungslage ist ein einziges Geknarze im Dach

  • @Elwood Was ist denn ein offizieller EU-Händler, kannst Du das mal definieren damit wir auch vom gleichen sprechen?


    Ich habe seinerzeit im Juli 2017 direkt bei Hyundai unterschrieben, dass ich davon in Kenntnis gesetzt wurde, dass ich nur einmalig ein EU-Fahrzeug auf meinem Namen bei Hyundai für die 5-Jahres Garantie eintragen lassen kann.
    Daher bin ich die Quelle...


    Wenn Du auch seinerzeit am CPP teilgenommen hast, hast Du mit Sicherheit irgendwas unterschrieben, komplett ohne Unterschrift kann ich mir schwer vorstellen..
    Vielleicht hast Du ja das "Kleingedruckte" übersehen?


    Das tsautomobile Soltau sagt das alles Quatsch ist, klingt logisch, die wollen ja schließlich auch Autos verkaufen..
    Hyundai wird letztendlich aber relativ egal sein, was tsautomobile Soltau sagt.. ;)


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Hallo Torben,
    du hast selbst den endscheidenden Punkt genannt. Anmeldung zur Garantie in Deutschland. Im Normalfall wird beim Kauf eines Neuwagen (ggf. auch bei TZ) der Käufer durch den Händler zur Garantie angemeldet. Bei "grauen" hat man das dann selbst gemacht und ist zu einen Markenhändler gefahren und hat das KFZ dort angemeldet. Das lässt Hyundai aktuell nicht mehr zu. Auf der Homepage von Hyundai steht ganz klar: 5 Jahre europaweite Garantie bei direkten verkauf an den Endkunden. d.h. die Anmeldung zur Garantie muss im Land des Verkaufes auf den Endkunden erfolgen. Ist das geschehen, dann stehst dein Auto im System und alles ist gut. Es gibt aber zum einen EU Händler die dieses nicht machen, dann landet man im CPP. Oder aber auch (hier auch schon Berichtet) deutsche Händler die versuchen trotz gültiger Garantie die Kunden in das CPP-Programm zu bekommen. Denn wenn du das unterschreibst, dann akzeptierst du die Regeln von Hyundai. Das Ganze ist aber noch nicht gerichtlich geklärt ob diese Einschränkung des EU Binnenmarktes so korrekt ist. Hyundai ist sich da wohl selbst nicht so sicher, sonnst gäbe es kein CPP. Da dadurch es erst mal für den Endkunden keine direkten Probleme gibt, klagt auch keiner. Und die die Unterschreiben haben können nicht mehr klagen (Vertragsfreiheit)
    Interessant ist, das KIA bis jetzt da keine Probleme macht und die geben 7 Jahre Garantie. Gleicher Konzern.

    Tucson FL 1.6 CRDi 2W DCT Panoramadach AHK (MVG) EU-Bulgarien

  • Was hast du denn für ein Problem schon nach 500 km ???Ich glaube, ich muss auch zum Freundlichen: Bei mir stimmt etwas bei dem Panoramadach nicht. Entweder hängt dies an dem Schließ/-Öffnungsmechanismus oder an dem Ausschnitt oder sonstwo. Bei jeder Witterungslage ist ein einziges Geknarze im Dach

    start stopp automatik geht aus, aber das auto geht dann nicht wieder an. Man muss ca 2 minuten warten bevor der motor wieder startet. Ist halt scheisse im feierabendverkehr...

  • Eins hat Hyundai mit diesem "Garantiequatsch" auf jeden Fall erreicht: Jeder hört und weiß irgendetwas Neues und Anderes und die Verunsicherung der Käufer und auch von potentiellen Käufern, bleibt weiterhin bestehen. :D Somit hat Hyundai vielleicht das Ziel erreicht mehr Kunden zu den autorisierten Hyundai Vertragshändler zu "treiben", aber ob sich eine Verunsicherung von potentiellen Käufern - wozu man eben auch Käufer von EU Fahrzeugen zählen kann - letztendlich auszahlt wird sich zeigen. :) Ich wage es jedenfalls zu bezweifeln das jeder potenzielle Käufer eines Hyundai EU Fahrzeuges dann halt direkt das Fahrzeug bei einem autorisierten Hyundai Vertragshändler kaufen wird. Es wird sicherlich auch eine gewisse Prozentzahl an potentiellen Käufern geben die sich dann halt für eine andere Marke entscheidet. --> Evtl. mehr zufriedene autorisierten Hyundai Vertragshändler, aber auf jeden Fall auch geringeren Absatz. ;) Für HMD mag die Rechnung aufgehen, da sie durch diese Maßnahmen wohl eine größere Stückzahl an Fahrzeugen absetzen werden. Auf Konzernebene verringern sich somit aber die Absatzzahlen.


    VG Jim

  • Das sehe ich auch so, der Absatz wird dadurch leicht fallen, wobei ein paar deutsche autorisierte Händler auch 20% Rabatt auf Neuwagen gewähren.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • @beko hat eigentlich schon alles gesagt.


    Da du in 2017, wo es wohl Probleme mit EU-Fahrzeugen, freie Händler, Hyundai und der Garantie gab, musste man wohl dieser CPP beitreten und unterschreiben. Da stand dann wohl auch was, womit man, wenn man einmal unterschrieben hat, kein weiteres CPP durchlaufen kann.
    Das war so 2017. Konnte in der Suchmaschine nur CPP und 2017/18 finden.


    Dann hast du natürlich Recht mit deiner Aussage zu deinem Fahrzeug.


    Ich habe im Oktober 2018 ein EU Fahrzeug bei einem authorisierten Händler (=> die über den autorisierten Fachhandel in Europa bezogen wurden und an den Endkunden durchgereicht werden) mein FL-Modell gekauft.
    Habe Serviceheft mit den entspr. Eintragungen bekommen und 5 Jahre Garantie.
    Habe auch nur den Kaufvertrag unterschrieben, sonst nichts.
    Und wenn ich den Wagen nächste Woche zu Schrott fahre, kaufe ich mir wieder ein EU und erhalte wieder meine 5 Jahre Garantie.
    Ich werde es bei meinem nächsten Fahrzeug wieder machen.
    Sollte es widererwarten dann wieder Probleme mir HY und EU geben, wird's halt ein anderer.


    Werde mich rechtzeitig darüber informieren.


    Seid gegrüßt! Schönes WE. ;)

  • Ich habe gestern mein EU-Fahrzeug bei


    https://www.aovorteil.eu/home.php


    abgeholt.
    Es handelt sich um einen belgischen Tucson mit Tageszulassung. Bei der Abholung hatte das Auto 5Km auf dem Tacho.
    Es ist schon das zweite Auto, welches ich hier gekauft habe. Der Preis war Spitze.
    Es gibt ein belgisches Serviceheft und 5 Jahre Garantie.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie