Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Lies mal rückwärts # 136 und folgende.

    Nun hatte mir von Seite 1 den kompletten Thread schon durchgelesen, nur leider habe ich nix davon gelesen ob er dann ein Fehlercode setzt oder nicht, vielleicht hab ichs ja auch übersehen :D mir ging es aber auch eher darum ob es inzwischen mal wieder jemand versucht hat :) ich würde es ja selbst mal gerne bei mir testen, bin mir nur nicht ganz sicher ob dann vielleicht ein Defekt entsteht oder sonstiges und wenn er ein Fehlercode erzeugen würde, müsste ich ja zum Auslesen/Löschen extra in die Werkstatt Fahren. :rolleyes:

    Hyundai Tucson T-GDI Advantage 177Ps - EZ August 2019

  • hat mal vielleicht noch jemand versucht mal das Kabel von der Hochdruckpumpe nach start des Motors abzumachen, damit das klackern weg ist ? müsste er dann nicht ein Fehlercode setzen ?

    Wenn man das Kabel abzieht ist das Geräusch direkt weg.
    Deshalb kursiert hier und anderswo im Netz der Verdacht: Hach! Dann ist es die Hochdruckpumpe!


    Das ist aber falsch, denn wenn die Hochdruckpumpe plötzlich keine Geräusche mehr macht, weil sie durch das Abziehen der Kabels deaktiviert wäre....dann würde der Motor ausgehen, weil er keinen Sprit mehr bekommt. Dann erst käme es auch zu einem Fehlereintrag.


    Das Kabel ist für das Steuerdruckventil der Hochdruckpumpe; nicht für die Hochdruckpumpe selber.


    Das Steuerdruckventil öffnet und schließt extrem schnell, wenn da irgendwas nicht stimmt und das verursacht das wahrnehmbare Geräusch. Das passiert vor allem (fast nur!) im Standgas wenn nur geringfügige Spritmengen zur Einspritzung gelangen sollen.


    Ob der Wert für das Steuerdruckventil plausibel ist oder nicht bleibt schwer feststellbar, denn wenn es öffnet und schließt arbeitet es im Sinne von "muss auf sein und muss wieder zu sein" für das System ja vollkommen korrekt.


    Bleibt die Frage der Ansteuerung. Im Stand sollte das Steuerdruckventil geschlossen bleiben. Aber wenn motorseitig mehr Sprit angefordert wird als im Stand nötig müsste es öffnen.


    Das kann sein wenn:


    Die Motordrehzahl im Stand erhöht ist während der Kaltlaufphase
    oder
    Durch eingeschaltete Klimaanlage das Standgas leicht erhöht wird



    Damit ließe sich auch besser eingrenzen wo der Fehler herkommt. Vielleicht muss man die Standgaswerte anpassen. Das aber kann dann schwierig werden mit der Zulässigkeit im Sinne der Abgasuntersuchung.


    In diesem Entscheidungsdreieck stehen derzeit fast alle Benzindirekteinspritzer.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • @ Olivia


    Danke für die Infos :)



    So Werkstatt Termin habe ich für ende des Monats bekommen, bin ich mal gespannt.


    Zudem Habe Ich das grade mit dem Kabel abziehen versucht und tatsächlich sind diese lästigen Geräusche weg, hach war das schön für ein kurzen moment hehe. Allerdings habe ich einen Fehlercode bekommen, zum glück kam kurz ein Freund mit dem passenden Auslesegerät vorbei. Zum Fehler falls es hilft: Fehlercode "P0090 Kraftstoff Druckregler 1-offener Stromkreis"

    Hyundai Tucson T-GDI Advantage 177Ps - EZ August 2019

  • Hallo Wishbone01,


    sehr cool und danke für den Fehlercode. Der passt sauber :)
    Viel Erfolg im Umgang mit Deiner Werkstatt. Die einen reagieren untermotiviert (ach, das ist normal...), die anderen übermotiviert (tauschen die ganze Einheit aus).

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Hallo Wishbone01,


    sehr cool und danke für den Fehlercode. Der passt sauber :)
    Viel Erfolg im Umgang mit Deiner Werkstatt. Die einen reagieren untermotiviert (ach, das ist normal...), die anderen übermotiviert (tauschen die ganze Einheit aus).

    da bin ich dann doch eher für die übermotivierten :D:D

    Hyundai Tucson T-GDI Advantage 177Ps - EZ August 2019

  • so heute um 12 uhr war mein werkstatt termin, und soeben wurde ich angerufen, laut mechaniker hört sich alles normal an, er hätte es auch an 2 anderen wagen getestet, die hören sich genau so an und die geräusche wären ganz normal. mit sowas hab ich ja schon gerechnet, hab ich aber nicht auf mir sitzen lassen, wollen den wagen jetzt mit der fahrerseite an eine wand stellen und das im kalten zustand nochmal hören und sich dann morgen nochmal melden, naja eigentlich fehlen mir jetzt schon die worte

    Hyundai Tucson T-GDI Advantage 177Ps - EZ August 2019