Bremsscheiben - Beläge wechseln hinten - mit elektrischer Parkbremse !

  • Is es nicht möglich bei Hyundai mit normalen 9V Batterie die Kolben einzeln in Service Stellung zu fahren?

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Is es nicht möglich bei Hyundai mit normalen 9V Batterie die Kolben einzeln in Service Stellung zu fahren?

    Und wie willst du dem Steuergerät klar machen das die Beläge zurück gefahren sind?


    Der weg geht heutzutage meines wissens als erstes nur über das Steuergerät, denn dieses "Verwaltet" wie weit die Kolben augefahren sind, pfuscht man da selber dazwischen kommt es auf gut deutsch durcheinander, über den rest brauchen wir dann glaub ich nicht weiter zu reden.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Die Motoren müssten eigentlich wie bei anderen Fahrzeugen drei Anschlusspinne haben. Die beiden äußeren sind vor und zurück . An die schliesst man die Batterie und fährt den Motor bis zum Anschlag rein und dann zwei, drei Umdrehungen vor, damit,das Steuergerät weiss, dass der Kolben Frei ist. Den Kolben dann zurückdrehen und schon ist ist das Thema erledigt. Das ist eine gängige Methode und wird seit Jahren unter anderen in der BMW Scene ( von der ich komme) angewendet. Wenn das bei Hyundai anders ist, lasse ich mich gerne des besseren belehren. Da war ich noch nicht bei, weil mein Tucson erst 3 Monate alt ist.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Hallo zusammen,


    ich muss ebenfalls an meinem Tucson 2.0 Diesel AWD die Bremsbeläge hinten wechseln. Dafür habe ich mir das iCarsoft KHD II gekauft und auch schon das aktuelle Update eingespielt. Allerdings komme ich damit nicht klar. Ich finde den Menüpunkt für die Servicestellung der EPB nicht.
    Kann mir jemand helfen..?


    Viele Grüße,
    mkreu

    Jetzt wäre es natürlich interessant ob du den Menüpunkt schlichtweg nicht gefunden hast oder er einfach nicht existent ist weil das Gerät die Servicestellung garnicht unterstützt. Das ist das was ich weiter oben meinte, die Hersteller der Geräte bewerben das EPB, was allerdings auch einfach nur bedeuten kann dass man die Serviceleuchte des EPB wieder resettet.

    Tucson FL Premium
    deutsches Model


    EZ 12/2018
    2.0 l Diesel - 185PS - 48V Mildhybrid
    8 Gang Automatik - 4WD
    alles drin, Abstandstempomat, 360 Grad, Krell, Full LED ect.,
    außer Leder und Panodach
    AHK abnehmbar mit Dauerplus

  • Danke hab es eben auch gerade gefunden 8o


    E-Motor abschrauben, sind 2 kleine Torxschrauben, dann mit einem größeren Torxschlüssel den Kolben zurück drehen. Bremsbeläge wie gewohnt wechseln und E-Motor wieder dranbauen. Dann 2-3 mal den Handbremsschalter betätigen und alles funktioniert wieder! :thumbup:


    Dann werd ich mal die Hinterachse in Angriff nehmen :D

  • Hallo Matze,
    warst du zwischenzeitlich erfolgreich beim Stellmotor abbauen?
    viele Grüße aus dem Süden,


    Jörg