Bremsscheiben - Beläge wechseln hinten - mit elektrischer Parkbremse !

  • Vielleicht hilfreich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    wollte das Thema noch einmal aufnehmen. Mein Tucson kratzt zwar gerade erst an der 6000km Marke und trotzdem möchte ich mich früh genug schon einmal schlau machen wie das mit der Elektronischen Parkbremse jetzt ist. Bisher hat bei mir und meiner Frau immer mein Sohn die Bremsen gewechselt. Er ist ein wirklich fortgeschrittener Autoschrauber, der Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nimmt und sehr akkurat arbeitet (falls hier Bedenken aufkommen,Bremsen,Sicherheit). Wenn ich jetzt nicht gerade einen Hyundai hätte und mich für einen Opel oder ein Model aus dem VAG Konzern entschieden hätte wäre das auch kein Problem, da er dafür die benötigte Software besitzt. Hebebühne, umfangreiches qualitativ hochwertiges Werkzeug, alles vorhanden.
    Jetzt meine Frage, mit welchem OBD Gerät ist es möglich die EPB meines Tucson in Servicestellung zu fahren? Das dies nicht mit einem Gerät für 50 oder 100 € funktionieren wird ist mir klar. Aber irgendjemand wird doch sicherlich Erfahrung haben und mir sagen können welches Gerät das kann.


    Herausgesucht habe ich zwei Geräte, die dies anscheinend beherrschen sollen. Links folgen weiter unten. Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?


    Foxwell NT520
    iCarsoft Profi All Diagnosegerät Fahrzeugmarken (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danke im voraus.


    Gruß aus Menden

    Tucson FL Premium
    deutsches Model


    EZ 12/2018
    2.0 l Diesel - 185PS - 48V Mildhybrid
    8 Gang Automatik - 4WD
    alles drin, Abstandstempomat, 360 Grad, Krell, Full LED ect.,
    außer Leder und Panodach
    AHK abnehmbar mit Dauerplus

  • Selbst nach stundenlangem suchen im Internet habe ich keine zufriedenstellenden Antworten gefunden. Es kann doch nicht sein dass alle Fahrer der Marke Hyundai, die eine EPB haben brav in die Werksatt fahren um ihre hinteren Bremsbeläge zu erneuern. Die irgendwo gelesene Lösung mit der Verpolung der Ansteuerstecker wollte ich erst einmal außer Acht lassen. Mir wäre es lieber dies über ein OBD Gerät zu erledigen. Selbst wenn das Gerät 250€ kostet, amortisiert es sich meiner Meinung nach wahrscheinlich aufgrund der zu erwartenden Werkstattkosten die beim Bremsenwechsel anfallen über die Jahre wieder.

    Tucson FL Premium
    deutsches Model


    EZ 12/2018
    2.0 l Diesel - 185PS - 48V Mildhybrid
    8 Gang Automatik - 4WD
    alles drin, Abstandstempomat, 360 Grad, Krell, Full LED ect.,
    außer Leder und Panodach
    AHK abnehmbar mit Dauerplus

  • Habe ich nicht. Ist aber eine gute Idee. Die zweite Möglichkeit wäre es eines der beiden bei Amazon zu ordern, es auszuprobieren und falls es nicht funktioniert, obwohl es beworben ist, wieder zurück zu senden.
    Das werde ich vielleicht auch tun, allerdings erst gegen Ende Juli wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin. So dringend ist es bei mir ja aufgrund der paar Kilometer die ich auf dem Tacho habe noch nicht. Wollte aber auch nicht bis auf den letzten Drücker warten und dann unvorbereitet sein wenn ich es benötige. Hoffentlich meldet sich bis dahin noch jemand der mit den aufgeführten Geräten oder einem völlig anderem Erfahrungen hat.

    Tucson FL Premium
    deutsches Model


    EZ 12/2018
    2.0 l Diesel - 185PS - 48V Mildhybrid
    8 Gang Automatik - 4WD
    alles drin, Abstandstempomat, 360 Grad, Krell, Full LED ect.,
    außer Leder und Panodach
    AHK abnehmbar mit Dauerplus

  • Danke für die Info, allerdings sollte man vorsichtig mit den beworbenen Funktionen und den tatsächlichen Fähigkeiten eines Gerätes sein. Viele Geräte täuschen die EPB Funktion vor, oder besser gesagt sind nur im Stande nach einem Bremsentausch die entsprechende Fehlermeldung, die auf verschlissene Bremsen hinwies, zu resetten ohne die EPB auch in eine Servicestellung fahren zu können.
    Leider sind die Angaben bei den meisten OBD Scannern derart schwammig formuliert dass eine gewisse Unsicherheit bleibt.

    Tucson FL Premium
    deutsches Model


    EZ 12/2018
    2.0 l Diesel - 185PS - 48V Mildhybrid
    8 Gang Automatik - 4WD
    alles drin, Abstandstempomat, 360 Grad, Krell, Full LED ect.,
    außer Leder und Panodach
    AHK abnehmbar mit Dauerplus

  • Hallo zusammen,


    ich muss ebenfalls an meinem Tucson 2.0 Diesel AWD die Bremsbeläge hinten wechseln. Dafür habe ich mir das iCarsoft KHD II gekauft und auch schon das aktuelle Update eingespielt. Allerdings komme ich damit nicht klar. Ich finde den Menüpunkt für die Servicestellung der EPB nicht.
    Kann mir jemand helfen..?


    Viele Grüße,
    mkreu