EU-Neuwagenkauf

  • Dann warte ich doch mal den 13.05 ab, da hab ich Termin bzgl. CPP.


    Der erste Garantiefall Ist abgewickelt. Für den zweiten muss ich das Verfahren durchlaufen, so meine Werkstatt.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Die Interpretation, dass eine Garantiezusage aus dem europäischen Ausland in Deutschland keine Bedeutung hat, ist schon eine sehr interessante Rechtsauslegung innerhalb des europäischen Binnenmarktes. Damit würdest Du zum Beispiel mit Deinem in Deutschland vom deutschen Vertragshändler gekauften Fahrzeug bei einer Panne im Italienurlaub in die Röhre gucken. Das ist ja aber gerade nicht der Fall, da diese Garantieleistungen in jedem Mitgliedsland erbracht werden müssen (sofern möglich).


    Dieses CPP (Customer Protection Program) mag ja für den Kunden sinnvoll sein, wenn er einem Importeur von EU-Fahrzeugen ein Fahrzeug abgekauft hat, für das er aus dem Herkunftsland keine ordentliche Garantie erhalten hat. Hauptsächlich geht es Hyundai darum, festzustellen, welche Händler mit ggf. welchen Garantiezusagen auf dem deutschen Markt EU-Fahrzeuge verkaufen. Dazu setzt man die Kunden noch unter Druck, indem man Ihnen diese obskure "ich mache es nie wieder"-Zusage abverlangt. Würde ich mich als Kunde verar*** lassen wollen, hätte ich mir einfach einen VW gekauft...


    Also ich habe ein ordnungsgemäß ausgefülltes Serviceheft aus Dänemark und ein Schreiben von Hyundai Dänemark (unterschrieben vom CEO), dass das Fahrzeug unter das Garantieprogramm des Herstellers fällt. Damit habe ich nach meiner Rechtsauffassung eine gültige Garantiezusage aus Dänemark und damit auch Anspruch auf Garantieleistungen in Deutschland.

  • Das hat mich nun alles wieder mal verunsichert.


    Also habe ich gerade nochmal bei Hyundai Deutschland angerufen.
    Dort ist meine VIN und das EU-Land bekannt. Mehr nicht.


    Dann habe ich meinen Hyundai-Händler angerufen.
    Nach meinem zweiten Satz sagte er: Alles gut!


    Mein Fahrzeug ist in seinem Hyundai-System.
    (Bin ja auch schon seit dem 23.10.2018 dort Kunde).


    Ich habe am 22. Oktober 2018 das FL mit dem Scheckheftdatum 14.09.2018 (Fz war nicht zugelassen)
    bei einem deutschen autorisierten Fachhandel für EU-Fahrzeuge gekauft (ts-soltau).


    Ich habe bis 09.2023 Garantie und bis 09.2030 Garantie gegen Durchrostung.


    Er kenne das CCP (oder CPP), aber hat er noch nie angewendet.


    Da ich mein EU-Fahrzeug bei einem autorisierten Fachhandel gekauft habe, brauche ich
    auch nicht nach dem 2., 3. oder 8. Garantiefall irgendwelche Formulare ausfüllen,
    oder an irgendwelchen Programmen teilnehmen.



    So ist es bei mir mit meinem EU-Tucson aus Bulgarien bei meinem Hyundai-Händler.


    Wenn ich cpp und hyundai bei der Suchmaschine eingebe, erscheinen viele Artikel aus 2017!


    Vielleicht gibt es das für Neufahrzeuge nicht mehr. :|



    (Nur so als Info ;) ).

  • Hallo Elwood, danke für die Ausführungen. Auch ich habe mein Tucson in Soltau am 18.3.2019 bei TS-Automobile gekauft. Ich werde deine Ausführungen ausdrucken und meinem Freundlichen auf den Tisch hauen und ihn fragen "Was soll der ganze Quatsch"?

    Hyundai Tucson FL 1.6 T-GDi DCT 177 PS, EU-Fahrzeug, Voll-LED, 19 Zoll Alu, AHK, Moonrock

  • Schau in deine Unterlagen von ts und nimm sie mit zum Händler.
    Dort steht alles genau beschrieben.


    Schick mir 'ne PN, wenn du sie haben möchtest).


    Ansonsten würde ich mal einen anderen Hyundai-Händler kontaktieren,
    hast ja, wie beim Arzt, freie Wahl! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • So, habe das, was ich gefunden habe, verschickt.


    Berichtet doch mal, was bei (eurem Händler) eurer Hyundai-Werkstatt rumgekommen ist! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Falsche Wortwahl

  • So, habe mich mit meinem Autoverkäufer in Verbindung gesetzt. Habe ihm erläutert, was der Freundliche mir wegen CPP usw. erzählt hat. Daraufhin haben die zwei wohl ein tiefgreifendes Gespräch gehabt - jedenfalls hatte nach ca. zwei Stunden mein Tucson die vollen fünf Jahre Werksgarantie und über CPP wurde auch kein Wort mehr verloren! Geht doch - warum nicht gleich so!!!


    Lasst euch also nichts erzählen - alles ist gut!

    Hyundai Tucson FL 1.6 T-GDi DCT 177 PS, EU-Fahrzeug, Voll-LED, 19 Zoll Alu, AHK, Moonrock

  • So, habe mich mit meinem Autoverkäufer in Verbindung gesetzt. Habe ihm erläutert, was der Freundliche mir wegen CPP usw. erzählt hat. Daraufhin haben die zwei wohl ein tiefgreifendes Gespräch gehabt - jedenfalls hatte nach ca. zwei Stunden mein Tucson die vollen fünf Jahre Werksgarantie und über CPP wurde auch kein Wort mehr verloren! Geht doch - warum nicht gleich so!!!


    Lasst euch also nichts erzählen - alles ist gut!

    Na super, freut mich für Dich, dass das leidige Thema für Dich so beruhigend beendet ist.


    dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt.


    Beste Grüße
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.