Navi defekt

  • gibson:


    Leider ist meine Glaskugel gerade zur Reparatur.


    Sonst könnte ich sehen, welches Modell Du hast.


    Allerdings könntest Du Dich auch hier im Forum ordentlich vorstellen und in Deiner Signatur Angaben über Dein Fahrzeug machen.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Es könnte sich ein Dateifehler beim Überspielen auf die SD-Karte eingeschlichen haben.
    Einfach nochmal die Kartendateien auf die SD-Karte übertragen.
    Gruß Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem Nachbarforum:


    "Ja, seit ein paar Wochen bekomme ich ab und zu ebenfalls diese Fehlermeldung.
    Die Berechnung bricht dabei sehr schnell ab.
    Fährt man jedoch ein paar Straßen weiter, dann dauert die Berechnung wieder länger und er findet das Ziel."


    Und weil ihr so lieb seid, noch ein paar Bonusinfos :D :


    Konkret scheint meine Heimatadresse (und umliegende Straßen) dem Navi irgendwie ein Problem zu bereiten. Natürlich habe ich den entsprechende Favoriteneintrag bereits gelöscht und wieder neu angelegt - ohne Erfolg. Ich tippe so auf 1/3 Chance, dass das Navi die Berechnung abbricht. Zu diversen anderen Adressen kann es problemlos die Route berechnen, nur meine Heimatadresse mag es je nach Konstellation von Sonne und Mond nicht mehr ?(


    Die Karten habe ich inzwischen schon 3x heruntergeladen und den Inhalt auch per Hash überprüft - scheint alles sauber zu sein. Eine andere SD-Karte brachte ebenfalls keine Besserung.
    Inzwischen habe ich sogar die TomTom-Live-Services im Verdacht, fand jedoch noch nicht die Zeit zum Rumexperimentieren.


    Es gibt in der Nähe seit ein paar Monaten neue Straßen, die in den neuen Kartensätzen aber nicht zu sehen sind.
    Bei der Navi-Suche kann man sich die Karte des Ziels ansehen und das funktioniert jederzeit auf Anhieb.


    PS: schiebe ich die alte SD rein (mit den alten Karten), dann erscheint ebenfalls die Fehlermeldung. Diese Meldung hab ich früher nie gesehen.
    PPS: ich fahre noch mit der 178er Firmware
    PPPS: siehe Signatur => Vor-Facelift, Navi der "ersten" Generation

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Na dann ab zum Händler und ihm schön erzählen das man selbst das Update gemacht hat, um solche Probleme nicht zu bekommen lasse ich mein Update beim Händler machen.

  • Kann es sein, dass der GPS-Empfang, aus welchen Gründen auch immer an dieser Stelle beeinträchtigt ist ? Evtl. tritt der Fehler häufiger auf, wenn er länger unbenutzt steht und er seine Koordinaten neu berechnet. Alles natürlich nur eine Vermutung. Nach einer Fahrt kann er sicher seine Koordninaten weiter berechnen, wie in einem Tunnel.


    Unter Info/ Satellit sieht man den Satellitenstatus (symbolisch die angefixten Satelliten). Ich würde mal die Darstellung mit der ein paar Straßen weiter vergleichen.
    Ansonsten an die nur 3 Jahre Garantie denken.

  • Stabiler GPS-Empfang ist definitiv vorhanden. Die Kartenansicht ist bei mir stets aktiv (mit halbseitig eingeblendetem Radio bzw. USB) und dort "fährt" das Auto stets ohne Stocken/Stehenbleiben korrekt mit.
    Es liegt anscheinend an der Zieladresse bzw. dem Weg dorthin.


    Von uralten Navis kenne ich solche Probleme, wenn zuviele Abbiegepunkte gefunden werden. Normalerweise ist der Weg nach Hause bei mir aber sehr simpel.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • So wie ich das verstanden nur die Karten

    Dann würde ich das Software Update auch machen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neuen Karten ohne das Update Probleme machen können. Alternativ könnte man auch auf die alten Karten zurücksetzen und dann prüfen, ob das Problem auch damit auftritt.