Anzeigen im Navi Display

  • Sehr groß ist der Unterschied nicht in meinem Spiegel wird die GPS Geschwindigkeit angezeigt

  • Ich habe so ein kleines Garmin für Fahrrad und ggf. auch Fußgänger. Das zeigt die reale Geschwindigkeit an.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Sehr groß ist der Unterschied nicht in meinem Spiegel wird die GPS Geschwindigkeit angezeigt

    Bei meine Alfa 156, wenn der Tacho 130 zeigt, fährt er tatsächlich 122-123 wenn ich mich recht errinnere.
    Kannst Du mal schauen was GPS bei Dir zeigt wenn Dein Tacho 130 anzeigt?


    Was hast Du für einen speziellen Spiegel?

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

  • Gibt doch überall geeignete Apps fürs Handy, - oder Handynavis mit Anzeige der tatsächlichen Geschwindigkeit.
    Da kann man dann die vermeintliche Genauigkeit des Tachos abgleichen.


    Entgegen der landläufigen Meinung GPS messen sei super genau, muss mal erwähnt werden, das es auch hier Ungenauigkeiten (wenn auch kleinere als beim Tacho) gibt.
    Das hängt mit vielen Faktoren zusammen:
    Z. B. wie viele Satelliten sind gerade zu empfangen (je mehr, desto besser)
    Rechengeschwindigkeit des GPS Empfängers / Trägheit (siehe Wikipedia)
    .... und nicht vergessen: GPS ist ein ursprünglich militärisches System und ist somit beeinflussbar.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Gibt doch überall geeignete Apps fürs Handy, - oder Handynavis mit Anzeige der tatsächlichen Geschwindigkeit.
    Da kann man dann die vermeintliche Genauigkeit des Tachos abgleichen.


    Entgegen der landläufigen Meinung GPS messen sei super genau, muss mal erwähnt werden, das es auch hier Ungenauigkeiten (wenn auch kleinere als beim Tacho) gibt.
    Das hängt mit vielen Faktoren zusammen:
    Z. B. wie viele Satelliten sind gerade zu empfangen (je mehr, desto besser)

    Die heutigen (besseren) GPS Empfänger, (eigentlich GNSS) sind Kombinationsempfänger die sowohl zumindest das amerikanische GPS System, sowie das russische GLONASS auswerten. Daher hat man mit solchen Empfänger auch im dichten Stadtgebiet meist mehr als 7 Satelliten sichtbar, sofern Du nicht gerade in einem Tunnel fährst hast Du mit solchen Empfängen fast immer Empfang. (bei freier Sicht am Himmel).
    Während die Position (lat, lon) durch eine niedrige Anzahl von empfangenen Satelliten bzw einer ungünstigen Satelliten Geometrie negativ beeinflusst wird, gilt das für die Geschwindigkeitsbestimmung weniger. Die Geschwindigkeit wird nicht über Positionsänderung per Zeit im GPS Chip gemessen, sondern über den Doppler Effekt bestimmt. Sie gilt auch nur in der Ebene. Wenn Du steil bergab fährst, ist der GPS Wert wahrscheinlich nicht korrekt. Bei konstanter Geschwindigkeit und halbwegs freier Sicht am Himmel, wird der GPS Wert (des Chips) immer stimmen, insbesondere auf Landstrassen und Autobahnen wo eigentlich immer freie Sicht am Himmel ist.



    Rechengeschwindigkeit des GPS Empfängers / Trägheit (siehe Wikipedia)

    Bei konstanter Geschwindigkeit über 2s spielt das keine Rolle, nur während einer Verzögerung.


    .... und nicht vergessen: GPS ist ein ursprünglich militärisches System und ist somit beeinflussbar.

    Sie wird aber nicht beeinflusst. Seit es Differential GPS gibt, ist die künstliche Störung einerseits sinnlos, anderseits würden zivile Anwendungen behindert
    Zitat: "In May 2000, at the direction of President Bill Clinton, the U.S government discontinued its use of Selective Availability in order to make GPS more responsive to civil and commercial users worldwide." (siehe gps.gov)


    Wobei "Selective Availability " die künstliche Störung bedeutet.


    Trotz all dem arbeitet GPS sehr viel mit Wahrscheinlichkeiten, nichts ist garantiert, auch die Fehlerschätzung nicht.
    Deswegen lässt es sich auch nicht gut zur Geschwindigkeitsmessung eichen.


    Tipps zum genauen Messen:

    • Empfänger im Auto so positionieren dass er gut "hinaussieht": zB nicht Smartphone am Beifahrer Sitz legen.
    • Frei Sicht am Himmel (keine Walddurchfahrten, Hochhausschluchten im Stadtgebiet)
    • Ebene Fahrbahn
    • konstante Geschwindigkeit während der Messung



    Wenn ich meinen Tuscon (frühestens im Juli) habe werde ich Tacho vs GPS mal messen.

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

  • GPS-Geschwindigkeit ist vorhanden.
    Softwaremenü aufrufen (Einstellungstaste lange gedrückt halten)
    Für weitere Information sollte man länger mit einem Finger in der Mitte des Displays drücken
    dann Dealermenü auswählen und den folgenden Code "123456" eingeben.
    In einer der Untermenüs wird die Speed angezeigt. Diese Anzeige müsste dann leider nach jede Start neu angewählt werden.

  • Top Info!


    DR (Dead Reckoning, eigentlich Deduced Reconing) müsste dann die Geschwindigkeit des Tachos sein, Speed vom GPS.
    Das ist der Vorteil von Navis die im Auto eingebaut sind, die haben eine Verbindung zum Tacho (hilfreich im Tunnel).


    Gibt's da wo eine Beschreibung was im Dealer Menu alles einstellbar ist ? (Ich vermute mal dass sich das Service intervall (rück-)setzen läßt)

    ------------------------------------------------------------------
    Hyundai Tucson 1.6 TGDI 4WD 2019, Schalter, phantom black
    Huawei E8372 WLAN stick
    Reserverrad nachgerüstet

  • Top Info!
    Gibt's da wo eine Beschreibung was im Dealer Menu alles einstellbar ist ? (Ich vermute mal dass sich das Service intervall (rück-)setzen läßt)

    Das Serviceintervall kann man im normalen Menü einstellen oder deaktivieren!


    nice day
    mangray

  • Hallo
    Ich hab schon versucht das Systemupdate unter wince6_emulator zu öffnen, leider kein Erfolg. Auch habe ich versucht die eu20_upgrade.lgu aus der systemupdate mit lgu2dir.exe zu entpacken. Leider ohne Erfolg. Ich kann mir vorstellen dass hier das System umkonfiguriert werden kann. Wenn jemanden spanisch oder italienisch mächtig ist kann er auf diesen Foren mit Sicherheit noch Information finden.

  • Hallo
    Ich hab schon versucht das Systemupdate unter wince6_emulator zu öffnen, leider kein Erfolg. Auch habe ich versucht die eu20_upgrade.lgu aus der systemupdate mit lgu2dir.exe zu entpacken. Leider ohne Erfolg. Ich kann mir vorstellen dass hier das System umkonfiguriert werden kann. Wenn jemanden spanisch oder italienisch mächtig ist kann er auf diesen Foren mit Sicherheit noch Information finden.

    ?(:m0015::m0035: Häh?
    Ich hab zwar nix verstanden, wird aber richtig sein.
    Wofür ist das gut, was Du da beschreibst?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22