Sicherheit Keyless-Schließsysteme (Smart Key)

  • das kann ich so nicht bestätigen, habe mehrere Fahrzeuge mit Smart Key gefahren (Suzuki -Alfa - Fiat) und keiner hatte sich selbst verriegelt.


    verriegelt sich nur selbst wieder wenn man aufsperrt und ca. 30sek. keine Tür öffnet.


    und bin ein voller Fan von Smart Key, möchte es nicht mehr missen ein absolutes muss. !!!!


    lg Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Und der nächste Schritt wäre dann so etwas wie die Innovation, dass man das Fahrzeug aus der Entfernung mit dem Schlüssel öffnen kann???


    Spaß beiseite. Mir ist schon klar was ihr meint.
    Der Vorteil den Schlüssel nicht in die Hand nehmen zu müssen wenn man auf den Öffnenknopf drückt ist natürlich da!


    Wer Familie hat, wünscht sich aber vielleicht die Möglichleit auch Anderen Zutritt zu gewähren wenn man sich in der Nähe des Fahrzeuges aufhält.


    Typisch Situation, meine Frau hat meinen Schlüssel in ihrer Tasche. Ich stehe bereits an meiner Fahrertür. Die Kids juckeln schon an den hinteren Türgriffen und rufen "uffmache" :D


    In diesen wiederkehrenden Situation, wünscht Mann sich doch einen schlüssellosen Zugang! Und keinen manuellen Zugang auf Knopfdruck wo man den Schlüssel nicht raushalte muss. :)

  • Wenn Deine Frau schon den Schlüssel in der Tasche hat, dann lass sie doch die Tür aufmachen. Trau ihr's zu.
    Als unsere Kinder noch klein waren mussten wir die Fahrertür noch mit einem richtigen Schlüssel aufschließen und die restlichen Türen dann von innen. Die Kinder haben weder an den Türgriffen gejuckelt noch rum geschrien. Man nannte das damals Erziehung. Heute glaubt es niemand mehr, aber es hat den Kindern nicht geschadet. :P

  • Wenn Deine Frau schon den Schlüssel in der Tasche hat, dann lass sie doch die Tür aufmachen. Trau ihr's zu.
    Als unsere Kinder noch klein waren mussten wir die Fahrertür noch mit einem richtigen Schlüssel aufschließen und die restlichen Türen dann von innen. Die Kinder haben weder an den Türgriffen gejuckelt noch rum geschrien. Man nannte das damals Erziehung. Heute glaubt es niemand mehr, aber es hat den Kindern nicht geschadet. :P

    Naja, wenn meine Frau samt Schlüssel neben dem Auto steht und sich unterhält, ich dann rüber rufe "tschuldigung Schatz, bist du so gut und drückst auf den Knopf an deinem Türschloss dass ich in mein Auto einsteigen kann" :D finde ich das weder innovativ noch fortschrittlich^^


    Nebenbei sind die Kids immer als erstes am Auto, ich (oder meine Frau) hole dann also den Schlüssel raus und knippse auf... ade Schlüsselloser Zugang^^


    Ich finde man sollte es einstellen können, die Reichweite ab wann es entriegelt.

  • Ich finde man sollte es einstellen können, die Reichweite ab wann es entriegelt.

    Das ist vielleicht richtig, aber bitte bedenke den Sicherheitsaspekt. Mal angenommen, Du stellst es auf 5 Meter ein, hast Dein Fahrzeug in einem Abstand von bis zu 5 Meter neben Deinem Haus/Wohnung
    geparkt. Den Rest kannst Du Dir denken... oder ich denke einfach mal weiter... Langfinger würden das als Begrüßung empfinden... und Du kommst morgens aus dem Haus..., wo ist mein Auto ?

  • Das ist vielleicht richtig, aber bitte bedenke den Sicherheitsaspekt. Mal angenommen, Du stellst es auf 5 Meter ein, hast Dein Fahrzeug in einem Abstand von bis zu 5 Meter neben Deinem Haus/Wohnunggeparkt. Den Rest kannst Du Dir denken... oder ich denke einfach mal weiter... Langfinger würden das als Begrüßung empfinden... und Du kommst morgens aus dem Haus..., wo ist mein Auto ?

    Wenn ich die Reichweite auf 5m stelle, und das Auto befindet sich permanent ungesichert in diesem Radius, habe ich wahrscheinlich viel schwerwiegendere Probleme :m0025:


    Aber ich kenne tatsächlich Menschen, die kein Cabrio fahren mit der Begründung *da könnte an einer Ampel ja einer ins Auto greifen* :D

  • Da sich mir Fragen stellen, (ich kenne mich mit den ganzen englischen Begriffen nicht so aus) muss ich das Thema mal noch mal aufgreifen. In der BA


    Mein Wagen hat einen, für mich völlig normalen, Transponderzündschlüssel zum öffnen der Türen und starten des Motors. Ist das nun Smartkey System? Keyless, also Schlüssellos, aber doch ganz sicher nicht?


    Nun habe ich vor einigen Monaten an den vorderen Türen folgenden Aufkleber entdeckt:


    Hyundai security.jpg


    Frage, hat der Wagen eine werksseitige Alarmanlage, die nach dem Verschließen aktiviert ist, oder ist damit lediglich die Wegfahrsperre gemeint? Falls ja, warum dann WARNING?

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Wenn du den Motor über einen Taster startest während der Schlüssel im Fahrzeug sein muß, hast du Smartkey (Keyless Go) - kein gewöhnliches Zündschloss.
    Dann hast du in den Außentürgriffen vorn auch einen Taster zum Öffnen und Verschließen. Hast du dies nicht, dann hast du einen normalen Schlüssel mit Fernbedienung.


    Er hat eine Alarmanlage.
    Verschließe die Türen mit der Fernbedienung und mache sie mit dem mech. Schlüssel wieder auf. Du wirst es hören.

  • Wenn du den Motor über einen Taster startest während der Schlüssel im Fahrzeug sein muß, hast du Smartkey (Keyless Go) - kein gewöhnliches Zündschloss.
    Dann hast du in den Außentürgriffen vorn auch einen Taster zum Öffnen und Verschließen. Hast du dies nicht, dann hast du einen normalen Schlüssel mit Fernbedienung.


    Er hat eine Alarmanlage.
    Verschließe die Türen mit der Fernbedienung und mache sie mit dem mech. Schlüssel wieder auf. Du wirst es hören.

    Gut, ich habe einen Funkschlüssel (Foto) und im Fahrzeug ein ganz normales Zündschloss, worin der Schlüssel gesteckt und gedrehtwerden muss, um zu starten.

    IMG_20201024_141202.jpg



    Mit dem "hören" werde ich mal in einer abgelegenen Umgebung testen. Ich möchte nicht den Zorn/Unmut meiner Nachbarn in einer ruhigen Wohngegend auf mich ziehen.


    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)