Was nutzt ihr für die Lackversiegelung?

  • Waxoyl haben wir schon in den 80igern verwendet. Meines Erachtens nach gibt es nichts besseres. Habe damals meinen Fiat Barchetta erstmals damit behandelt, 6 Jahre gefahren und nie wieder poliert oder versiegelt. Abperlverhalten war immer noch top. Leider gibt es dieses Produkt nicht am freien Markt zu kaufen. Also ich würde es an deiner Stelle machen lassen.

  • Der Dienstleister gibt die Standzeit mit 12-36 Monaten bei Meidung von Waschanlagen an. Ich mache mich mal schlau, welche Leistungen zu welchem Preis inkludiert sind.

    Tucson 1.6 Turbo 48V DCT, 150 PS, Blackline Sonderausstattung, Dark Knight, EZ 05/23

  • Handwäsche, Knete, mind. zweistufige Politur, Entfettung, Keramikversiegelung. Standzeit 3 - 5 Jahre, Garantie aber nur für 12 Monate. Kostenpunkt: 1.000 €.


    Ist ne Stange Geld, mit der ich insgeheim gerechnet habe. Ob das angemessen ist, weiß ich nicht. Kann dazu jemand evtl. etwas sagen?

    Tucson 1.6 Turbo 48V DCT, 150 PS, Blackline Sonderausstattung, Dark Knight, EZ 05/23

  • Ist zwar viel Geld, aber für meinen Neuwagen würde ich das ausgeben wenn Waxoyl verwendet wird.

  • Handwäsche, Knete, mind. zweistufige Politur, Entfettung, Keramikversiegelung. Standzeit 3 - 5 Jahre, Garantie aber nur für 12 Monate. Kostenpunkt: 1.000 €.


    Ist ne Stange Geld, mit der ich insgeheim gerechnet habe. Ob das angemessen ist, weiß ich nicht. Kann dazu jemand evtl. etwas sagen?

    Das ist ein super Preis für eine Keramikversiegelung bei einem SUV in der Größe. Besonders für den N-Line in Shadow Gray empfehle ich das direkt für einen Neuwagen.

    Die Farbe ist empfindlicher als alle dunklen Metallic/Perleffekt Lacke die ich vorher auf meinen Audis oder VWs hatte.

    Die Lackierung sah jetzt nach 2 Jahren (ausschließlich in einer Textil-Waschstraße gewaschen) schlimmer aus als an den anderen Fahrzeugen nach 4 oder 5 Jahren.

    Laut meinem Aufbereiter sind aber auch bei den anderen Herstellern die hellgrauen Lackierungen sehr empfindlich. Um den Lack, einschließlich der "Klavierlackleisten" an B- und C-Säule, wieder "jungfräulich" zu bekommen hat es bei meinem teilweise auch einen 3. Politurgang gebraucht.

    Habe zum Glück einen "Sonderpreis" bekommen (ist ein guter Freund der Familie) sonst währen über 1.500 € fällig gewesen.

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • Bei einem 7 Jahre alten Wagen lohnt sich eine Keramikversieglung nicht mehr? Was empfehlt ihr da?

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • Habe heute meine Keramikversiegelung bekommen. Bin extrem gespannt, wie ich damit durch den Winter komme.


    Gewaschen mit Nano Shampoo wird natürlich trotzdem zwischendurch. Nur die zeitraubende Nachbehandlung fällt endlich weg.

    Tucson 1.6 Turbo 48V DCT, 150 PS, Blackline Sonderausstattung, Dark Knight, EZ 05/23