Allradsystem (4WD)

  • Hat der Tucson nun permanenten Allradantrieb oder nicht

    Nein, Allrad schaltet bei Bedarf automatisch zu. Wurde aber alles schon hier im Thread erklärt, siehe dazu auch Video in Beitrag #1

  • Nein, Allrad schaltet bei Bedarf automatisch zu. Wurde aber alles schon hier im Thread erklärt, siehe dazu auch Video in Beitrag #1

    Ok danke! Hab es halt nicht so ganz kapiert gehabt! Sorry!!!

  • Eine Noobfrage;
    Wenn der/die/das Allrad in Bruchteilen einer Zeit zuschaltet, warum kann man ihn permanent zuschalten bis 30kmh?

  • Die Frage ist, ob das wirklich so schnell passiert? Es fehlt jegliche Anzeige und damit Kontrollmöglichkeit.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Die Frage ist, ob das wirklich so schnell passiert? Es fehlt jegliche Anzeige und damit Kontrollmöglichkeit.

    Als ich heute morgen im Schnee mal Gas gegeben habe, konnte ich keine Verzögerung feststellen. Schob sofort gleichmäßig nach vorne und der Schnee flog an jedem Fenster hoch^

  • Das kann, muss aber nicht am 4WD gelegen haben. Ich bin noch viel auf auch steileren Schotterstrassen unterwegs und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Umschaltung erst nach merklichen Durchdrehen einzelner Reifen erfolgt. Aber das ist ein reines Gefühl mangels objektiver Kriterien. Ich schalte daher bei solchen Umgebungen immer auf manuell und noch wichtiger, die Traktionskontrolle (1. Stufe) aus.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Mal eine blöde Frage: Ich lese wieder "Traktionskontrolle 1. Stufe". Welche Stufen gibt es noch bzw. was ist damit gemeint. Ich dachte, das ESP kann ein - oder ausgeschaltet werden, mehr nicht ?

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Beim ESC gibt es 3 Betriebszustände (Handbuch 5-59)


    1. Normal: dabei ist sowohl die Stabilitäts- als auch die Traktionskontrolle eingeschaltet.
    2. Traktionskontrolle ist ausgeschaltet
    3. Traktions- und Stabilitätskontrolle ist ausgeschaltet.


    2. und 3. werden durch Warnlampen angezeigt.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Ahh danke... mal wieder das Handbuch nicht richtig gelsesen.. sorry :m0024:

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150