Piepsen Motorraum

  • Guten Morgen liebe Leute..


    Ich habe seit knapp 4 Monaten einen neuen Tucson und bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto.


    Mir ist nun aufgefallen, dass nach Abschalten des Motors „IMMER“ ein PIEPSEN aus dem Motorraum zu entnehmen ist und danach ein KLACKEN.


    Was kann das bedeuten? Ist dies normal? Hatte das bereits schon mal jemand?


    Da ich kompletter Laie in Sachen Autos bin und ich nicht weis, Wo und Wen ich fragen soll..


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da mich dieses Geräusch „irre“ macht.


    Danke im Voraus und einen angenehmen Tag! ?(:D

  • Moin
    Ganz normal. Muss ja erstmal alles runterfahren (elektronik ect.) und beim klackern ist dann Feierabend.....da schläft er dann endlich :D
    Mfg

    Tucson Premium 1.6 GDI 4WD
    Phantom Black, Bj.2017
    Webasto Standheizung; CanBus Alarmanlage; Zymexx Grill; Trittbretter
    Pioneer GM-D1004 Verstärker; Eton Lautsprecher; Klappbare AHK; Pedalbox

  • Um zu schreiben das es normal ist, müsste man wissen, was genau das Geräusch verursacht. Geräusche, die der andere User ja nicht hören kann, sind natürlich schwer zu verifizieren. Bei meinem kann ich keinerlei dieser Geräusche vernehmen. Auch wenn es jetzt wieder einem User nicht gefallen wird, rate ich dir, einmal zu deinem Händler zu fahren und es abklären zu lassen.

  • Unter piepsen verstehe ich ein elektr. Signal. Das kenne ich nicht. Klackern, wenn heiße Teile abkühlen und leichtes zischen, rauschen oder gurgeln, wenn die Kraftstoffpumpe z.B. keinen Druck mehr aufbaut ist normal. Höre ich aber nur in der Garage.

  • Das piepsen habe ich auch ich wußte auch mal was es ist fällt mir gerade nicht ein, war aber beim Ix35 auch schon.
    Wenn es mir wieder einfällt gebe ich Bescheid. Möglicherweise Kraftstoffpumpe

  • Schön wäre es auch zu wissen ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt ????


    Da sind die Geräusche auch unterschiedlich (abschaltende Dieselpumpe usw.......)


    Eine entsprechende Signatur unter dem Profil wäre hier auch hilfreich............ :m0045:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Wenn du den 1,6T-GDI hast ja dann ist es normal habe ich auch, ich denke das die Reles sich abschalten.
    Gruß Thomas