LED Fußraumbeleuchtung

  • Das ist aber schwierig zu machen dann müsste sie ja erst ausgehen wenn du losfährst oder wie hast du das gedacht

    Die Fußraumbeleuchtung sollte genau so an-/ausgehen, wie normalerweise die Inneraumbeleuchtung - nur soll die Innenraumbeleuchtiung die Fußraumbeleuchtung nicht überstrahlen (ich könnte sie ja auch zukleben, dann hätte ich aber gar keine Möglichkeit mehr sie zu nutzen). Ja - Ich denke, das ist irgendwie Timer- und anfahr-gesteuert. Anders gesagt, mir würde es reichen, wenn die Innenraumbeleuchtung immer aus ist, außer ich schalte sie selbst an dem zweiten linken Schalter im Dachhimmel selbst ein und stattdessen ersetzt die Fußraumbeleuchtung die reguläre Innenraumbeleuchtung. Vielleicht ist es ja einfach möglich, nur die Innenraumbeleuchtung so umzukabeln, dass sie nur angeht, wenn ich sie selbst einschalte. Bin aber elektrisch unwissend - wollte nur wissen, ob das geht, damit ich es beim Einbau so in Auftrag geben könnte. Danke
    Gruß
    Stefan

    1.6 T-GDI (FL 2019), 177PS, DCT, AWD, Phantom Black, Premium, Vollausstattung, 19 Zoll-Felgen, EZ 03-2019, 1.200km/Monat. Extras: Panoramadach, Trittbretter, Einstiegsleisten, Zierleisten, Schmutzfänger, Ladekantenschutz innen/außen, Fußraumbeleuchtung blau, Q²-Fontscheibenversiegelung, Weathertech-Fußmatten.

  • ich probiere das morgen mal aber eigentlich müsste das gehen

    Super - Danke schonmal für den Einsatz - würde mir echt gefallen wenn das so funktioniert.
    Gruß
    Stefan

    1.6 T-GDI (FL 2019), 177PS, DCT, AWD, Phantom Black, Premium, Vollausstattung, 19 Zoll-Felgen, EZ 03-2019, 1.200km/Monat. Extras: Panoramadach, Trittbretter, Einstiegsleisten, Zierleisten, Schmutzfänger, Ladekantenschutz innen/außen, Fußraumbeleuchtung blau, Q²-Fontscheibenversiegelung, Weathertech-Fußmatten.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Dimmen und das wie auch immer geartete Steuern der Lampen durch ein elektronisches Gizmo gesteuert wird und der Schalter oben an der Deckenbeleuchtung dieses sozusagen übersteuert.
    Sprich an den Kabeln in der A-Säule müsste die "gedimmte Spannung" mit auf und ab immer abgreifabr sein (für die Füße) auch wenn der Schalter oben permanent auf Aus steht.


    Könnte ich mir vorstellen.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Also wenn du die Innenbeleuchtung am Schalter ausschaltest hat das keinen Einfluß auf die Fußraumbeleuchtung

  • Also wenn du die Innenbeleuchtung am Schalter ausschaltest hat das keinen Einfluß auf die Fußraumbeleuchtung

    Na perfekt - dann war meine Sorge ja umsonst und ich kann es bedenkenlos einbauen lassen.
    Vielen Dank fürs Ausprobieren!
    Gruß
    Stefan

    1.6 T-GDI (FL 2019), 177PS, DCT, AWD, Phantom Black, Premium, Vollausstattung, 19 Zoll-Felgen, EZ 03-2019, 1.200km/Monat. Extras: Panoramadach, Trittbretter, Einstiegsleisten, Zierleisten, Schmutzfänger, Ladekantenschutz innen/außen, Fußraumbeleuchtung blau, Q²-Fontscheibenversiegelung, Weathertech-Fußmatten.

  • "Bei mir ist es noch dunkel!"
    Im Post #29 ist ja sehr schön die Reihenfolge der Demontag der Verkleidung der A-Säule beschrieben. Leider traue ich mich, aus Zerstörungsängsten, nicht so recht an die Demontage. Wo das Demontagewerkzeug ansetzen, wohin ziehen, drücken, hebeln, was auch immer? In der Einbauanleitung Teil 3 Seite 7/9 (Post #5 von mcsst) ist leider wegen zu kleiner/undeutlicher Abblidung für mich nichts zu erkennen, wie man da vorgeht. Ein Video gibt`s wohl nicht zufällig dazu?

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Moin.


    Schau mal hier und gönne Dir das genial zusammengestellte Werkstatthandbuchpaket von Mirko.


    Da werden das hier und noch viele wunderwundervolle andere Dinge beschrieben.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Sodale, nach einem Bastel-Wochenende kann ich vermelden, der erste Schritt zu "Mein Auto wird blau" ist getan.


    Fußraumbeleuchtung (aber nicht die Originale) und 12V-Buchse durch 2fach USB-Ladebuchse ersetzt.

    Fußraumbeleuchtung vorne und USB-Ladebuchse


    Für die Fußraumbeleuchtung und die noch einzubauenden beleuchteten Einstiegsleisten habe ich einen Stromverteiler eingebaut, damit ich ggf. wieder etwas trennen kann ohne erst eine Lötverbindung öffnen oder ein Kabel durchschneiden zu müssen.

    Stromverteiler


    Weitere Bilder siehe meine Galerie

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Ist ja schon fast Lichjahre her, habe trotzdem noch eine Frage/Bitte dazu.

    Zu diesem Thema hat User mcsst in Posting #5 eine Einbauanleitung, vorn Teil3 veröffentlicht. Dort ist in Fig. 10 dieser "Doppelclip" der oberen Befestigung der inneren Verkleidung der A-Säule mit Teilenummer 858151R000 abgebildet. Und genau diesen "Doppelclip" suche ich, da ich ihn heute zerstört habe. An der Abdeckung zeigt sich im oberen Teil ein ca. 2 mm Spalt zur oberen Tür-Dachverkleidung. Auf der Suche im I-Net habe ich unter der Teilenummer zig Clipse und Klammern gefunden, jedoch nichts was dem Doppelclip ähnlich sieht. Bei weiterer Suche wurde ich dann noch unter Teilenummer 85815B fündig.

    Kann mir jemand sagen, wie ich an diesen Clip herankomme. Bei Hyundai D komme ich nicht weiter um dort zu bestellen.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)