LED Fußraumbeleuchtung

  • Mit an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen. Links , oberhalb vom Sicherungskasten kommt man sehr gut dran , wo du zb die Scheinwerfer Höhe einstellen kannst. Ausmessen welche Leitung für die Tastenbeleuchtung ist und dort abgreifen.

  • Hallo!
    Mein erster Beitrag und sofort eine Frage. Ich versuche an meinen Tucson die Einstiegsbeleuchtung(Hyundai Logo) einzubauen. Über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden. Das Einbauteil hab ich über Hyundai Zubehör.de bestellt. Dabei war auch eine Einbauanleitung die allerdings vom i30 abgeleitet wurde. Der Einbau ist kein Problem, nur das anklemmen. Ich kann nicht Dauer+ und Masse finden. Hat irgendjemand dazu schon Erfahrung gesammelt und kann mir helfen?
    Vielen Dank!
    Gruss

  • Die Anleitung zum Einbau einer Zusatzbeleuchtung finde ich schon recht hikfreich, ABER....ja, es gibt immer ein Aber.


    Ich will eine Leuchtschnur in die Türen bauen, die genauso wie das normale Deckenlicht an und wieder aus geht, wenn man die Türen öffnet oder schließt.
    Und dazu muss ich die Stromversorgung ja an den Strang in der A-Säule anschließen, wie man es auch für die Fußraumbeleuchtung macht.


    und jetzt das Aber: wie bekommt man von der A-Säule die Leitungen in die Türen??? Ich vermute mal die Stecker die da mit einem Faltenschlauch sind, sind voll belegt.


    Irgendjemand irgendeine Idee? Gerade diejenigen, die die Türen schon mal ausgeweidet haben?


    Danke schon mal für sachdienliche Hinweise....


    Kai

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Danke Luckytucsondriver!


    Diese Anleitung habe ich aus dem Netz selber gefunden. Danach auch begonnen, aber das Problem besteht beim anklemmen....
    Laut der Einbauanleitung(Beifahrerseite) ist die Kabelfarbe für Masse grau. Die Farbe ist allerdings in dem Kabelstrang gar nicht dabei...
    Das angegebene Kabel für Dauer + ist dort rot, das gibt es auch aber leider ist nur bei eingeschalteter Zündung Strom vorhanden was aber wenig hilfreich ist, da ich ja Dauerstrom benötige.
    Sehr verhext. Bin ja auch kein Elektriker...... :S
    Etwas frustriert habe ich alles wieder zusammengebaut um nach Hilfe zu suchen.


    Folgende Anleitung habe ich heute gefunden:


    file://malres94.eu.degussanet.com/usrh94/A24002/data/profile%20redirected%20folders/downloads/99651ADE00H_FI_LED_door_projectors_TucsonTLE_2.pdf


    Das macht mir ein wenig Hoffnung. Schade nur das so wenig Erfahrung darüber zu finden gibt........


    Gruß

  • Die Farben passen selten warum auch immer aber die Pinbelegung müsste passen und wofür braucht man Dauerstrom

  • Hi!
    Der vorhandene + liegt nur an wenn die Zündung eingeschaltet ist!
    Aber das Licht soll ja bereits beim Einstig leuchten!
    Deswegen soll laut Anleitung(neu) Dauerstrom genommen werden. Oder wie es in der Anleitung heißt“Hot at all the Times“
    Geschaltet wird dann wohl über Masse!
    So verstehe ich Freizeitelektriker das!
    Die Projektion soll natürlich nur leuchten wenn die Innenraumbeleuchtung auch leuchtet! Die Kabel dafür kann ich in der Tür aber nicht finden, leider!
    Begrüssungsleuchte am Außenspiegel wäre auch nicht schlecht, sie leuchtet aber nur beim einsteigen nicht beim aussteigen!
    Danke für deine Hilfe!
    LG

  • Ich lese überall, dass die LED-Fußraumbeleuchtung an die Innenraumbeleuchtung gekoppelt ist.
    Da meine LED-Innenraumbeleuchtung aber bereits sehr hell ist, hält mich das vom Kauf der Fußraumbeleuchtung ab. Weiß jemand, ob es möglich ist, die Innenraumbeleuchtung zwar am Dachhimmelschalter ausgeschaltet zu lassen, die LED-Fußraumbeleuchtung funktioniert aber dann trotzdem weiter allein abhängig davon, ob die Tür auf oder zu ist? Während der Fahrt soll die Fußraumbeleuchtung dann aber wie die Innenraumbeleuchtung aus bleiben.
    Danke für Info und Gruß
    Stefan

    1.6 T-GDI (FL 2019), 177PS, DCT, AWD, Phantom Black, Premium, Vollausstattung, 19 Zoll-Felgen, EZ 03-2019, 1.200km/Monat. Extras: Panoramadach, Trittbretter, Einstiegsleisten, Zierleisten, Schmutzfänger, Ladekantenschutz innen/außen, Fußraumbeleuchtung blau, Q²-Fontscheibenversiegelung, Weathertech-Fußmatten.

  • Das ist aber schwierig zu machen dann müsste sie ja erst ausgehen wenn du losfährst oder wie hast du das gedacht