Rote Leuchten in der Tür

  • Schau mal in meiner Anleitung der Link Einbau einer Zusatzbeleuchtung in den Türen

    sooo
    Meine sind nun auch endlich gekommen.
    DANKE für die Beschreibung und Bilder.
    Hat alles geklappt und sieht einfach nur GEIL aus.
    Also nochmals VIELEN Dank
    und schönes Rest-WE :thumbup:

    Tucson Premium 1.6 GDI 4WD
    Phantom Black, Bj.2017
    Webasto Standheizung; CanBus Alarmanlage; Zymexx Grill; Trittbretter
    Pioneer GM-D1004 Verstärker; Eton Lautsprecher; Klappbare AHK; Pedalbox

  • Hallo,
    hat das auch jemand schonmal selber gebaut?
    eventuell mit LED Stripes einfach dahinter kleben...


    und der Anschluss beim vFL 2018 ist auch so?


    Danke

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig

  • Nach ziemlich genau einem Jahr nach dem letzten Posting, kann ich meinen Senf nun auch dazu beitragen. Im Zuge der Montage der Komfortschaltung des Fensterhebers fiel mir ein, dass ich schon mal hier etwas über die Beleuchtung der Türreflektoren gelesen habe und da die Türvekleidung Fahrertür eh draußen war, habe ich die rechte gleich mit demontiert und folgendes geschaffen.


    Über die Demontage der jeweiligen Türverkleidungen und die Demontage der Reflektoren bei ausgebauter Verkleidung muss ich hier nicht mehr schraeiben. Ist alles schon mehrfach dokumentiert worden! Als Leuchtmittel habe ich einen LED Strip auf Länge geschnitten !Auf die Anschluss/Einspeisepunkte und +/- achten, wo die Kabel angelötet werden! Kabel am LED Strip + rot / - schwarz angelötet, am anderen Ende einen 2-pol. Stecker montiert. Loch 18 mm (wegen Stecker) durch die Rückseite der Reflektoraufnahme, je in FR gebohrt. LED Strip aufgeklebt und die Reflektoren wieder eingeclipt.
    Und hier das Ergebnis.


    Türbeleuchtung.jpgTürlicht 1.jpg


    Muss jetzt nur noch die richtigen Kabel finden. Ist es richtig, dass die Dinger über Masse geschaltet werden?

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vstromer ()

  • Habe heute die linke Türverkleidung samt Komfortschaltung Fensterheber (dazu schreibe ich gleich noch etwas!) und dem nunmehr beleuchteten Reflektor eingebaut. Dauerplus gelb vom Fensterhebermotor und geschaltetes Minus (Masse) grün/orange. Ohne Schlüssel/ohne Zündung an: Tür auf beleuchtet, Tür zu unbeleuchtet. Alles so wie es sein sollte.


    Nun die Beifahrerseite:
    Bevor ich den Kabelbaum zum Türschloss aufgemacht habe, um das geschaltete Minus (Masse) rosa/schwarz zu suchen, habe ich vergebens am Fensterhebermotor nach dem Dauerplus gesucht. In dem Link von Luckytucsondriver(Mirko) "Einbau einer Zusatzbeleuchtung in den Türen" ist die Rede von einem weißen Plus-Kabel zum Außenspiegel. Ist das Dauerplus oder nur geschaltetes Plus?


    Zurück zur Komfortschaltung:
    Wie empfohlen wurde natürlich ein Testlauf durchgeführt. Oh Schreck! Alle Fenster mit eingeschalteter Zündung runter gefahren. Zündschlüssel raus, Tür zu und mit der FB im Schlüssel Wagen abgeschlossen. Drei von vier Fenster habe sich auch brav nacheinander verschlossen. Nur hinten links nicht! Nicht einmal die Betätigung des Schalter von Hand in der Armlehne ließ das Fenster wieder hochfahren! ?( Also einen Teilrückbau. Das Modul mit den weißen Steckern wieder entfernt und den orig. Stecker wieder an seinen alten Platz gesteckt und alles funktionierte wieder! Nun jedoch ohne "Komfort"!


    Das kompl. Modul ausgebaut und in der Wohnung jeden einzelnen Kontakt mit einem Multimeter durchgemessen. Ein Kabel, samt Steckkontakt, ragte etwas aus der breiteren Steckerleiam Modul heraus. Auf dem Foto rot markiert. Nach dem Aufbiegen der Arretierungsnase am Steckkontakt und erneutem einrasten in die Steckerleiste. Hoffe ich nun, dass das der Grund für die Störung am linken, hinterem Fenster war.


    Modul.jpg


    Morgen geht`s wieder frisch an`s Werk und Versuch 2.0 wird gestartet. Ich berichte!





    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Betrifft Post #17 (Absatz: Beifahrerseite)


    Ja, es ist das weiße Kabel (eines von drei weißen, jedoch das stärkste) als Dauerplus zum Außenspiegel.
    Nun leuchtet`s auch auf der Beifahrerseite.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Hallo und Mahlzeit....
    bin an der Türbeleuchtung dran - soweit ist alles gut - danker der Beschreibungen hier im Forum
    allerdings find ich kein geschaltetes Minus dauer Plus ist OK vom weißen Kabel (Spiegel)
    aber kein Minus (am 12 poligen Stecker zum Türschloss das bei geschlossener Türe das Licht ausmacht.....)
    hat jemand eine Idee?

    Plugin Hybrid in Teal blue Leder

    1,6 T-GDi 265 PS 6 AT 4 WD

    Prime Paket

    Panorama Dach

    abnehmbare AHK