Rappelndes, blechernes Geräusch bei ca. 30 km/h wenn man vom Gas geht / EZ 05/2018 ca. 2 Tkm, DCT, 177 PS

  • Bei mir "rappelt" der ( bin ich mir sicher) Kat wenns richtig Kalt ist. Nach ein paar Metern fahrt ist das Geräusch weg. War schon bei
    Hyundai in der Werkstatt, die haben in meinem Beisein alles abgeklopft und gerüttelt aber nix gefunden.
    Wenn er zum großen Service geht, werde ich es nochmal ansprechen. Momentan ists kalt draußen = Geräusch die ersten Meter.
    Hab ja Garantie also bin ich entspannt. :m0027:

  • Hatte ich auch gehabt!
    Sobald ich über kopfsteinplaster fuhr klapperte es blechern.
    War auch bei meinem Freundlichem und der hat den aufgebockt und nichts war! ?(
    Dann die Winterreifen raufgezogen und an das Blech hinter den Bremsscheiben gekommen und er Soud erzeugt nur ein AHA!!! 8o Blech.jpg
    Das Blech etwas gebogen und basta! :D

  • Bei mir "rappelt" der ( bin ich mir sicher) Kat wenns richtig Kalt ist. Nach ein paar Metern fahrt ist das Geräusch weg. War schon bei
    Hyundai in der Werkstatt, die haben in meinem Beisein alles abgeklopft und gerüttelt aber nix gefunden.
    Wenn er zum großen Service geht, werde ich es nochmal ansprechen. Momentan ists kalt draußen = Geräusch die ersten Meter.
    Hab ja Garantie also bin ich entspannt. :m0027:

    hallo,
    So ein Klappern ist mir heute auch aufgefallen. Die ersten 1-2 Minuten nach dem Starten klappert etwas. Hört sich nach Blech klappern an , schwer zu beschreiben. Ist mir aufgefallen als den den Wagen gestartet habe und im Standgas hab laufen lassen. Die Drehzahl ist dann noch etwas höher , klappern da , geht die Drehzahl runter hört das klappern auf
    Meiner ist Facelift 11/2018 1,6Turbo

  • Könnte das Hitzeschutzblech vom Kat sein, wenn ein Schweißpunkt lose ist, dann rappelt es.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wie schon geschrieben , Fahrzeug war auf der Bühne und der Mitarbeiter hat in meinem Beisein alles aber wirklich alles abgeklopft, gerüttelt und Schraubverbindungen nachgeschaut. Dann Wagen abgelassen Haube auf und das gleiche Prozedere. Ende Mai muss er zum 2 Service ,da werde ich es nochmal ansprechen...……………Das beruhigende ist ja...……..Garantie. Da das Geräusch ja nur beim Start nach kalter Nacht auftritt und nach kurzer Fahrt verschwindet, konnte es der Service Mitarbeiter auch nicht hören, da die Fahrt dorthin ca.20 Min. dauert.

  • So liebe Freunde des "Klapperns",
    es ist wieder soweit....Nachts ist es wieder kalt.....morgens auch. Was soll ich sagen das Geräusch ist wieder da....damit weiss ich der Sommer muss vorbei sein.....Ist alles wie im vorigen Jahr, nach einer kurzen Zeit (fahrt) ist es wieder weg.
    Da sag mal einer auf Hyundai ist kein Verlass, aber lt Hersteller ist es ja normal. Weiß aber bis heute nicht was normal ist... :m0024::m0011:

  • Entsteht das Geräusch immer bei einer bestimmten Drehzahl des Motors?
    Achte mal darauf.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Nur Im Winter bzw. wenns kalt wird, beim Starten und nach kurzer Fahrt ists wieder weg. Dachte damals an KAT oder Auspuffblenden am Unterboden. Bei meinem alten MB war es damals das Hitzeblech am bzw. über dem Auspuff. Aber da war nix als ich damals auf der Hebebühne bei Hyundai war.....Mein neuer Hyundai Händler sagte mir bei lezterer Inspektion (30.000) wäre "NORMAL" bei diesem Fahrzeug bzw. Baureihe, sollte mir keine Sorgen machen....da Garantie. Nehme es mit Humor, weiss jetzt immer wann die Jahreszeit Winter beginnt.

  • Hallo liebe Rappelgemeinde :) ,
    bin etwas spät--Zeitlich--dran, der WINTER (hatten wir einen?) ist vorbei...sagt mir mein Auto. Einsteigen--starten---kein Geräusch mehr, ich hab aber auch ein intelligentes Wägelchen. :m0043::m0044::m0019:

  • Rappelndes Geräusch hatte ich bei meinen auch, und zwar beim starten, anfahren sowie oft im Stand an der Ampel.Wie sich heraustellte war die Kupplung (DCT) defekt. Hyundai hat es auf Garantie ersetzt.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm