Folie an der B Säule

  • Sind Auszüge aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch, also keinerlei Unterschiede.

    Gefährliche Aussage... ;( Das BGB kennt nur „Verbraucher“ und „Unternehmer“ - und es kennt zum Beispiel auch keinen „Privatverkauf“. Wer wann was ist, richtet sich mangels eindeutiger Definition immer nach dem Einzelfall, die Folgen sind allerdings gravierend: So muss der Unternehmer neben bestimmten steuerlichen Pflichten Verbraucherschutzrechte beachten, v.a. Gewährleistungspflichten und Widerrufsrecht - diese kann ein Privater (Verbraucher lt. BGB) ausschließen, ein Unternehmer nicht). Daher - definitiv gravierende Unterschiede vorhanden!!!

  • Gilt das für Händler oder auch für private Personen?


    Nur so am Rande gefragt..

    Hallo Tanja, da habe ich deine Frage wohl etwas falsch interpretiert, siehe Hinweis von @WillyOne in #51. Wenn du als Privatperson etwas mit dem Hinweis "ohne Gewährleistung" verkaufst, brauchst du als Privatperson natürlich dem Käufer keine Nachbesserung einräumen. Aber wie schon mal von mir erwähnt, ist das seit 2002 eingeführte Gewährleistungsrecht ein recht kompliziertes. Und dabei sollten wir es jetzt auch belassen, denn da wir ja keine Juristen sind, werden sich immer wieder Fehler einschleichen.

  • gestern hatte ich einen Termin für die Mängelbeseitigung.
    Leider war mein Verkäufer nicht da und hat nix in den Kalender eingetragen.
    Also war ich wieder mal umsonst dort...
    Der Chef hat sich die Kratzer nochmal angeschaut, Folie und das Kunststoff Dreieck bestellt.


    Er hat gleich gesagt das sie es versuchen werden neu zu folieren, aber wenn es Scheiße aussieht würde er es lackieren lassen in der Farbe von der Folie.


    Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll.
    Dann hat er immer Lackierkanten.

  • Wenn es sauber gemacht wird, hast du keine Lackierkanten. Trotzdem bleibe ich dabei, die Teile sind sicherlich ersetzbar, also soll er Sie Ersetzen. Wie er Folien lackieren will, ist mir auch schleierhaft.

  • Du hast einen Neuwagen gekauft. Da mußt du dich nicht mit Improvisationen zufrieden geben. Die Kunststoffblenden gibt es als Ersatzteil. Klar wird es für den Händler teurer. Entweder das Transportunternehmen hat die Schäden verursacht, dann haftet dieses oder es liegt beim Händler. Laß Dich nicht immer wieder hinhalten. Es wurde schon alles geschrieben: Termin setzen und um einen Anwalt wirst du nicht mehr herum kommen. Es ist schon zuviel Zeit verstrichen. Da nützt das ganz Gelaber nichts. Ihr werdet so noch in einem Jahr um jedes Detail diskutieren oder es ist dann so wie es ist.

  • mein Auto ist jetzt in der Werkstatt.
    Ich habe einen Leihwagen bekommen, den neuen Tucson.
    Auch der hat auf der Fahrerseite fiese Kratzer, wie meiner, nur auf dem Lack auch noch.
    Der Schaden muss wohl beim Transport entstehen.
    Ich bin gespannt wie ich mein Auto wieder bekomm

  • Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, gab/gibt es immer mal Probleme (Verwitterrungen, unschöne Flecken, etc. ...) mit der mattschwarzen Folie an den B-Säulen und um die Seitenfenster herum und manche User haben die sogar bereits mehrfach auf Garantie erneuern lassen. Das selbe Problem habe ich bei meinem 2 1/2 Jahre alten Dicken nun auch.


    Da ich keine Lust darauf habe, das alle Jahre beim freundlichen auf Garantie machen zu lassen, war ich gestern bei 2 Folierern, um mir Angebote zu holen, um diesen Bereich mit schwarzer Carbon-Effekt-Folie folieren zu lassen. Manche haben echt stolze Preise...:m0033:


    Hier mal das Angebot vom Folienfritze 1 (mir zu teuer):

    Fensterrahmen / B-Säule und Spoilerlippe vorn und hinten (silberner Bereich unten, siehe Bilder) folieren, inklusive alte Folie entfernen.

    Dieser Folierer behauptet, er könne die von der Oberflächenstruktur her rauen Bereiche (silberne Spoilerlippe vorn und hinten) mit Hilfe von einem Primer so folieren, dass es hält. Folie ist von 3M.

    Kostenvoranschlag: 620 € :m0037:


    Inked20210914_155855VK_LI.jpg Inked20210914_155907VK_LI.jpg Inked20210624_145851VK_LI.jpg Inked20210914_155918VK_LI.jpg



    Hier das Angebot vom Folienfritze 2:

    Fensterrahmen / B-Säule und schwarze glatte Umrandungen von den Nebellampen und dem Tagfahrlichtern vorne, sowie das schwarze Teil darunter (siehe Bild unten) folieren, inklusive alte Folie entfernen. Auch würde er an den B-Säulen oben keine Schnittkanten mit Überlappung machen, wie es im Originalzustand zu sehen ist.

    Dieser Folierer kann/will die silberne Spoilerlippe vorn und hinten nicht folieren, da es auf dem rauen Untergrund nicht lange heben würde. Folie ist ebenfalls von 3M.

    Kostenvoranschlag: 220 € mit Garantie


    Inked20201207_105546VKAS_LI.jpg


    Ich tendiere zu Angebot 2. Was haltet ihr so von der Geschichte?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan