Informationen zum EU-Import

  • @skydron ( Klar können die EU - Importe abweichen.. aber dass die dann einfach ~50% der "netten" Sachen weg lassen ist doch ziemliche verarsche? )


    Finde ich nicht.Alles hat seinen Preis.Kaufe ich Mist,habe ich Mist. Frag doch mal einen deutschen Hyundai Händler nach einem Intro Edition oder Advantage Fahrzeug. Viele ^^ haben doch Hauspreise,und die sind nicht weit entfernt von den EU-Fahrzeugen.Bei diesen Modellen würde nur die elektr. Heckklappe und die vorderen Parksensoren fehlen.Aber bei Verhandlungsgeschick könnten die vo. P-Sensoren ja evtl. noch mit drin sein. Versuch macht klug. =O

  • Ich verstehe dich nur bedingt, skydron. Der Qashquai ist das vergleichbare Fahrzeug von Nissan zum Tucson. Genauso wie der CX-5 von Mazda usw.. Wenn ich einen dt. Premium will, dann bin ich eben bei knapp 34-35000€ und nicht bei 23000. Nehme ich beispielsweise die identische Ausstattung zum Premium, dann lande ich beispielsweise bei der Platin Ausstattung aus Österreich. Die bekommst für 30500€ beim EU Händler und hast dann alles drin inkl. PANO.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • @skydron ( Klar können die EU - Importe abweichen.. aber dass die dann einfach ~50% der "netten" Sachen weg lassen ist doch ziemliche verarsche? )


    Finde ich nicht.Alles hat seinen Preis.Kaufe ich Mist,habe ich Mist. Frag doch mal einen deutschen Hyundai Händler nach einem Intro Edition oder Advantage Fahrzeug. Viele ^^ haben doch Hauspreise,und die sind nicht weit entfernt von den EU-Fahrzeugen.Bei diesen Modellen würde nur die elektr. Heckklappe und die vorderen Parksensoren fehlen.Aber bei Verhandlungsgeschick könnten die vo. P-Sensoren ja evtl. noch mit drin sein. Versuch macht klug. =O

    mit diesen zwei Abzügen zum ähnlichen Preis könnte ich leben :) muss ich wohl noch ein paar Händler abklappern.

  • @skydron: darf ich Dir vielleicht eine Empfehlung geben: ich habe mein EU Re Import bei www.Autoflex24.de bestellt. Dort kannst du konfigurieren wie Du es haben möchtest. Mein Dicker kommt aus Belgien, hat die Ausstattungsvariante "Exekutive" -dort die höchste Ausstattung wie in Deutschland Premium. Und einen preisgünstigeren Händler habe ich im Internet nicht gefunden. Diese Ausstattung ist bis auf das DAB Radio dort normales Radio- identisch.
    Viel Erfolg und viele Grüße
    FredHolger

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

  • Ich kann aus eigener Erfahrung die Autowelt Simon empfehlen, die bundesweit mit 5 Filialen vertreten ist. Die Preise dort liegen meist noch ein klein wenig unter denen anderer leistungsfähiger EU-Händler. Aufpassen muss man nur bei der Auswahl der Ausstattungslinie. Die dort angebotenen "Premium" entsprechen in etwa den in Deutschland angebotenen "Trend-Modellen". Wer einen "echten" Premium will, muss nach "Impression" suchen.


    Ich habe dort die Topmotorisierung (185 PS Diesel) mit Automatik, Allrad und allem, was die Preisliste hergibt (Leder- und Sicherheitspaket, Metalliclackierung und Panoramadach) für 32.990 Euro gekauft. Zwei Stück zu diesem Kurs gibt es da noch. Da das Tagezulassungen aus 2016 sind, gilt auch noch die volle Garantie, also keine Nachteile gegenüber einem Fahrzeug vom deutschen Händler. Auch Gebrauchtfahrzeuge werden dort in Zahlung genommen, wenn auch nicht zu den attraktivsten Preisen... ;)


    Interessenten sollten sich nicht durch die dort gezeigten Fahrzeugbilder verunsichern lassen. Diese zeigen meist ein völlig anderes Fahrzeug (z.B. ohne Panoramadach und ohne Leder oder auch ohne Navi). Entscheidend ist, was in der Ausstattungsliste genannt ist. Bei Interesse einfach dort anrufen und nachfragen, wo das jeweilige Fahrzeug steht. Das kann man dann auch vor Ort besichtigen, Probefahrten sind aber nicht möglich. Dafür erhält man dann aber euch ein jungfräuliches Fahrzeug mit 0 km.

  • Ich finde, dass sich die meisten Händler von EU-Fahrzeugen das ziemlich einfach machen. Sollen sie doch einfach im Inserat schreiben "Verkaufe Auto xxx - alles andere auf Anfrage"!
    Wenn ich immer sehe ´nur Beispielbilder - entspricht nicht der Ausstattung des angebotenen Fahrzeugs´ oder ´alle Angaben ohne Gewähr´, dann weiß ich schon, was für ein Händler das ist.
    Entweder verkauft der Händler sehr viele Fahrzeuge von einer Sorte, dann sind´s doch überwiegend die gleichen Ausstattungen (vielleicht anderen Farben, das lass ich mir noch gefallen) oder er verkauft ganz spezielle Fahrzeuge, dann kann er auch mal Originalbilder machen.
    So ein Fall hatte ich nämlich mit einem (hier nicht genannten) großen EU-Händler. Erst nach mehreren Anfragen kam endlich die richtige Ausstattung zum Vorschein. Auf jede Anfrage von mir viel der Groschen nur Pfennigweise. Letzten Endes wurden die ganzen Fahrzeuge aus dem Verkauf genommen und Text und Bilder überarbeitet. Mittlerweile hatte ich mir dann einen Deutschen gekauft und das ursprüngliche sehr attraktive Angebot vom EU-Händler war dann nicht mehr so schön.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Wäre ich ein EU-Händler, würde ich mir vermutlich auch etwas mehr Mühe geben. Andererseits erwarte ich nicht zuviel, denn letztlich geht es mir um die enorme Preisersparnis.


    Wir hatten ja ursprünglich nicht den "Mut" einen EU-Wagen zu ordern und wollten trotz höheren Preises beim deutschen Händler kaufen. Allerdings war die Beratung dort auch ziemlich unterirdisch, der Verkäufer wußte eigentlich gar nichts über das Auto. Jedenfalls wußte ich nach Durchsicht der Tucson-Unterlagen (Prospekt & Preisliste) deutlich mehr als er. Als die vereinbarte Lieferzeit dann nicht eingehalten werden konnte, haben wir uns dann doch zum EU-Import durchgerungen und nun, wo ich die Erfahrung gemacht habe, ärgere ich mich, dass ich meine Autos nicht schon früher als EU-Import gekauft habe.


    Denn irgendwie ist es doch Abzocke, wenn ein identisches Fahrzeug in Slowenien (bei fast gleichem MwSt.-Satz) ein Viertel weniger kostet. Da lebe ich dann damit, dass ich etwas Aufwand damit habe, mir ein gedrucktes deutsches Handbuch oder ein deutsches Serviceheft zu besorgen. Bösartig könnte man sagen, dass es sehr den Anschein hat, dass man den deutschen Kunden, der eben mehr verdient wie die Leute in Slowenien, einfach mal über den Tisch ziehen will. Man könnte diesen Faden jetzt weiterspinnen und sich fragen, warum die amerikanischen Tucson trotz günstigerer Preise ein beledertes Armaturenbrett und ein besseres Entertainmentsystem haben. Es gibt auch Marken, wo das nicht so ist, wie z.B. Mercedes oder BMW.


    Dass Hyundai diese EU-Importe nun auf dem Rücken der Kunden durch Limitierung der Garantiebedingungen erschweren will, wird wohl nach hinten losgehen. Entweder kommt ein Nachspiel durch die EU selbst, denn mir erscheint das rechtlich zweifelhaft. Oder aber es relativiert sich von selbst, indem Hyundai in Deutschland dann deutlich weniger Fahrzeuge absetzen wird. Da man sich das aber bei Hyundai wohl schlecht leisten kann, wird man sich etwas einfallen lassen müssen. Es werden dann vermutlich fast nur noch Sondermodelle mit riesigem Preisvorteil verkauft werden können. Oder aber es gibt gigantische Prämien für einen inzahlunggegebenen Gebrauchten. In solchen Fällen kann man dann natürlich auch beim deutschen Hyundai-Händler kaufen.


    Fakt ist aber, dass die meisten Käufer wohl lieber beispielsweise einen Tiguan mit 30% Nachlass als EU-Wagen kaufen werden, als einen Tucson mit 16% Rabatt vom deutschen Händler. (PS: Mir gefällt ein Tiguan überhaupt nicht, ist nur ein Beispiel.)


    Wenn ich es richtig gesehen habe, sind rund 40% der Tucson hier im Forum EU-Importe. Die Frage ist, wieviele dieser Leute hier anders entschieden hätten, wenn es beim EU-Auto keine Garantie gegeben hätte. Da kann ich nur sagen "Auch ander Mütter haben schöne Töchter!"

  • wenn es wirklich stimmt, das es hierzulande rd. 40% EU-Importe vom Hyundai gibt, ist es nicht verwunderlich, das Hyundai versucht dagegen zu wirken. Denn so geht deren Mischkalkulation nicht mehr auf, was eigentlich jeder Automobilhersteller macht. Nennt man in der Regel Marktanpassung und ist eigentlich völlig normal, ein Fahrzeug der Kaufkraft des jeweiligen Marktes anzupassen (zumindest zu versuchen). Hier kommt nun der EU Importeur ins Spiel, welcher schon immer ein rotes Tuch der Hersteller ist. Wir in D haben nunmal den Nachteil, das die Wirtschaft/Kaufkraft ganz gut ist ;) Aber wir haben hier auch die sehr ausgeprägte Geiz ist Geil Mentalität :D

  • Die 5 jährige Garantie war mit einer der Hauptanreize für den Wagen. Bin ja schließlich vom (Schummel)Tiguan Lager gewechselt. Obwohl (für mich) der Tiguan vorne bequemer(größer) war.
    Mich wundert nur, warum manche Händler sich gegen EU Fahrzeuge so sperren. Immerhin machen sie damit Geld in Form von Wartung usw.
    Meiner geht diese Woche in die Werkstatt - AHK (selber besorgt) / Ölwechsel mit mitgebrachtem Addinol (obwohl ihr Total auch nur 11€Netto kostet) / Rückrufe ... . Denen hätte auch nicht das Kaufland bzw. Auslieferland interessiert.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik